Squealer-Rocks.de CD-Review
Endstille - Endstilles Reich

Genre: Black Metal
Review vom: 30.10.2007
Redakteur: Edewolf
Veröffentlichung: Bereits erschienen
Label: Regain Records



Da haben die Finster-Metaller aus dem kühlen Norden mal wieder geschafft ihre Fangemeinde mit einem neuen Album und einem gewohnt provokantem Albumtitel zu beglücken. Sofort springt einem das übliche Artwork mit Bezügen zum 2. Weltkrieg ins Auge. Das Cover zeigt eine Aufnahme vom zerbombten Kiel aus den Jahr 1945. Auch Songtitel wie „Vorwärts (Sturmangriff II)“ und „No Heaven over Germany“schlagen da in dieselbe Kerbe.

Allerdings ist der Band nach wie vor hoch anzurechnen, dass sie sich immer klar davon distanzieren in die rechte Ecke gestellt zu werden. Da diese Art von, nun ja nennen wir sie mal Bilderspielereien auch in anderen düsteren Genres zu finden sind und auch da überhaupt keine politische Aussage verfolgen, wenden wir uns mal lieber dem Album an sich zu denn ich denke eine Einleitung wie die, dir ihr gerade gelesen habt kam wohl schon zu oft. Aber ich denke man sollte keine Missverständnisse aufkommen lassen. Das hätten die Jungs auch nicht verdient.

Denn was man da auf „Endstilles Reich“ um die Ohren geschleudert bekommt, ist dann
BLACK-METAL in Reinkultur. Herrlich schräge atmosphärische Gnadenlos-Riffs in Verbindung mit fast durchgehenden Blastbeats machen die Scheibe für eine gewisse Zeit zu einem Hörgenuss für jeden BLACK-METAL-Jünger. Auch der Gesang von Iblis lässt da kaum Wünsche offen. ENDSTILLE bleiben auf ihrem neuesten Longplayer ihrer Linie treu und versuchen nur zu ganz kleinen Teilen mal was „Neues“ zu machen. Da werden die wirklich sehr rar gesäten Mid-Tempo-Passagen fast schon zu wahren Wegmarken im Verlauf des Albums. Bei allem Jubel liegt auch genau da der Schwachpunkt der Scheibe. So gnadenlos Oldschool wie Endstille auch daher kommen, verliert sich die Scheibe irgendwann dann leider doch ein wenig in Eintönigkeit. So gern ich diese Art von BLACK-METAL auch höre und so gut mir „ENDSTILLES REICH“ auch eine gewisse Zeit lang gefällt, wird es dann irgendwann leider etwas langweilig. Andere Vertreter des Genres schaffen das ja auch irgendwie. Aber irgendwann, so nach dem vierten bis fünften Song bleibt bei mir nix mehr hängen und die Scheibe fliegt einfach irgendwie vorbei.

Die Produktion finde ich irgendwie etwas „dünn“. Klar, gehört es da zum Handwerk, dass eine bestimmte dreckige Art der Produktion im BM ja fast schon Stilmittel ist, aber ich denke entweder richtig fett und wuchtig produzieren oder eben kratzig „true“, aber ich finde „ENDSTILLES REICH“ liegt irgendwo dazwischen.

Nichtsdestotrotz sollte die ja nun wirklich große und treue Fangemeinde in jedem Fall zugreifen. ENDSTILLE sind dann eben doch „DIE“ deutsche BLACK-METAL-Band und machen eben schon immer, auf Kritiker und Neider nicht viel gebend, das worauf sie eben Bock haben.



Tracklist
1.Among Our Glorious Existence
2.Endstilles Reich
3.Der Ketzer
4.Vorwärts! (Sturmangriff II)
5.I Am God
6.No Heaven Over Germany
7.The One I Hate
8.Scars
9.Erase
10.Endstille (Realität)

Line-Up:
Iblis - Vocals
Cruor - Bass
L.Wachtfels - Guitars
Mayhemic Destructor - Drums


DISCOGRAPHY:

2002 - Operation Wintersturm
2003 - Frühlingserwachen
2004 - Dominanz
2005 - Navigator
2006 - Lauschangriff...(Split EP)
2007 - Endstilles Reich
2008 - Verführer

SQUEALER-ROCKS Links:

Endstille - Endstilles Reich (CD-Review)
Endstille - Verführer (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren