Squealer-Rocks.de CD-Review
Deranged - The Red Light Murder Case

Genre: Death Metal/Grindcore
Review vom: 24.02.2008
Redakteur: Edewolf
Veröffentlichung: Bereits erschienen
Label: Regain Rcords



Nach diversen Line-Up Wechseln, Layoutschwierigkeiten und einem verschobenen Veröffentlichungstermin, halte ich nun das aktuelle Werk von Deranged, in Form von „The Redlight Murder Case“ in Händen. Nachdem man nun zu einer erneuten Zusammenarbeit mit Regain-Records entschlossen hat, kann sich das Ergebnis wirklich hören lassen. Die vier Schweden geben uns nämlich kräftig was auf die Ohren und in den Nacken.

Gleich im Eröffnungstrack „Watch Me When I Kill“ wird ziemlich deutlich klar wo der Vorschlaghammer hängt und wohin er dann auch schlägt. Klangvolle Songtitel a la „Strip Nude for Your Killer“ oder „Death Walks On High Heels“ lassen dann auch keine weiteren Fragen offen. Für die, welche Deranged noch nicht kennen, mag es vielleicht nicht offensichtlich sein, aber auf „The Redlight Murde Case“ gibt’s wie nicht anders zu erwarten, die absolute Splatter-Grind-Death-Metal-Vollbedienung. Diese bewegt sich allerdings sowohl musikalisch als auch produktionstechnisch auf hohem Niveau. Dabei schaffen es Deranged neben extremen Grindattacken auch durch eingängige Mid-Tempo-Passagen Akzente zu setzen. Das ist der Rhythmus wo man mit muss. Trotz der sehr extremen Gangart wird’s nie langweilig denn Deranged schaffen es in jedem Song die nötige Abwechslung in Spiel zu bringen.

Besonders auffällig ist der hohe Anteil an Gesang. Wobei das Ganze aber an keiner Stelle überladen wirkt. Das gnadenlos finstere Organ von Sänger Martin Schönherr fügt sich perfekt und nahtlos in die Kompositionen ein.

Deranged bleiben auch auf ihrem neuen Werk, ihrer Linie des kompromisslosen Extrem-Metal treu und bestreiten unbeirrt ihren Weg. Für mich persönlich ein Pluspunkt angesichts der „Verweichlichung“ manch anderer Bands. Wer sich also mal wieder eine totale Death-Metal-Breitseite geben will, der kann getrost zugreifen und sich mal gepflegt die Matte derangieren. Gelegenheit dazu gibt’s auf „The Redlight Murder Case“ zu genüge.



Tracklist:
1. Watch Me WhenI Kill
2. Strip Nude For The Killer
3. Gently Before She Dies
4. Redlight Murderess
5. So Sweet, So Dead
6. The Killer Wore Black Gloves
7. Formula For A Murder
8. Death Walks On High Heels
9. Body Puzzle

Line-Up:
Rikard Wermann – Schlagzeug
Johan Axelsson – Gitarre
Thomas Ahlgren – Bass
Martin Schönherr – Gesang

DISCOGRAPHY:

1992 - ...The Confessions Of A Necrophile (Demo)
1993 - Architects Of Perversions (MCD)
1994 - Sculpture Of The Dead (MCD)
1995 - Rated X
1997 - High On Blood
1999 - III
2001 - Deranged
2002 - Plainfield Cemetery
2006 - Obcenities In B-Flat
2008 - The Red Light Murder Case

SQUEALER-ROCKS Links:

Deranged - The Red Light Murder Case (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren