Aktuelle Zeit: Fr 24 Mai, 2013 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was wird besprochen?
BeitragVerfasst: Sa 13 Feb, 2010 18:22 
Stormrider Band

Hallo liebe Squealeraner!

In letzter Zeit gehen Euch so einige Sachen durch die Lappen, was Reviews angeht. Nur mal als Beispiele:

- Heathen
(OK, "Mascot Records" sagt mir auch nix. Aber da der Colin ja offensichtlich über metal.de ein Rezensionsexemplar erhalten hat, hättet Ihr´s ja auch besprechen können. Das Teil ist (meiner bescheidenen Meinung nach) die beste Speed/Thrash-Scheibe der letzten 10 Jahre, da darf man schon mal ein paar Zeilen drüber verlieren.)

- Overkill
(Kenne ich jetzt nur die Hörproben von der myspace-Seite, klingt aber sehr vielversprechend. Overkill kann man mögen oder auch nicht, das ist aber schon eine Sache, die man als Rockmagazin behandeln sollte, oder?)

- White Wizzard
(Großartige Scheibe! Und über Earache vertrieben. Ich dachte, von denen werdet Ihr bemustert?)

- Charred Walls Of The Damned
(von Metal Blade, s. o.)

Das soll hier übrigens kein Gemecker sein, sondern einfach nur eine Frage, was denn nun besprochen wird und was nicht. Ich habe volles Verständnis dafür, dass nix besprochen wird, was nicht als Promo reinkommt. Aber andereseits gibt´s ja nunmal Themen, an denen man nicht vorbeikommt. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass zu Zeiten meiner "Redakteurstätigkeit" die aktuelle Iced Earth-Scheibe besprochen wurde, obwohl es dazu keine Promo gab, sondern nur so´n mit Sprachfetzen versetzten Download-Kram.

Wie handhabt Ihr sowas? Würde mich ernsthaft interessieren. Ich lese nämlich eigentlich nur Squealer und Powermetal.de. (OK, ab und zu noch den guten alten Metal Observer.) Und manche Informationen/Reviews fehlen bei Euch halt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13 Feb, 2010 19:33 
Squealer-Rocks Redaktion

Von den genannten haben wir nach meinem Kenntnisstand keine einzige als Promo bekommen.
Overkill bpsw. sind bei Nuclear Blast und die haben uns erst kürzlich mitgeteilt, dass sie uns nicht bemustern werden.
Metal.de sind wesentlich größer, deshalb werden die auch mit wesentlich mehr Promomaterial versorgt.

In der Regel bleibt kaum "etwas liegen" und alles, was wir bekommen, wird auch besprochen.
Im Falle KISS, Ace Frehley, Mentors oder Gotthard handelt es sich sogar um gekaufte Scheiben, die trotzdem besprochen wurden.

(Von White Wizzard habe ich übrigens ein Stück auf dem euen RH Sampler gehört. Gefällt mir sehr gut. Ich werde da promotechnisch mal nachhören.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13 Feb, 2010 19:43 
Stormrider Band

Zitat:
Im Falle (...) Mentors (...) handelt es sich sogar um gekaufte Scheiben, die trotzdem besprochen wurden.

Ach was? :D

Trotzdem: Wie wird das bei Euch geregelt? Sowas wie Overkill oder Heathen sind ja schließlich Themen, die uns alle angehen. :D
Natürlich ist es nachvollziehbar, wenn Ihr keine Fuckular Blast-Produkte mehr besprechen wollt. Würde ich ja genauso machen.

Aber die WAZ kann ja auch keine Berichte über Angela Merkel unterdrücken, weil der Chefredakteur ein Sozi ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13 Feb, 2010 22:17 
Squealer-Rocks Redaktion

Es hat auch viel mit Kapazitäten zu tun, Ingo.

Wenn dir an diesen erwähnten Scheiben etwas liegt, dann bist du herzlich dazu eingeladen ein Gastreview beizusteuern.

Das Hauptproblem dürfte im Moment zum einen darain liegen - so sehe ich dies zumindest - dass die Schreiber wie eigentlich immer voll ausgelastet sind (ob nun wegen Promos oder auch privat das lassen wir mal wage), zum anderen hat sich der Promobetrieb in den letzten fünf Jahren stark gewandelt, da mittlerweile viele Labels auf Online-Promo-Only umgestiegen sind - so leid es mir tut dies zu erwähnen, da bleibt dann manche Perle auf der Strecke, weil sich keiner bereiterklären wollte, sie zu besprechen. Das Agument, wir hätten ne physikalische Promo, zieht da nicht mehr.

Es sucht jener am meisten nach Frieden, der ihn nicht im Herzen trägt.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14 Feb, 2010 03:35 
Squealer-Rocks Redaktion

Jo - wie gesagt haben wir kein Problem damit, selbst gekaufte CD's zu besprechen. Das wäre dann eine Herzensangelegenheit für jeden Redakteur. Ich selber habe beispielsweise unzählige Gillan Alben besprochen, die ich mir zum x-ten male selber zugelegt habe.

Zu dem leidigen Thema Online Promos...die Redaktion kennt da meine Einstellung. Ich weigere mich, sowas zu machen, weil ich eben als Belohnung dafür zumindestens eine Promo in einem Pappschuber haben möchte. Es tut mir zwar leid für alle Bands, die dann unter den Tisch fallen (weil die können nichts dafür), aber ich will für meine Arbeit einen reelen Gegenwert haben. Als Beispiel führe ich mal die neue Phönix Rising an - da bekam ich nur den Silberling. Keine Hülle mit Booklet oder sonstigem. Da ist die Schmerzgrenze so gut wie erreicht.

Wäre ich professioneller Schreiber bei einem Rock Hard, hätte ich kein Problem damit, Online Promos zu besprechen, weil ich ja dann für meine Arbeit vom Götz bezahlt werde.

Ich weiß, man muß mit der Zeit gehen. Aber ich bin in einer Zeit aufgewachsen, da gab es noch nicht einmal CD's. Mir fehlt das einfach, die Musik anmachen und dazu die ganzen Zusatzinfos/Texte lesen, welche auf dem Plattencover/Innenhülle abgebildet sind. Musik nur aus dem Computer ist mir zu langweilig und zu seelenlos.

Wenn Nuclear Blast uns nicht bemustern wollen, dann sage ich nur "Fuck You"! Wir sind auf Euch nicht angewiesen. Wäre ich der Webmaster für unsere Seite, dann würde ich es groß und breit ganz oben reinsetzen: "Leute, es tut uns leid. Wir können die neue Overkill nicht vorstellen, da wir den Herren von Nuclear Blast nicht fein genug sind"

Was zum Teufel soll der Scheiß. Sind wir nun alle Fans oder nicht? Wir sitzen alle im gleichen Boot und wir halten uns nicht für etwas besseres, weil wir bei Squealer-Rocks sind. Dem besten Online Webzine auf diesem Planeten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14 Feb, 2010 10:29 
Squealer-Rocks Redaktion

Ingo hat geschrieben:
Zitat:
Im Falle (...) Mentors (...) handelt es sich sogar um gekaufte Scheiben, die trotzdem besprochen wurden.

Ach was? :D

Trotzdem: Wie wird das bei Euch geregelt? Sowas wie Overkill oder Heathen sind ja schließlich Themen, die uns alle angehen. :D
Natürlich ist es nachvollziehbar, wenn Ihr keine Fuckular Blast-Produkte mehr besprechen wollt. Würde ich ja genauso machen.

Aber die WAZ kann ja auch keine Berichte über Angela Merkel unterdrücken, weil der Chefredakteur ein Sozi ist...

Das hat nichts damit zu tun, dass wir keine Scheiben von Nuclear Blast mehr besprechen wollen!
Ich habe bspw. die neue Gothard gekauft und besprochen, obwohl sie auch bei NB sind.
Wenn ich eine Band gut finde, ist mir das Label egal und es ist mir auch egal, ob ich die Scheibe für lau bekommme, oder nicht.

Die Sache mit Overkill und Heathen liegt also so, dass es bei uns niemanden gibt, der bereit ist, sich diese Scheiben zu kaufen UND dazu eine Kritik zu schreiben, was - sofern man nicht Hardcore Fan einer dieser beiden Kapellen ist - völlig nachvollziehbar ist.

Übrigens: Das ich für die Mentors CD bezahlt habe, hat den enormen Vorteil, dass wir das einzige Medium europaweit sind, bei dem das neue Meisterwerk besprochen wurde.
Das wiederum hatte zur Folge, dass mich der Doktor angeschrieben hat und ich nun alle VÖ, die mit der Church of El Duce zu tun haben, wie die beiden Solo Scheiben von Pope Heathen, umsonst bekomme und zudem in ständigen Kontakt mit ihm stehe und im moment verstärkt daran arbeite, die Mentors nach Deutschland zu holen.
Also, eine Investition, die sich gelohnt hat!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]