Squealer-Rocks.de CD-Review
Steeler - Strike Back

Genre: Heavy Rock
Review vom: 30.06.2007
Redakteur: Christoph J.
Veröffentlichung: 1986
Label:



Ich freue mich außerordentlich wieder einmal ein Review für Squealer-Rocks.de zu schreiben.
Diesmal stelle ich euch, in der Reihe "Classic Reviews", das Album "Strike Back" der deutschen Band Steeler vor. Das Album, um die beiden Recken Peter Burtz und Axel Rudi Pell, erschien im Jahr 1986 und ist für mich immer noch ein absolutes Highlight, ein Garant zum Rocken, Posen und Luftgitarre spielen.

Streicher setzen kurz und spannend ein, ehe eine cleane Gitarre ein, in sich steigerndes, Intro beginnen lässt und an dessen Ende es direkt eins auf die Mütze gibt. "Chain Gang" eröffnet den Reigen...cooles, leicht trashiges Riff und eine Strophe mit kurzem, zum mitgröhlen animierender Refrain - so muss das sein. Cleveres Break und dann das Solo, welches zeigt, dass Herr Pell auch schon vor über zwanzig Jahren Gitarre spielen konnte. Es folgt "Money Doesn't Count" ein Stampfer, der deine Füße zwingt im Takt zu wippen, und ein Solo, bei dem du zeigen musst, was du auf der Luftgitarre alles drauf hast. "Danger Comeback" stresst deine Nackenmuskulatur, weil so richtig die Post abgeht... Speed Metal der feinen Art mit geilem Solo. "Icecold" wartet mit einem coolen, erneut stampfenden Riff und einem Mitgröhlrefrain auf.

Es folgen mit "Messing Around" und "Rockin' The City" zwei straighte Rocker, die sich nahtlos ins Konzept einfügen. Anschließend: "Strike Back", das Titelstück, eine Speedgranate vor dem Herrn, geile Strophe, eine sich toll aufbauende Brigde, um dann kurz und knapp "Strike Back" zu gröhlen, wieder ein geiles Solo von Herrn Pell und ein cooles Ende - so muss das sein. Mit "Night After Night" folgt mein persönliches Highlight, der klassische Midtemporocker. Beine breit, erneut die Luftgitarre in die Hand genommen und posen wie K.K. Downing und Glenn Tipton zu besten Judas Priest Zeiten – yeahhhh!

Das Album klingt mit der starken Halbballade "Waiting For A Star" aus, nach deren letzten Ton ich sofort wieder auf die "Repeat-Taste" drücke, um mir den Rest zu geben.
Daumen hoch, für ein absolut geiles Album!!

Fazit: Mit einer fetteren und moderneren Produktion wäre dieses Album auch heute noch ein Anwärter auf die Pole Position sämtlicher Soundchecks diverser Magazine.
Das Album gibt's vielleicht ab und zu über ebay, die CD kann man aber auch über EMP und Amazon für läppische sechs (!) Euro bestellen.

Wunsch: Reunion für's nächste Rock Hard Festival, das wär der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tracklist:
1. Chain Gang
2. Money Doesn't Count
3. Danger Comeback
4. Icecold
5. Messing Around With Fire
6. Rockin' The City
7. Strike Back
8. Night After Night
9. Waiting For A Star

Line-Up:
Axel Rudi Pell - Guitar
Peter Burtz - Vocals
Jan Yildrial - Drums
Herve Rossi - Bass
Tom Eder - Guitar

DISCOGRAPHY:

1984 - Steeler
1985 – Rulin‘ The Earth
1986 – Strike Back
1988 – Undercover Animal


SQUEALER-ROCKS Links:

Steeler - Strike Back (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren