Squealer-Rocks.de CD-Review
Depeche Mode - Exciter

Genre: (Elektro) Rock
Review vom: 01.12.2003
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Im Jahr 2001 veröffentlichten Depeche Mode ihr bisher letztes Album. Ob es überhaupt irgendwann ein neues Album geben wird, ist zur Zeit relativ unwahrscheinlich, da in der Band kaum noch das Verlangen besteht miteinander Musik zu machen. Sänger Dave Gahan und Martin Gore streiten sich schon seit mehreren Jahren und beide sind mit ihren Solo-Karieren beschäftigt.

Erst einmal blicken wir auf Zeit vor EXCITER zurück.
Sechs Jahre vor EXCITER, also 1996, verließ der Soundwriter, Alan Wilder, Depeche Mode. Dies bedeutete einen großen Verlust für die Band.
Ein Jahr später brachten Depeche Mode zwar ein neues Album auf den Markt, aber es konnte nicht an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfen. ULTRA wirkte im Gegensatz zu den vorherigen Alben (z.B. VIOLATOR) fade.
Deshalb ließ sich das Trio, um Sänger Dave Gahan, Bandchef Martin Gore und Gitarrist Andrew Fletcher, vier Jahre Zeit, bis sie ein weiteres Studio-Album veröffentlichten.

Doch nun möchte ich mich ganz dem Album EXCITER widmen.

Auf EXCITER setzten Depeche Mode (bzw. Martin Gore) verstärkt auf Synthesizer-Elemente (zum Beispiel: „Comatose“), die teilweise einen sehr störenden Einfluss auf das Gesamtbild der Platte haben.

Allgemein wirkt das Album melancholisch, verträumt und langsam (vor allem Tracks wie: „Dream On“, oder „Goodnight Lovers“).
Schlecht ist dies ganz und gar nicht, doch Depeche Mode entfernen sich dadurch weiter von ihren eigentlichen härteren und peppigeren Ursprüngen.
Auf ihren ursprünglichen Klang verzichten Depeche Mode auf EXCITER komplett. Einzig der Track „The Dead Of Night“ kommt aggressiver als der Rest des Albums rüber.

Das neue Depeche Mode Album erinnert eher wie eine Mischung aus Pink Floyd, Coldplay und Radiohead, als an das Depeche Mode vergangener Tage. Enge Parallelen zu diesen Bands kann man genau aber (zum Glück) nicht erkennen.

Gesangstechnisch gibt es von Dave Gahan zwar kaum Veränderungen, aber er singt auf EXCITER zu einer ganz anderen Soundbasis als früher.

Fazit: Die drei Jungs von Depeche Mode bewegen sich immer mehr weg von ihren Ursprüngen und den Einschlag in eine neue Musikrichtung erfolgreich umzusetzen gelingt wenigen Bands. Ich vermisse Teile des älteren Depeche Mode Klangs, bin aber von der Melancholie von EXCITER trotzdem nicht enttäuscht.


Tracklist:
1. Dream On
2. Shine
3. The Sweetest Condition
4. When The Body Speaks
5. The Dead Of Night
6. Lovetheme
7. Freelove
8. Comatose
9. I Feel Loved
10. Breathe
11. Easy Tiger
12. I Am You
13. Goodnight Lovers

Anspieltipps: Dream On, The Dead Of The Night, I Feel Loved

Band Line-Up:
Dave Gahan – Gesang
Martin Gore – Synthesizer
Andrew Fletcher – Gitarre

DISCOGRAPHY:

1981 – Speak And Spell
1982 – A Broken Frame
1983 – Construction Time Again
1984 – Some Great Reward
1985 – The Singles 81-85
1986 – Black Celebration
1987 – Music For The Masses
1988 – 101
1990 – Violator
1994 – Songs Of Faith And Devotion
1997 – Ultra
1998 – The Singles 86-98
1998 – For The Masses
2001 – Exciter
2002 - One Night In Paris (DVD)
2002 - Videos 86>98 (DVD)
2003 – 101 (DVD)
2004 – Devotional (DVD)
2004 - Remixes 81 – 04
2005 - Playing The Angel
2006 - Touring The Angel (DVD)
2006 - The Best Of Volume 1

SQUEALER-ROCKS Links:

Depeche Mode - Exciter (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren