Squealer-Rocks.de CD-Review
White Wolf - Victim Of The Spotlight

Genre: Melodic Metal
Review vom: 18.07.2007
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: 23.07.2007
Label: Escape Music



Die wenigsten werden noch White Wolf aus Kanada kennen, die Mitte der 80er Jahre neben den damals angesagten Metal Bands wie Anvil, Y&T, Exciter oder WASP allerdings eher ein Schattendasein fristeten und sich 1987 nach nur zwei Alben wieder auflösten. Nun haben sich die Jungs um Sänger Don Wolf wiedervereint und gehen mit vorliegender CD ziemlich selbstbewußt zu Werke.

Wie beschreibt man die Musik nun am besten? Ganz einfach - man nehme einen Kochtopf und rühre mit einem Schneebesen eine 80er Soße an, gibt Ian Gillan's Stimmbänder und einige Blackmore Riffs aus seiner Rainbow Zeit dazu, verfeinert das Ganze mit allerlei Keyboards und fertig ist die melodische Heavy Metal Soße aus dem Hause Escape Music, unter deren Name das wohlschmeckende Gericht im Supermarktregal in kundenfreundlicher Augenhöhe platziert wird.

Jawohl, wohlschmeckend - wenn auch hier und da etwas die Würze fehlt. Wie z. B. "America (Hello Again)", das Stück ist unsäglich kitschig und der Refrain 'hello again, it's feels so good to see you again...' mehr als abern. Richtig gut dagegen "Victim Of The Spotlight" und "Out Of Control",
die eine gewisse Härte und das nötige Tempo aufweisen. Die restlichen Songs bewegen sich eher im großformatigen Mittelmaß. Schön anzuhören, wie das kraftvolle "The Wolf" oder die Ballade "Dreams Are Forever", aber insgesamt bleibt der große Aha-Effekt beim Anhören etwas auf der Strecke.
Handwerklich kann man ja nicht meckern - die Jungs verstehen ihr Handwerk und die glasklare Produktion kann ebenfalls punkten.

Fazit
Insgesamt ein relativ gutes Album, mit dem White Wolf sich garantiert nicht zu verstecken brauchen. Und wenn Escape Music in Kürze die beiden ersten Alben der Band Endangered Species und Standing Alone als Doppel CD wie angekündigt wiederveröffentlichen werden, dann wird an gleicher Stelle hier sicher davon berichtet werden.


Line Up
Don Wolf (voc)
Cam Macleod (guit)
Martin Kronlund (guit)
Rikard Quist (bass,Keyb)
Imre Daun (dr)

Trackliste
01.Victim of the Spotlight
02.The Wolf
03.America (Hello Again)
04.The Eyes Of The World
05.One More Lie
06.Hard Cold Stone
07.Price Of One
08.Dreams Are Forever
09.Nightmares
10.Hold On (Gettin´ Tighter)
11.Don´t Turn Away
12.Out of Control

DISCOGRAPHY:

1984 - Standing Alone
1986 - Endangered Species
2007 - Victim Of The Spotlight

SQUEALER-ROCKS Links:

White Wolf - Victim Of The Spotlight (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren