Squealer-Rocks.de Live-Review
Mötley Crüe und Duff McKagan, Backyard Babies (26.06.2009, Palladium Köln, Eric)

Was für ein Package, da ist Rock'n'Roll garantiert, oder etwa nicht??!!
Um meine eigene Frage direkt zu beantworten: "Doch es ist bzw war Rock'n'Roll!!!"
Doch für alle, die die Halle pünktlich um zwanzig Uhr betraten, begann der Abend mehr als ärgerlich, denn die Backyard Babies hatten ihren Gig bereits gespielt.

Was soll der Mist, liebe Veranstalter??? Ich war überpünktlich und konnte die "Babies" somit sehen und was ich sah, hat mir mehr als ordentlich gefallen. Die Jungs rocken und das lässig wie Sau. Sie kamen mit nassen Haaren auf die Bühne (cooler Effekt, wenn ich noch welche hätte, dann würde ich das bei meinem nächsten Gig auch machen...) und posten was das Zeug hielt. Allen voran Dregen, dieser kleine, ständig unter Strom stehende Zwerg. Aber auch seine Kollegen standen ihm quasi in nichts nach. Fazit: coole Band, mit coolen Sogs und mit einem, für eine Vorband, wirklich guten Sound.

Dann kamen "Loaded" mit dem großen Namen "Duff McKagan". Tja, was soll ich sagen? Überzeugt haben sie mich persönlich nicht, Duff machte zwar (auch auf der Gitarre) einen guten Job, aber wo blieben die Songs? Gut, zum Schluss kam Stimmung auf, aber erst dann, als die Band T.N.T von AC/DC zockte oder Hits aus der glorreichen Zeit, alter Tage kurz anspielte. Für mich, wie gesagt, war das nicht wirklich überzeugend.

Dann war es soweit. Nach "Hells Bells" als "Quasi - Intro", erlosch das Licht, eine Stimme vom Band erzählte uns irgendetwas und dann brach Mick Mars Gitarre über uns hinein. Und was dann folgte, war schon der Hammer. Mick, Vince, Tommy und Nikki hauten uns direkt zu Beginn des Sets schon fast drei ihrer größten Hits um die Ohren bzw voll in die Fresse!!!! Das strotzt nur so vor Selbstbewußtsein, alle Achtung!!!

Der Sound war laut, nicht zu laut und äußerst druckvoll, man war sofort im Bann des Rock'n'Roll. Die Jungs machten einen guten Job, posten (bis auf den armen Mick) was das Zeug hielt und beglückten uns, mit einer äußerst gelungenen Setlist. Leider wurde, im Vergleich zu den Staaten, in good old Germany, kein einziger Pyro gezündet, was ich persönlich schade fand und meiner Meinung nach, dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt hätte. Naja, Schwamm drüber.

Was leider noch aufgefallen ist, das auffallend viele Chöre vom Band kamen und nicht nur das. Was der gute Herr Sixx da mit seinem Bass anstellte, grenzte schon an Zauberei. Denn auch wenn er seinen Arm in die Höhe schmiss (selbst den der Greifhand) lief sein Bassspiel munter weiter. Hat er so etwas wirklich nötig bzw. ist er nach all den Jahren wirklich immer noch so schlecht??

Egal, ebenfalls Schwamm drüber, dafür haben vor allen Dingen Tommy Lee und Mr. Mick Mars gute Arbeit geleistet und selbst Vince schrie nur äußerst selten daneben!!! Die Leute wollten Rock'n'Roll und sie bekamen ihn, alles in Allem war es ein guter Auftritt der Spaß gemacht hat und so soll es sein!!! Beim nächsten Mal (und das dauert hoffentlich nicht wieder gefühlte zwanzig Jahre) dürfen allerdings wieder jede Menge Pyros mit dabei sein und bis zum nächsten Mal könnte unser Nikki ruhig einmal Bassunterricht nehmen, damit er solche Albernheiten wie "Playback" nicht mehr nötig hat.....

Dieses Review stammt von Christoph Jungen, vielen Dank dafür!

Setlist Mötley Crüe:
Kickstart My Heart
Wild Side
Shout At The Devil
Saints Of Los Angeles
Live Wire
Too Fast For Love
On With The Show
Motherfucker Of The Year
White Trash Circus
Don't Go Away Mad (Just Go Away)
Same Ol' Situation
Primal Scream
Looks That Kill
Girls Girls Girls
Dr. Feelgood