Squealer-Rocks.de CD-Review
Planet X - Quantum

Genre: Progressive Rock / Metal
Review vom: 02.06.2007
Redakteur: Chris2711
Veröffentlichung: 18.05.2007
Label: InsideOut



Nach fünfjähriger Pause folgt mit „Quantum“ doch noch ein Nachfolger der Progger von Planet X zum 2002er Album "Moonbabies".

Gitarrist Tony MacAlpine hat in dieser Zeit die Band verlassen, so dass Virgil Donati (Steve Vai) (d) und Derek Sherinian (ehemals Alice Cooper und Dream Theater) (k) auf ihrem 4. Silberling einige Gäste an Bord geholt haben: die beiden Gitarristen Brett Garsed und Allan Holdsworth sowie die zwei Bassisten Jimmy Johnson und Rufus Philpot beweisen ebenfalls auf der CD ihr überragendes Können.

„Quantum“ bietet wieder instrumentale Progmusik, ergänzt durch Metal- und Fusionklänge, die nicht von diesem Planeten kommen kann. Gefrickel, unglaubliche Breaks und Songstrukturen, vertrackte Rhythmen und brilliante Soli. Genau das macht Planet X aus und genau das ist sowohl Stärke als auch Schwäche der Band.
Stärke weil der Hörer ungläubig vor den Boxen sitzt, fasziniert von der perfektionierten Klangwelt die auf ihn einprasselt.
Schwäche, weil zum einen mit dem Können manchmal etwas zu sehr übertrieben wird und jeder Normalsterbliche bei der Hälfte der Songs auf der Strecke bleibt. Zum anderen merkt man bei einigen Songs vor lauter Breaks gar nicht ob der Songs schon zu Ende war oder nicht, was eine gewisse Abnutzung der CD mit sich bringt.

Wenn man das Gesamtwerk betrachtet, finden sich auf „Quantum“ aber mehr Lichtblicke als Schattenseiten.

Derek Sherinian bezeichnet Planet X selbst als „verrückteste Instrumentalband der Welt“ und ihre Musik als „Metal Fusion on Steroids“. Darf man jemandem der so etwas sagt widersprechen? Nein!

Und daher ist diese Musik auch nicht für jeden etwas, wer sich aber auf Instrumental-Prog einlassen kann, sollte diese Lehrstunde in Musik nicht verpassen.

Line Up
Derek Sherinian – (k)
Virgil Donati – (d)

Gastmusiker:
Brett Garsed – (g)
Allan Holdsworth (g)
Jimmy Johnson – (b)
Rufus Philpot (b)

Trackliste
01. Alien Hip Hop
02. Desert Girl
03. Matrix Gate
04. The Thinking Stone
05. Space Foam
06. Poland
07. Snuff
08. Kingdom Of Dreams
09. Quantum Factor

DISCOGRAPHY:

2000 - Universe
2002 - Live From Oz
2002 - Moon Babies
2007 - Quantum

SQUEALER-ROCKS Links:

Planet X - Quantum (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren