Squealer-Rocks.de CD-Review
The Flower Kings - The Sum Of No Evil

Genre: Progressive Rock
Review vom: 26.09.2007
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 28.09.2007
Label: Inside Out



Egal wie man zum neuen Album der Flower Kings stehen mag, eins ist die Truppe um Roine Stolt sicherlich nicht: berechenbar.
Nur drei Monate nach der pickepackevollen Best Of Doppel CD „The Road Back Home“, mit der die Flokis - durch die entsprechende Songauswahl und dem Neueinspielen eines Großteils des Materials – ein breiteres Publikum ansprechen wollten und von Szene Puristen schon in die Hölle der „Pop Musik“ verdammt wurden, folgt nun die Kehrtwende. „The Sum Of No Evil“ ist nicht nur ein Schritt zurück, es ist gleich ein ganzer Marsch in die Vergangenheit.

Sollte die moderate Ausrichtung der letzten beiden Veröffentlichungen (auch „Paradox Hotel“ war ja schon recht leicht verdaulich) also tatsächlich Fans aus dem „Mainstream - Lager“ angelockt haben, so könnten diese nun einen kleinen Kulturschock erleiden, während Altfans (und alte Fans) ob der Retro Attitüde in einen wahren Jubelrausch verfallen dürften.
Die Rückbesinnung auf die späten 60er und frühen 70er Jahre geht soweit, dass die Truppe im Studio verstärkt darauf geachtet hat, Equipment zu benutzen, das so authentisch wie möglich den Sound der Flower Power / Hippie Ära wiedergibt. Operation gelungen, absolut.

Doch nicht nur klangtechnisch orientieren sich Roine Stolt und seine Mannen an der Schlaghosen - Phase. Auch das Songwriting ist eine einzige Verbeugung in Richtung Genesis und Yes. Kaum eine Spur mehr von jazzigen Spielereien oder flott rockenden „Radio Hits“.
Es ist die reine Lehre des ursprünglichen Prog Rocks, die hier verbreitet wird. Extrem ausladende, episch breite Songs, die jeder für sich eine kleine Rock Oper oder wahlweise ein Musical sind.
Wie der außerordentlich kurzweilige 13 - minüter „Life In Motion“, der nicht nur durch sein theatralisches Ende schon fast Soundtrack Charakter besitzt.
Auch das Herzstück des Albums, das über 24 Minuten lange „Love Is The Only Answer“, kommt weder nervig oder gar langweilig um die Ecke. Der Track hat wirklich etwas sinfonisches an sich.

Sicher, die ganze Geschichte benötigt etwas Anlaufzeit und verlangt dem Hörer ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen ab. Doch das ist bei dieser Art von Mucke eh Grundvoraussetzung. Einzige Ausnahme ist das total abgedrehte Instrumental „Flight 999 Brimstone Air“, das wie eine Mischung aus einem Ed Wood Soundtrack und einer Jam Session klingt – hier kann man das Grinsen der Musiker förmlich hören. Klasse Nummer.

Klasse Album! Ich hatte zunächst Schwierigkeiten, weil ich ein ganz anderes Scheibchen erwartet hatte. Mittlerweile aber ordne ich „The Sum Of No Evil“ ganz weit oben in der wahrhaftig nicht schwachen Flower Kings Discographie ein.


Tracklist:
1. One More Time
2. Love Is The Only Answer
3. Trading My Soul
4. The Sum Of No Reason
5. Flight 999 Of Brimstone Air
6. Life In Motion

Line Up:
Roine Stolt – Guitar, Vocals
Tomas Bodin: Keyboards, Backing Vocals
Hans Froberg: Vocals, Guitar
Jonas Reingold: Bass, Acoustic Guitar, Vocals
Marcus Liliequist: Drums, Percussion, backing Vocals
Hasse Bruniusson: Marimba & Assorted Percussion



DISCOGRAPHY:

1994 - The Flower King
1995 - Back In The World Of Adventures
1996 - Retropolis
1997 - Stardust We Are
1999 - Flower Power
2000 - Space Revolver
2000 - Alive On Planet Earth
2001 - The Rainmaker
2002 - Unfold The Future
2003 - Meet The Flower Kings
2004 - Adam & Eve
2006 - Paradox Hotel
2006 - Instant Delivery (DVD)
2007 - The Road Back Home
2007 - The Sum Of No Evil

SQUEALER-ROCKS Links:

The Flower Kings - Paradox Hotel (CD-Review)
The Flower Kings - The Road Back Home (CD-Review)
The Flower Kings - The Sum Of No Evil (CD-Review)
The Flower Kings - Banks Of Eden (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren