Squealer-Rocks.de CD-Review
Daybreakdown - Shinelikerust

Genre: Southern Rock
Review vom: 17.10.2007
Redakteur: TheMattes
Veröffentlichung: 01.08.2007
Label: JustForKicks



Na Bravo Bravissimo, jetzt habt ihr mich das erste Mal so richtig erwischt! Daybreakdown aus Mississippi hat ein neues Album herausgebracht und TheMattes hat Schwierigkeiten. Daybreakdown also machen ihrem Heimatstaat alle Ehre, indem sie verschiedene Aspekte der Südstaatenmusik vermischen und so ihren eigenen Sound mit Versatzstücken aus Blues, Country, Folk und Bluegrass erschaffen.

Ich muss es einfach vorwegschicken: diese Knaben sind offensichtlich hervorragende Musiker und diese Produktion ist makellos, aber diese Art amerikanischer „Volksmusik“ liegt sehr weit außerhalb meines musikalischen Horizontes. Zweifellos sind die Stücke abwechslungsreich, denn nach den doch Southern Rock-orientierten „Rearview“ und „Shotgun“, die noch ziemlichen Pep haben, wird es in verschiedenen Variationen ruhiger und bleibt bis zum Schluss so. Zwar ist vor allem „Lights“ auch für meinen Geschmack ein sehr schöner Song mit einem gewissen Hitpotential, aber den Rest (bis auf „Keeping Time“) hat es in Country and Western-Gefilde oder ähnliche Bereiche verschlagen. „Keeping Time“ wiederum ist mehr bluesig, aber dieser gruselige Dappnduda Dapp Dapp Duda-Chor treibt mir dann endgültig die Schweißperlen auf die Trommelfelle.
Insgesamt ist das Ganze meiner bescheidenen Meinung nach sehr weit von irgendeiner Art Rockmusik entfernt, die ich ertragen könnte, von Hard Rock oder Metal ganz zu schweigen.
Ein positiveres Review kann also nur jemand zustande bringen, der dieser Musik etwas abgewinnen kann und auch mehr Wissen darüber mitbringt. Er sollte also, sagen wir mal, Fan von den Allman Brothers, Little Feat, The Band, The Black Crowes oder Drivin’ N’ Cryin’ sein und sich dann auf dieses Album stürzen.

Track list:
Rearview
Shotgun
Sometimes
Candidate
Lights
One Track
Keeping time
Just move along
No Matter How It Comes
Poorboy
Anything At All

Line-Up:
Eric Carlton – Keyboard / Organ
Patrick McClary – Lead Guitar / Vocals
Tommy Turan – Bass
Tyler Rayburn – Drums / Percussion
Reid Stone – Rhythm Guitar / Vocals

DISCOGRAPHY:

2005 - Make Me Wiser
2007 - shinelikerust

SQUEALER-ROCKS Links:

Daybreakdown - Shinelikerust (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren