Chris-Alex-Coma-Jochen-Vince von Pussy Sisster

(18.09.2014, Interview geführt von Siggi)

Eigentlich sollten Pussy Sister am 13. September beim Ranch Festival in Balingen auftreten, für das auch ein persönliches Interview geplant war. Leider gabs eine Woche vorher einen kleinen Zwischenfall. Zunächst sah alles gut aus, aber dann musste der Gig kurzfristig und schweren Herzens doch abgesagt werden, da Alex' Rippenprellung nicht ganz ohne Folgen blieb. Damit das Interview nicht auch ins Wasser fällt, haben wir uns kurzerhand für eine schriftliche Version entschieden.

Squealer-Rocks.de: Hallo Pussys, sehr schade, dass ihr beim Ranch Festival nicht dabei sein konntet, Alex gehts inzwischen wieder besser. Wie kam es zu dem Unfall?

Alex: Hallo erstmal ihr ganzen Rocker & Prost...hahaha … Ja, dass wir auf dem Ranch Festival nicht dabei waren, war echt schade. Rüdiger, der Veranstalter, ist echt ein super Typ und wir bedauerten es sehr ihm absagen zu müssen, aber Gesundheit geht nun mal vor. Der Unfall ist beim Konzert in Gruol passiert. Ich rannte auf die Bühne, am Bühnenrand war eine Wasserpfütze von der Vorband (Wasserspiele). Ich rutschte aus und stürzte die Bühne runter, zum Teufel, genau mit den Rippen auf den Wellenbrecher, Shit!

Squealer-Rocks.de: Seit dem Erscheinen eures Albums „Pussy Sisster“ sind ganze 4 Jahre vergangen, was habt ihr in der Zwischenzeit so getrieben?

Alex: Oh ne Menge, viele Sachen, die mit TV zu hatten. Waren ja 2 Mal in den USA auf Tour, dann kreuz und quer in den verschiednen TV-Kanälen, WACKEN, usw. Eigentlich wollten wir schon 2013 unser neues Album rausbringen. Hatte es auch schon fast fertig, doch dann kam die Trennung von unserem alten Gitarristen und so. Wir mussten nochmals Songs schreiben und das komplette Album neu aufnehmen, deswegen die Verzögerung.

Squealer-Rocks.de: Ja, seit Ende letzten Jahres ist Vince bei euch, den könnt ihr jetzt gern behalten. Wenigstens ihn hab ich ja kennenlernen dürfen. ;-)
Am 5. September ist eure neue Single „Legends Never Die“ erschienen, wieso habt ihr euch für eine Ballade entschieden?


Chris: Yes, „Legends Never Die“, genau der richtige Name. Uns gibts ja jetzt auch schon 12 Jahre, und glaubt uns, im Musikgeschäft ist es wie bei 'nem Boxkampf: Nur wer kämpft, überlebt. Viele sind gekommen und gegangen, aber wir haben uns fürs Kämpfen entschieden. Obwohl wir uns jetzt natürlich noch nicht als Legenden bezeichnen (sind ja noch jung), ha ha, können wir trotzdem auf einiges zurückblicken. Und deswegen dachten wir, der 1. Song soll ein Gefühlssong sein, der unserem Motto entspricht: kämpfen und nochmals kämpfen!

Squealer-Rocks.de: Da sind für die Pussys recht ungewöhnliche Töne zu hören: Streicher, Keyboards/Piano... Müssen wir uns generell auf einen neuen Sound einstellen?

Coma: „Legends Never Die“ ist mal was anderes, nicht typisch Pussy, aber radiotauglich. Und sowas wollten wir eben auch mal machen. Der Rest vom Album wird dann schon wieder härter, also lasst Euch überraschen. Da ist für jeden was dabei!!! Hoffen wir doch ;-)

Squealer-Rocks.de: Wer ist denn bei euch eigentlich für das Songwriting verantwortlich?

Alex: Das Songwriting kommt aus verschiedenen Ecken: Einer hat ne Idee und dann wird im Proberaum versucht die Idee auszubauen. Die Texte kommen natürlich von mir, aber jeder hat einen Bestandteil an den Songs, d.h. jeder ist wichtig für unsere Songs …

Squealer-Rocks.de: Demnächst kommt auch ein neues Album, könnt ihr darüber schon Näheres sagen?

Alex: Wir sind im Moment gerade im Studio bei dem Produzenten Sven Gallinsky. Nebenbei mal Danke an Sven, Top Mann am Pult, der Junge versteht sein Handwerk! Die Instrumente sind alle im Kasten, jetzt noch der Gesang, Mixing und dann Mastering. Dann ab in die Läden und hoffe dann zu Euch ins Regal. Kaufen! ;-)

Squealer-Rocks.de: Mit dem neuen Album kommt bestimmt auch eine Tour?

Coma: Ja eine Tour für 2015 steht auch auf dem Plan, obwohl wir ja gerade den 2. Teil unserer „Rock Inferno Tour 2014“ spielen...aber wir sind ja immer „on the road“ ...

Squealer-Rocks.de: Ja, seit März habt ihr ne Menge Gigs gespielt, wo hat es euch am besten gefallen?

Alex: Oh, sowas ist immer schwer zu sagen. Wir wollen ja niemanden beleidigen oder in den Himmel heben. Aber klar gibt es immer paar Shows, die im Herzen bleiben, z. B. in Gruol vor 2500 Leuten war natürlich HAMMER! Aber auch kleinere Shows wie z.B. das Rocker in Hannover (Gruss an Ingo), wo unsere Unterkunft immer im Puff ist, lustige Sache, ha ha ...
Alles in Allem waren alle Shows toll, die Leute, die Locations und das Wichtigste: Wir hatten Spass!!!

Squealer-Rocks.de: Was war das größte Event?

Alex: Das größte ist schwer zu sagen, denn was ist das grösste ? Die Zahl der Zuschauer, die Fläche oder der Traum, den man sich mit nem Konzert verwirklicht hat? Von der Zahl der Zuschauer war das größte das Knock Out Festival in Karlsruhe und natürlich Wacken. Von anderen Gesichtspunkten her waren für uns sehr bedeutend unsere Shows in Las Vegas und in Hollywood. In bekannten Clubs wie Viper Room, Whisky A Go Go, Roxy, Cats Club und das House of Blues gespielt zu haben ist natürlich eine Ehre, denn das sind die „Kirchen“ unseres Genres!

Squealer-Rocks.de: In einem etwas älteren Interview habt ihr gesagt, dass die Gigs in den USA besser sind, da die Leute mehr Hardrock hören als hier. Findet ihr das immer noch? Im Moment scheint doch der 80er Hardrock auch bei uns recht angesagt zu sein!

Alex: Also, wir müssen wirklich sagen, dass es sich in Deutschland im Moment richtig gut anfühlt. Die Leute sind offen und hungrig nach Hardrock. Danke mal hier an alle Leute, die wöchentlich Konzerte besuchen und Bands wie uns die Möglichkeit geben ein Publikum zu begeistern!

Squealer-Rocks.de: Chris, in dem erwähnten Interview meintest du auch, eure Balladen wären für die Frauen... Ehrlich gesagt, mir persönlich gefallen Songs wie „Vampires Of Death“ ja viel besser, hahaha. Meinst du wirklich, dass Balladen bei den Mädels besser ankommen als die härteren Sachen? :-)

Chris: Früher war es zumindest bei den Live-Shows so. Denke, die Rocker-Girls machen da nicht so den Unterschied, d.h. die stehen auch auf die härteren Songs. Was aber die Frauen angeht, die normalerweise nicht so auf Metal bzw. Rock abgehen, da stehen unsere Balladen mehr im Blickpunkt. Das ist ja auch, was Pussy Sisster anstrebt: nicht nur eine Szeneband zu sein, sondern eine gemischte Fangemeinde zu haben: vom Kind zur älteren Dame zum Biker mit Langbart!!!

Squealer-Rocks.de: Ihr habt schon mit ziemlich namhaften Bands zusammen gespielt, mit welchen?

Coma: Oh ja das waren einige: Billy Idol, Cinderella, Thin Lizzy, Sebastian Bach, Twisted Sister, Helloween, Oomph, Hammerfall, Steel Panther, Bonfire, D.A.D., Pretty Maids, L.A-Guns, Stephen Pearcy (Ratt), Gilby Clark (Guns 'n' Roses), The Quireboys, Y&T, Adam Bomb,The Sweet und noch einige mehr...

Squealer-Rocks.de: Stolze Liste! Und mit wem würdet ihr gern mal zusammen arbeiten?

Alex: Wir sind offen für alles, aber natürlich gibt es manche, die so arrogant sind, dass ihnen schon der Popo zu gewachsen ist. Und andere wiederum sind total super! Was wir gemerkt haben, ist, dass je „grösser“ die Band ist, desto freundlicher. Manche Bands kapieren es leider nicht, dass wir alle zusammen viel mehr erreichen könnten. Was schade ist: zuviel Ego und Konkurrenzdenken!

Squealer-Rocks.de: Ja, das hört man leider öfter! Apropo hören, was hört ihr so privat?

Chris: Oh eigentlich kreuz und quer, hauptsächlich natürlich Rock, aber auch viel Musik aus den 70/80ern, die kein Rock ist. Wir hören z.B. David Bowie, Spandau Ballet, Genesis, Roxy Music usw. Also eigentlich alles, was gut ist und uns gefällt. Wir sind nicht die Art von Leuten, die sagen, sie hören nur Metal und Rock, und daheim läuft dann die Modern Talking Scheibe rauf und runter.

Squealer-Rocks.de: Viele Leute kennen euch aus der TV-Doku „Goodbye Deutschland“, ich selbst hab sie damals (2009) leider nicht gesehen. Da gibts auch noch so einiges andere wie Quiz Shows, Alex bei Big Brother usw. Wie war das Feedback?

Alex: Das Feedback ist wie überall im Leben. Es gibt Leute die finden es total beschissen und es gibt Leute die bringen uns deswegen Kuchen vorbei, weil Sie es gut finden. Damit muss man leben. Das Wichtigste ist, dass wir Spass haben und nicht alles immer so ernst sehen. Das Leben ist ernst genug.

Squealer-Rocks.de: Scheint eurer Karriere nicht gerade geschadet zu haben, denn jetzt habt ihr gerade wieder einige TV-Geschichten zu laufen. Worum gehts da?

Chris: Alles in allem hat es uns mehr gebracht wie geschadet... viel mehr Erkennungswert, mehr Konzerte, mehr Kohle, hahaha ...

Coma: Wir haben jetzt gerade eine 5-Wochen-Show für RTL2 gedreht, die am 16. Oktober um 11 Uhr startet, wird lustig! Des Weiteren sind wir gerade in der Planung mit nem anderen Sender, dazu aber jetzt noch „Stillschweigen“, hahaha …

Squealer-Rocks.de: Ich lass mich überraschen!
Chris, du bist eigentlich kein typischer Manager, denn im Gegensatz zu anderen Kombos bist du nicht nur ein Gründungsmitglied, sondern giltst generell als Bandmitglied, bist auch auf fast allen Fotos mit drauf. Wie kam es dazu?


Chris: Das hat damit zu tun, dass wir Pussy Sisster nicht nur als reine Band ansehen sondern als unser Lebenswerk, ein Projekt, das Musik genauso beinhaltet wie die TV-Sachen und alles andere. Alex und ich haben damals unsere guten Jobs (ich hatte 200 Leute unter mir, so mit Anzug usw.) wegen Pussy Sisster hingeworfen. Und wir haben damals ausgemacht, dass die Band im Grundbestand immer wir 2 sein werden. Ich bin nicht auf den Bildern, weil mir mein Face so gut gefällt, sondern weil WIR Pussy Sisster sind (natürlich mit unseren Bandmitgliedern). Das Einzige, was ich nicht mehr will, ist auf der Bühne zu stehen, mach lieber die Sachen aus dem Hintergrund heraus.

Squealer-Rocks.de: Irgend etwas, was ihr unbedingt loswerden wollt?

Vince, Jochen, Coma, Chris & Alex: Ein grosser Dank an alle Metalheads da draussen! Durch euch haben Leute wie wir überhaupt erst die Möglichkeit Pussy Sisster zu leben... DANKE & Prost!

Squealer-Rocks.de: Hahaha, dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen. Danke für das „Gespräch“! Ich hoffe, wir können das irgendwann mal persönlich fortsetzen!


DISCOGRAPHY:

2005 - Sleazy Things
2006 - Hot Like Hell (EP)
2007 - City Of Angels
2010 - Pussy Sisster

SQUEALER-ROCKS Links:

Pussy Sisster - Pussy Sisster (CD-Review)
Chris-Alex-Coma-Jochen-Vince von Pussy Sisster (Interview)


BANDHOMEPAGE