Squealer-Rocks.de CD-Review
Twilight Guardians - Ghost Reborn

Genre: Melodic Heavy Rock
Review vom: 23.11.2007
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 30.11.2007
Label: Spinefarm



Twilight Guardians sind eigentlich eine merkwürdige Kapelle. Das sieht der Promo-Flyer-Verfasser offensichtlich ebenso, spricht er von „Old School-Metal“, verbunden mit progressiven Einschüben, großartigen Melodien und einem Herz für den guten alten Hard Rock.

Und tatsächlich, so ganz falsch liegt er mit dieser Beschreibung nicht. Der Opener „Glasschains“ gräbt ganz tief an der Stelle, wo man den harten Rock der Siebziger verbuddelt hat, während beispielsweise „This Blood“ mit seinen mächtigen Keys schon fast in symphonische Sphären abhebt. Die mächtigen Kamelot tönen hin und wieder auch durch, insbesondere beim schleppenden Rausschmeißer „Out Of Our Hands“ – was nicht zuletzt auch damit zusammenhängen mag, dass Frontmann Virtanen stimmlich dem guten Khan in manchen Momenten etwas ähnelt. Freilich, und auch das muss festgehalten werden, ohne dessen Niveau auch nur annähernd zu erreichen.

Die 10 Nummern von „Ghost Reborn“ bleiben brav im Midtempo-Bereich, variieren hin und wieder rhythmustechnisch und gehen gut ins Ohr. Leider, und damit hat der Vierer wohl schon länger zu kämpfen, auch recht schnell wieder raus. Nehmen wir das bereits zitierte „Out Of Our Hands“, im Grunde passt das alles. Vom hymnischen Refrain über die ordentliche Produktion bis zur Instrumentierung eine durch und durch gelungene Nummer, und doch: Am Ende fehlt der zündende Funke, der Twilight Guardians aus der Veröffentlichungs-Schwemme heraushebt und zu etwas Besonderem macht.

So bleibt auch „Ghost Reborn“, wie bereits die Vorgänger-Alben, ein eigenartiger Silberling. Viel auszusetzen gibt’s nun wahrlich nicht, allein: Es fehlt der Nachhaltigkeitsfaktor. Mit ein paar Knallern als Aufhänger würde die Scheibe vermutlich erheblich besser abschneiden, so aber bleibt für „Ghost Reborn“ erneut ein durchwachsenes Urteil. Dessen ungeachtet sollten Fans, die sich in der Schnittmenge von traditionellem, melodischem Heavy Rock mit ganz zurückhaltenden progressiven Einschüben wohl fühlen, mal ein Ohr riskieren. Möglicherweise fällt deren Urteil ganz anders aus.

Tracklist:

01. Glasschains
02. Rainbow’s Gold
03. Wildbite
04. The Game
05. Bring It On
06. Walk This Line
07. The Weight
08. This Blood
09. Fallen Lamb
10. Out Of Our Hands

Lineup:

Vesa Virtanen (vocals)
Carl-Johan Gustafsson (guitar)
Mikko Tang (drums)
Jara Pailamo (keys)

DISCOGRAPHY:

2000 – Tales Of The Brave
2004 – Wasteland
2006 – Sintrade
2007 - Ghost Reborn

SQUEALER-ROCKS Links:

Twilight Guardians - Sintrade (CD-Review)
Twilight Guardians - Wasteland (CD-Review)
Twilight Guardians - Ghost Reborn (CD-Review)

Carl-Johan Gustafsson von Twilight Guardians (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren