Nils Patrik Johansson von Astral Doors

(24.08.2014, Interview geführt von maddin)

Alle Experten und solche, die sich für Experten halten, sind sich einig: Nils Patrik Johansson ist der aktuell beste Sänger Europas, wenn nicht gar der Welt. Frisch aus dem Urlaub zurück nahm sich der zuvorkommende Schwede Zeit und stand SQR Rede und Antwort und hat sogar ein Geheimnis gelüfetet, über das sich Euer - wie immer höchst ergebener Schreiber – monatelang den Kopf zerbrochen hat.

SQR: Hi Patrik. Bei Astral Doors weiss der Fan im Vorfeld, was ihn erwartet. Dennoch halte ich die aktuelle Scheibe für Eure beste. Siehst Du Unterschiede zu den bisherigen Alben? Steilvorlage!

Nils Patrik Johansson: Das ist schon schwer zusagen, was nun genau den Unterschied zu den Vorgängern ausmacht. Irgendwie zeigt jede Platte genau den Punkt, an dem wir gerade stehen. Ich bin natürlich sehr stolz auf die neue Scheibe, würde in Nachhinein auch nichts mehr ändern und gebe Dir recht: Sie könnte unsere Beste sein.... (lacht)

SQR: Hier in Deutschland spielt Ihr in Clubs vor ca. 500 Leuten. Wie groß seid Ihr in Eurer Heimat Schweden. Seid Ihr dort „Superstars“?

Nils Patrik Johansson: NEIN! Wir sind in Schweden auch nicht größer als bei Euch. In Deutschland sind wir sogar erfolgreicher, wie verkaufen bei Euch sechsmal so viele Alben wie in Schweden.

SQR: Seid Ihr Profis oder geht Ihr neben der Musik noch arbeiten?

Nils Patrik Johansson: Jeder von uns geht einem geregelten Job nach. Ich persönlich habe das große Glück, auch in meinem normalen Job ständig mit Musik zu tun zu haben. Um von der Band leben zu können, müssten wir pro Jahr 100- 150 Konzerte spielen. Das haut aber nicht hin.

SQR: Nun etwas, was mir auf der Seele brennt: Du singst auch bei Civil War, der sog. „Sabaton Nachfolge Band“. Mir ist aufgefallen, dass die Gesangharmonien sehr denen von Astral Doors ähneln – sie sind „typisch Johansson“.


Nils Patrik Johansson: (lacht) Ich war sogar einer der Gründer von Civil War und habe den Bandnamen erfunden! Ich schreibe alle Texte und habe auch den Großteil der Songs komponiert. Man kann also sagen, dass Civil War viel mehr mit mir zu tun haben als Astral Doors.

SQR: Wie läuft denn das Songwrtitng bei Astral Doors ab?

Nils Patrik Johansson: Joachim, Johan und manchmal auch Ulfie komen mit kompletten Songs an, jedoch ohne Gesangsharmonien.Ich schreibe dann dazu die Texte und kreiere die Gesangsmelodien. Mittlerweile machen wir das so viele Jahre, dass sich da eine Art Automatismus entwickelt hat.
Und wie Du siehst, funktioniert es (lacht).

SQR: Welcher ist Dein Lieblinssong auf dem neuen Album und welchen magst Du nicht so?


Nils Patrik Johansson: Mein Lieblingsstück ist ohne Frage das 9 – minütige „Die Alone“. Das ist in meinen Augen der perfekte Song: Richtig heavy, mit vielen Wendungen, einem geilen Text und echt tollen Melodien.
Es wird Dir nicht gefallen, aber „Desert Nights“ mag ich nicht so richtig – der ist zu kitschig und zu zuckersüß. Obwohl: er wächst.... (lacht).

SQR: Man muss Dich nicht kennen, um zu merken, das Ronnie James Dio Dein Lieblingssänger ist,- doch -----(er unterbricht)....


Nils Patrik Johansson: ….Natürlich neben David Coverdale, Ian Gillan und Tony Martin...


SQR: OK – wer ist denn Dein aktueller Lieblingssänger?

Nils Patrik Johansson: Ganz klar Russel Allen.Ich mag seine Art zu singen und er ist einfach mit einem göttlichen Talent gesegnet.

SQR: Ich habe Dich vor ein paar Monaten mit Civil War live gesehen und mich gefragt, wie Du es schaffst, auf der Bühne beinahe besser als auf CD zu singen.

Nils Patrik Johansson: Nun – man muss sehr viel schlafen. Ich schlafe auf Tour meistens bis kurz vor'm Soundcheck. Zudem trinke ich sehr wenig Bier und rauche nicht.

SQR: Nenne mir bitte doch noch Deine drei Lieblingssgongs- / Alben.


Nils Patrik Johansson:
Songs:
Gates of Babylon-Rainbow
Headless Cross- Black Sabbath
Die Alone- Astral Doors

Albums:
Deep Purple-Machine Head
Rainbow-Rising
Black Sabbath- Heaven and Hell


DISCOGRAPHY:

2003 - Of The Son And The Father
2005 - Evil Is Forever
2005 - Raiders Of The Ark (EP)
2006 - Astralism
2007 - New Revelation
2010 - Requiem Of Time
2010 - Testament Of Rock - The Best Of Astral Doors
2014 - Notes from the Shadows

SQUEALER-ROCKS Links:

Astral Doors - Astralism (CD-Review)
Astral Doors - Evil Is Forever (CD-Review)
Astral Doors - New Revelation (CD-Review)
Astral Doors - Requiem Of Time (CD-Review)
Astral Doors - Testament Of Rock - The Best Of Astral Doors (CD-Review)
Astral Doors - Notes from the Shadows (CD-Review)
Nils Patrik Johansson von Astral Doors (Interview)


BANDHOMEPAGE