Squealer-Rocks.de CD-Review
Concept Insomnia - Second Glance

Genre: Progressive Power Metal
Review vom: 09.10.2007
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Frohe Kunde aus der an der Lahn gelegenen Studentenstadt Gießen: Mit Concept Insomnia schickt sich eine talentierte, auf eine gemeinsame Erfahrung von mehreren Jahren zurückblickende Band an, die nicht nur klangheimlich Anspruchsbekundungen auf eine Führungsrolle im deutschen Prog-Underground stellt, sondern bereits erwiesenermaßen (u.a. Demo des Monats im RockHard) für weitaus größere Taten Gewehr bei Fuß steht. Noch Zweifel? Um diese auszuräumen, gibt’s jetzt die neue EP SECOND GLANCE.

Denn diese, sich aus vier Songs zusammensetzende, EP, die bei keinem Geringeren als Rolf Munkes (Ex-Majesty, Empire) fabelhaft und druckvoll eingezimmert wurde, scheut keine qualitativen Vergleiche zu den ganz großen Hausnummern der Szene. Ob die melodiöse Feinfühligkeit von Fates Warning, die geschickten Steigerungs- und Ankurbelungsläufe von Dream Theater, technoide Synthesizer Einlagen, sauber akzentuierte Keyboards, gekonnte und nicht aufgesetzt wirkende Gesangsschlachten zwischen böse grunzend und lieblich singend, Concept Insomnia gelingt stets ein astreiner Spagat, um all diese Facetten unter einen perfekt passenden Hut zu bringen. Die Ausformulierung des Seitenhiebes auf die letzte „Glanztat“ des Traumtheaters schenke ich mir da mal lieber.

Wörter wie Komplexität umschifft der Fünfer dagegen fast schon kategorisch und setzt zum besseren Verständnis auf klare Power Metal Versatzstücke, die nicht nur für die Forcierung des Tempos, sondern größtenteils auch für die Prägnanz des Songmaterials verantwortlich sind. Den Rest besorgt das Gesangsgespann bestehend aus Lukas Hofmeister und David Gahl. Wer die dänischen Vorzeige-Power-Progger von Mercenary liebt, wird beim Ertönen des Openers „Chapter One“ untreu. Die Härte und Eingängigkeit sind genau so abgestimmt, dass sich Fans aus allen Richtungen an SECOND GLANCE ergötzen können.

Um mir weitere Superlative im Bezug auf die drei anderen Kracher „24h“, „Rotten Crown“ und „Last Breath On Earth“ zu ersparen, wende ich mich sofort dem Fazit zu und teile euch inbrünstig und ohne den Anflug von Ironie Folgendes mit:
Von den Jungs werden wir in der nahen Zukunft noch einiges hören. Darauf verwette ich meinen Allerwertesten!

Tracklist:
1. Chapter One
2. 24h
3. Rotten Crown
4. Last Breath On Earth

Band Line-Up:
Lukas Hofmeister – Gesang, Keyboards
David Gahl – Gitarre, Gesang
Jens Felten - Gitarre
Philipp Stroh – Bass
Sascha Ruh - Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

2006 - No Words (EP)
2007 - Second Glance (EP)

SQUEALER-ROCKS Links:

Concept Insomnia - Second Glance (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren