Squealer-Rocks.de CD-Review
Böhse Onkelz - Live In Hamburg (Doppel-CD)

Genre: Rock
Review vom: 01.01.2005
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Der 5. Oktober 2004, ein historischer Moment in der inzwischen 25-jährigen Geschichte der Frankfurter Kultrocker Böhse Onkelz. An diesem Tag endete die allerletzte Deutschlandtournee von Kevin Russell (Gesang), Stephan Weidner (Bass), Gonzo Röhr (Gitarre) und Pe Schorowsky (Schlagzeug). Um so schöner, dass dieses Konzert für die Nachwelt auf einer Doppel-CD festgehalten wurde. Lange Rede, kurzer Sinn: Hier sind die Onkelz!

Nach dem umjubelten Intro steigen die Onkelz durch ein lautstarkes „Jaaaaaaaaaa!“ von Kevin und den Klängen zum lockeren „Hier Sind Die Onkelz“ in das zweieinhalb-stündige Set ein. Der musikalische Auftakt lässt schon früh keine Wünsche mehr offen: „Lieber Stehend Sterben“, „Finde Die Wahrheit“ und die rockige Fassung von „Ich Bin In Dir“, Onkelzherz, was willst du mehr?
Bei „Buch Der Erinnerung“ wird Kevin, dessen starke Gesangsleistung sehr auffallend ist, beim Akustikpart des Stücks von dem Chor aus Tausenden Onkelz Fans übertönt, was für richtige Gänsehaut sorgt.

Dass beim allerletzten Tournee-Gig im Publikum ein wenig Trübsal herrscht, muss man sicherlich nicht weiter erläutern. Aber gerade diese kleine Trauerstimmung sorgt dafür, dass (Halb)Balladen wie „Wieder Mal `Nen Tag Verschenkt“, „Nichts Ist Für Die Ewigkeit“ oder „Erinnerungen“ dementsprechend emotional und perfekt vorgetragen werden.
Die Band selbst sagte, dass der Onkelz-Abschied so fröhlich wie nur irgendwie möglich über die Bühne laufen sollte. Für dieses „fröhlich“ spielt die Truppe weit über ein Dutzend Lieder, die die Masse zum pogen („Danket Dem Herrn“, „Danke Für Nichts“ und „Stunde Des Siegers“) oder mitgröhlen („Superstar“, „So Sind Wir“ oder „Gehasst, Verdammt, Vergöttert“) animieren.

Zudem gibt es im LIVE IN HAMBURG Set zwei Neuerungen zu vorherigen Tourneen der „fantastischen Vier“. „Terpentin“, der Kracher vom VIVA LOS TIOZ Album (1998), groovt in einem neuen lässigen Einstieg und die Ballade „Für Immer“ wird zum ersten mal von einigen E-Gitarren Riffs unterlegt. Schöne Veränderungen, die die beiden Songs noch ein wenig aufpeppen.

Nach „Erinnerungen“ ist erst einmal Schicht im Schacht. Doch die ganz großen Highlights kommen noch, als Zugabe. Den Anfang des Endspurts macht der Shouter „Feuer“ vom ADIOS Album (2004). Auf dessen Pyroshow folgt die „Trinkansprache“ „Auf Gute Freunde“, ehe dann die „Kirche“ ihr Fett wegbekommt und der Klassiker „Mexico“ das Letzte aus den Stimmbändern der Anwesenden herausholt.

Schöner könnte ein Onkelz Konzert nicht enden. Alle singen (leicht alkoholisiert?) „Mexico“ und gehen dann geschafft, aber entspannt nach Hause. Doch nach einer minutenlangen Danksagung von Mastermind Stephan Weidner, sowie der Kniefall der Fans als Anerkennung „ihrer“ Band, drückt die Band noch einmal mit „Ihr Hättet Es Wissen Müssen“ so richtig auf die Tränendrüse (vor allem beim Teil „Manchmal hat ein Jahr zwölf Stunden / Ein Tag nur 10 Sekunden / Die Zeit ist ein Dieb / Sie nimmt sich, was sie kriegt“); mir läuft’s beim Hören des Stücks immer und immer wieder eiskalt den Rücken runter. Huch!

An einigen Stellen der zwei CDs wurde das Material digital nach bearbeitet (zum Beispiel am Anfang). Manch einer wird jetzt wieder sagen „wo bleibt da der Live-Gedanke“, aber hey seid doch mal ehrlich: Wollen wir nicht alle das bestmöglichste für unsere Geld? Wenn man es nicht wüsste, dann würde man es auch gar nicht merken...

Fazit: Vaya Con Tioz! Bei solchen genialen Auftritten ist es um so schmerzlicher, dass die Onkelz aufhören. Ein vom ersten bis zum letzten Stück packendes Live-Dokument, welches mit Sicherheit die nächsten Monaten meiner Playlist einnehmen wird. Was kann besser sein, als dieses Review mit einem Liedzitat beenden? – Nichts, deshalb: „Seht, das Ende naht / Die Letzten ihrer Art / Die Letzten von Format / Sagen gute Nacht“


Weitere Meinungen zur LIVE IN HAMBURG:

The Reaper: Die Onkelz auf ihrer letzten großen Fahrt – LIVE IN HAMBURG – 25 Jahre Bandgeschichte nochmals auf zwei Kunststoffscheiben gebannt, um sie für die Nachwelt zu erhalten. Hört sich an wie jedes beliebige Livealbum – ist es aber nicht – denn spätestens bei Stephans bewegender Schlussrede weiß man: Eine der polarisierendsten und wohl besten deutschen Bands tritt ab.
Im Großen und Ganzen fehlt nichts auf der Setliste – außer vielleicht der Gassenhauer „Wir Ham‘ Noch Lange Nicht Genug“ *ggg*.
Viva Los Tioz!

Bonny: Auf zwei CDs geben die Onkelz wie gewohnt alles. Kevin bringt beim entern der Bühne so ein langgezogenes "Jaa!" mit, dass am Anfang klar wird, dass man ein ganz besonderes Live Album hört. Es ist das letzte Hallenkonzert der Onkelz und dazu noch in Hamburg, Kevins Geburtsstadt. Das sind einige Zutaten, die dieses Album zu einem ganz besonderen Live Album machen.


Tracklist:
CD 1:
1. Intro
2. Hier Sind Die Onkelz
3. Lieber Stehend Sterben
4. Finde Die Wahrheit
5. Ich Bin In Dir
6. Buch Der Erinnerung
7. Danke Dem Herrn
8. Ja, Ja
9. Onkelz vs. Jesus
10. Wieder Mal 'Nen Tag Verschenkt
11. Terpentin
12. Nichts Ist Für Die Ewigkeit
13. Firma
14. Danke Für Nichts
15. Superstar
CD 2:
1. Nur Die Besten Sterben Jung
2. Nie Wieder
3. Immer Auf Der Suche
4. Stunde Des Siegers
5. So Sind Wir
6. Für Immer (Version 2004)
7. Heilige Lieder
8. Gehasst, Verdammt, Vergöttert
9. Erinnerungen
10. Feuer
11. Auf Gute Freunde
12. Kirche
13. Mexico
14. Ihr Hättet Es Wissen Müssen
15. A.D.I.O.Z.

Anspieltipps: alle!!!

Band Line-Up:
Kevin Russell - Gesang
Stephan Weidner - Bass, Gesang
Matthias "Gonzo" Röhr - Gitarre
Peter "Pe" Schorowsky - Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

1984 - Der Nette Mann
1985 - Böse Menschen - Böse Lieder
1985 - Mexico (EP)
1987 - Onkelz Wie Wir
1988 - Kneipenterroristen
1989 - Lügenmarsch (EP)
1990 - Es Ist Soweit
1991 - Wir Ham' Noch Lange Nicht Genug
1992 - Heilige Lieder
1993 - Schwarz
1993 - Weiss
1995 - Hier Sind Die Onkelz
1996 - E.I.N.S.
1997 - Live In Dortmund
1998 - Viva Los Tioz
2000 - Ein Böses Märchen
2000 - Live In Frankfurt / 20 Jahre Böhse Onkelz
2001 - Gestern War Heute Noch Morgen
2002 - Dopamin
2004 - Adios
2005 - Live In Hamburg
2005 - La Ultima: Tourfilm 2004 (DVD)

SQUEALER-ROCKS Links:

Böhse Onkelz - Live In Hamburg (Doppel-CD) (CD-Review)
Böhse Onkelz - Adios (CD-Review)

Böhse Onkelz - La Ultima: Tourfilm 2004 (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren