Squealer-Rocks.de CD-Review
Fatal Smile - World Domination

Genre: Hard Rock
Review vom: 05.02.2008
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 15.02.2008
Label: Locomotive Records



Seltsame Geschichte, eigentlich. Noch keine zwei Jahre ist es her, dass die Schweden von Fatal Smile durchstarteten und, so schien es, am Anfang einer großen Karriere standen. Ihr zweites Album “Neo Natural Freaks” ging ab wie die sprichwörtliche Luzy und der Smasher “Learn, Love, Hate” kletterte sogar bis auf Platz 4 der schwedischen Single Charts.

Es folgten Tourneen durch Skandinavien, Europa und Japan - und dann kam das Aus, zumindest für die erfolgreiche Besetzung. Die Hintergründe sind mir leider unbekannt, jedoch sah sich Bandgründer Yuksel gezwungen, die Band komplett neu zu formieren. Bei derart grundlegenden Veränderungen schließt sich natürlich automatisch die Frage an, ob der Sound des Vierers auch einer Veränderung unterworfen wurde. Es braucht keine zwei Durchläufe, um festzustellen: Nein, im Grunde alles beim Alten bei den Schweden.

Klar, Neu-Frontmann Blade haut seine Vocals eine ganze Ecke tiefer und dreckiger in’s Mikro als Vorgänger Anderson das tat und verleiht somit dem Sound von Fatal Smile eine andere Note. Besonderer Wert wurde beim dritten Output auf mächtige Refrains mit hoher Mitgröhl-Kompatibilität gelegt, Nummern wie “Primed & Ready”, der Opener “S.O.B” oder “Straight To Hell” schlagen nicht nur aus diesem Grund eine unüberhörbare Brücke zu den glorreichen Achtzigern.

So viel anders als beim Vorgänger tönt das alles dennoch nicht. Nach wie vor zocken die Schweden recht simplen, packenden, traditionellen und höchst eingängigen Hard Rock, der, auch wenn die im Promo-Flyer angekündigte neue Richtung des Rock zumindest für meine Ohren nicht erkennbar ist, zu keiner Sekunde altbacken oder angestaubt klingt. Im Gegensatz zum Vorgänger, der von Stefan Glaumann (u.a. Rammstein) vorzüglich produziert wurde, konnte diesmal kein geringerer als Michael Wagner für den Mix gewonnen werden. Weitere Worte in diese Richtung dürften sich damit erübrigen, es scheppert im Karton!

Ob Fatal Smile mit “World Domination” an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen können, bleibt abzuwarten. Verdient wäre es allemal, auch wenn aufgrund des Fehlen eines Smashers im Stile von “Learn, Love, Hate” Skepsis angebracht bleibt. Ungeachtet dessen selbstverständlich ein Pflichtkauf für Genre-Fans.

Tracklist:

01. S.O.B.
02. Stranger
03. Primed & Ready
04. Too Far Down
05. No Tomorrow
06. Out Of My Head
07. Run For Your Life
08. Fatal Smile
09. Straight To Hell
10. Eve Of War

Lineup:

Yuksel (guitars & backing vocals)
Blade (lead vocals)
Alx (bass & backing vocals)
Zteff (drums)

DISCOGRAPHY:

2002 - Beyond Reality
2006 - Neo Natural Freaks
2008 - World Domination

SQUEALER-ROCKS Links:

Fatal Smile - Neo Natural Freak (CD-Review)
Fatal Smile - World Domination (CD-Review)

Yuksel von Fatal Smile (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren