Squealer-Rocks.de CD-Review
Fate - Fate / Cruisin' For A Bruisin'

Genre: Melodic Rock
Review vom: 12.06.2007
Redakteur: Ingo
Veröffentlichung: 18.05.2007
Label: MTM Music



Na, wer erinnert sich noch? Im Jahre 1984 kam es wegen musikalischer Differenzen zum Split der legendären Dänen Mercyful Fate. Während Sänger King Diamond die ursprüngliche Richtung beibehalten wollte (was er dann mit neuer Band auch sehr erfolgreich tat – und das besser denn je!), zog es Gitarrist Hank Sherman mehr zum gemäßigten Hard Rock. Das Resultat war die Gründung der Band Fate, von der das erste bzw. dritte Album nun wiederveröffentlicht wurde.

Schon der erste Höreindruck macht deutlich klar, weshalb die Zusammenarbeit zwischen Hank (hier unter der dem Pseudonym „The Mysterious Mr. Moth“ – nun denn…) und dem King damals nicht mehr funktionieren konnte: Die beiden Scheiben enthalten gediegenen Melodic Rock amerikanischer Prägung, irgendwo zwischen Poison und Ratt, wobei das Debüt einen Tick rockiger aus den Boxen kommt.

Es ist schon erstaunlich, dass hier derselbe Gitarrist am Werk war, der ein paar Jahre zuvor die unglaublich düsteren Mercyful Fate-Riffs verzapft hatte. Wenn man sich dann noch die textliche Entwicklung vor Augen führt (statt „Satan´s Fall“ oder „Evil“ tragen die Lieder hier Titel wie „Love on the Rocks“ oder „Beneath da Coconuts“), kann man sich ein Grinsen nur schwerlich verkneifen. Die fröhlichen Mitsingnummern, die gelegentlich durch (auch nicht wirklich traurige) ruhige Stücke unterbrochen werden, klingen deutlich mehr nach L.A. als nach Dänemark.

Man muss Herrn Sherman allerdings lassen, dass die Songs den genannten Amibands qualitativ zumindest nicht nachstehen. Produktionstechnisch muss man natürlich trotz digitaler Bearbeitung gewisse Abstriche machen, was angesichts des Erscheinungsdatums auch nicht weiter verwundern sollte. Für Fans des gepflegten 80er-Poserrocks könnten diese Wiederveröffentlichungen durchaus interessant sein. Mit Sicherheit keine Meilensteine des Genres, aber solide Arbeit.


Line-Up:

Bob Lance - Drums
Jeff Limbo - Vocals
The Mysterious Mr. Moth - Guitars
Pete Steiner – Bass
Flemming Rothaus - Keyboards


Tracklists:

Fate
1. Love on the rox
2. Fallen Angel
3. Rip it up
4. Victory
5. Danger Zone
6. The Devil inside
7. Downtown toy
8. Do you want it
9. Backdoor Man
10. We're hot
11. Won't stop (12 Inch Version)

Cruisin' For A Bruisin'

1. Beneath da Coconuts
2. Love on the Rox
3. Knock on Wood
4. Lovers
5. Dead Boy, cold Meat
6. Babe, you got a Friend
7. Lock you up
8. Cupid shoot me
9. Diamond in a rough
10. Send a little Money

DISCOGRAPHY:

1985 – Fate
1986 – A Matter Of Attitude
1988 – Cruisin´ For A Bruisin´
1991 – Scratch ´n Sniff
2006 - V


SQUEALER-ROCKS Links:

Fate - Scratch'n Sniff (CD-Review)
Fate - Fate / Cruisin' For A Bruisin' (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren