Squealer-Rocks.de CD-Review
Hanoi Rocks - Fashion (Single)

Genre: Sleaze Rock
Review vom: 05.08.2007
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Demolition



Der einstmals bekannteste finnische Rock-Export Hanoi Rocks ist nicht tot zu kriegen: Als Appetizer auf das im September erscheinende neue Album präsentiert der Fünfer vorab die Single „Fashion“, aufgepeppt mit einem Billy Bremmer-Cover und zwei Videos.

Natürlich wissen die altgedienten Rock-Helden aus dem Norden, wie Promo-Arbeit geht, und so darf Andy McCoy’s Aussage „Es war sehr einfach, die erste Single auszuwählen. Alle Songs sind großartig, „Fashion“ war nur zufällig als erstes fertig“ durchaus mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen werden. Wobei, sollte er Recht behalten und das übrige Material mit der Vorab-Single konkurrieren können, steht uns wahrlich eine große Scheibe ins Haus. „Fashion“ zielt natürlich auf die Charts, kommt mit dezentem Western-Flair, viel Melodie und einer knackig kurzen Spielzeit rüber und entpuppt sich auf Anhieb als Gehörgangs-Flutscher.

Die Cover-Version von Bemmers Smasher „Trouble Boys“ tritt da schon ein wenig mehr Arsch und wird wohl, wenn ich das richtig verstehe, nicht auf dem Longplayer enthalten sein. Kaufanreiz also, neben den beiden Videos. Das Filmchen zum Titelsong zeigt die finnischen Männer beim Posen, interessanter ist das schon die Live-Aufnahme des Band-Hits „Boulevard Of Broken Dreams“, aufgezeichnet im März 2007 in Helsinki. Eine begeisterte Menge, die steil geht, eine Band in Hochform und ein geiler Song – live kann so schön sein!

Bleibt als Fazit die übliche Frage, ob der Kauf einer Single ein paar Wochen vor Veröffentlichung des Albums wirklich Sinn macht. Für Hardcore-Fans alleine schon des Video-Materials wegen mit Sicherheit, alle anderen sollten die Geldbörse geschlossen halten und auf den im September erscheinenden Longplayer sparen, denn es sollte mich wundern, wenn uns dann kein Sleaze-Kracher ins Haus steht.

Tracklist:

01. Fashion
02. Trouble Boys
03. Boulevard Of Broken Dreams (Video)
04. Fashion (Video)

Lineup:

Michael Monroe (vocals)
Andy McCoy (guitars)
Conny Bloom (guitars)
Andy “A.C.” Christell (bass)
Lacu (drums)

DISCOGRAPHY:

1981 - Bangkok Shocks Saigon Shakes Hanoi Rocks
1982 - Oriental Beat
1983 - Self Destruction Blues
1983 - Back To Mystery City
1984 - All Those Wasted Years
1984 - Two Steps From The Move
1984 - Bangkok Shocks Saigon Shakes Hanoi Rocks + Oriental Beat
1985 - Rock 'n' Roll Divorce
2003 - Twelve Shots On The Rocks
2003 - Twelve Shots On The Rocks
2005 - Another Hostile Takeover
2007 - Fashion (Single)
2007 - Street Poetry

SQUEALER-ROCKS Links:

Hanoi Rocks - Another Hostile Takeover (CD-Review)
Hanoi Rocks - Fashion (Single) (CD-Review)
Hanoi Rocks - Street Poetry (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren