Squealer-Rocks.de CD-Review
Norway - Rising Up From The Ashes

Genre: AOR / Melodic Rock
Review vom: 05.02.2007
Redakteur: Maddin
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Heutzutage würde sich eine Band aus New Jersey wohl kaum nach einem skandinavischen Land benennen. Als sich Norway vor gut 20 Jahren gründeten galt es aber als todschick, sich solche Namen zu geben. Man denke nur an Chicago, Boston, America, Kansas oder Europe.
Doch auch ohne diese Erkenntnis wird jedem Hörer nach wenigen Minuten klar, dass Norway aus jener Epoche stammen müssen. Denn solch einen authentischen 80er Jahre Sound bekommen nur Musiker hin, die diese Zeit selbst miterlebt haben.

Das der neue Ouput der amerikanischen Norweger jedoch erst der dritte seit 1986 ist, obwohl das Debut „Night Dreams“ weltweit für Furore sorgen konnte, mutet schon etwas seltsam an.
Denn ihr Handwerk verstehen die Herren durchaus.
Die allgegenwärtigen Parallelen zu Megasellern wie Journey oder Survivor werden außerordentlich ohrenfreundlich umgesetzt und gelegentlich gelingt den Herren um den markanten, sehr guten Sänger Dave Baldwin, der wie eine Mischung aus Steve Perry (Ex - Journey) und Joey Tempest (Europe) klingt, sogar ein kleiner Geniestreich.

Eine Ballade wie das traumhafte „Only One I Need“ muss man erstmal so geil hinbekommen, wie es hier der Fall ist.
Auch der überlange Rausschmeißer „Haunted“ bietet AOR Kost auf allerhöchstem Niveau: Sehr atmosphärisch, intensiv und absolut kitschfrei.

Natürlich gibt es auch die Genre – typischen, netten Belanglosigkeiten und eine Plattitüde wie „American Girl“ hätten sich Survivor nicht einmal vor 20 Jahren getraut.
Das macht aber nix, so etwas gehört halt zu dieser Stilrichtung und Spass macht das Scheibchen allemal.

Da verzeihen wir den Möchtegern - Skandinaviern auch, dass der Refrain von „Anything At All“ dem des Slamer Tränentreibers „Strength To Carry On“ doch sehr ähnlich ist und sehen zudem wohlwollend über den blechernen Drum Sound hinweg.


Tracklist:
1. Save Me
2. Anything At All
3. Only One I Need
4. American Girl
5. The Power Of Gold
6. Since You’ve Been Gone
7. Tell Me
8. Won’t Let You Down
9. Haunted

Line Up:
Dave Baldwin – Lead Vocals, Keyboards
Jim Santos – Guitars, Keyboards
Marty Brasington – Drums, Percussion
Joe Slattery – Bass, Vocals

DISCOGRAPHY:

1997 - Night Dreams
2000 - Arrival
2007 - Rising Up From The Ashes

SQUEALER-ROCKS Links:

Norway - Rising Up From The Ashes (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren