Squealer-Rocks.de CD-Review
Porcupine Tree - Nil Recurring (EP)

Genre: Progressive Dark Rock
Review vom: 07.03.2008
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Peaceville



Anders als womöglich von vielen gedacht, ist die Vier-Song-EP NIL RECURRING aus dem Hause der bekanntesten Band für düster-progressive Klangwelten, Porcupine Tree, kein Vorbote für einen neuen Longplayer der Briten. Die Lieder von NIL RECURRING sind bereits in den Songwriting-Sessions des letzten Studioalbums FEAR OF A BLANK PLANET, welches im letzten Jahr in die Läden kam, entstanden. Wer an dieser Stelle allerdings Begrifflichkeiten wie „ungeliebtes Restmaterial“ oder „Geldscheffeln“ anbringen will, der ist falsch gewickelt – aber gehörig. Von Porcupine Tree gibt es nur exzellente Ware. So auch heute!

Den Auftakt bestreitet der – angesichts der doch eher leichtfüßigen Veröffentlichungen der letzten Jahre (insbesondere das 2006 erschienene DEADWING) – recht schwerfällige, instrumental gehaltene und sperrige Titeltrack, der sich mittels einer unheimlichen, nahezu ängstlichen Stimmung und einem sehr langsamen Aufbau erst nach und nach in die Höhe schaukelt, abrupt abbricht und in Pink Floyd’sche Sphären abtaucht, ehe er von soundtrack-artigen Klängen und einer Rückkehr zum einleitenden Bild abgeschlossen wird.

Doch keine Sorge, werte Freunde der leichten „Baumkost“, das treffend betitelte „Normal“ kehrt mit einem süffisanten Sechziger-Jahre-Austikintro zu den melancholisch veranlagten, aber sehr eingängigen Seiten der Engländer um das Musikgenie Steven Wilson zurück.

Weitaus verspielter geht es folglich wieder in „Cheating The Polygraph“ und dem mit acht Minuten längsten Stück der EP, „What Happens Now?“, vonstatten, bei denen sich die Klangmuster im von ergreifenden Gitarrensolopassagen bestimmten Fluss einfach treiben lassen und die Welt um einen herum für einen kurzen Moment vergessen machen.

In gut 28 Minuten verwöhnen uns Porcupine Tree nach allen Regeln der progressiven Musikkunst! Jeder Fan, der irgendetwas auf sich hält, wird sich diese Veröffentlichung nicht entgehen lassen.

Tracklist:
1. Nil Recurring
2. Normal
3. Cheating The Polygraph
4. What Happens Now?

Band Line-Up:
Steven Wilson - Gesang, Gitarre
Richard Barbieri - Keyboard, Synthesizer
Colin Edwin - Bass
Gavin Harrison - Schlagzeug
John Wesley - Gitarre, Gesang (nur bei Konzerten)

DISCOGRAPHY:

1992 – On The Sunday Of Life
1993 – Up The Downstairs
1995 – The Sky Moves Sideways
1996 – Signify
1997 – Coma Divine - Recorded Live in Rome
1998 – Metanoia
1999 – Stupid Dream
2000 – Voyage 34: The Complete Trip
2000 – Lightbulb Sun
2001 – Recordings
2002 – Stars Die: The Delerium Years 1991-1997
2002 – In Absentia
2005 – Deadwing
2006 – Arriving Somewhere (DVD)
2007 – Fear Of A Blank Planet
2008 – Nil REcurring (EP)

SQUEALER-ROCKS Links:

Porcupine Tree - Nil Recurring (EP) (CD-Review)

Porcupine Tree - Arriving Somewhere (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren