Squealer-Rocks.de CD-Review
Machinae Supremacy - Overworld

Genre: Metal
Review vom: 25.03.2008
Redakteur: Colin
Veröffentlichung: 28.03.2008
Label: Spinefarm Records



Die Schweden Machinae Supremacy kann man als so etwas wie Pioniere bezeichnen. Sind sie doch eine der ersten (wenn nicht die erste) Bands gewesen, die sich das Internet als Plattform nutzbar gemacht haben und durch Downloads ihrer Songs von der Bandpage, Features bei diversen Webradios, etc. einen Plattenvertrag ergattern konnten. Also, auf jeden Fall eine interessante Band, die sich musikalisch auch nicht wirklich in eine bestimmte Schublade stecken lässt…

Stellt sich natürlich die Frage, was gerade diese Band so interessant macht. Kontakt hatte ich mit der Band zunächst in Form von einer „Coverversion“ des PC Spiel Klassikers „The great Gianna Sisters“, welches mir der Fairytale Sänger Sascha vorgespielt hat. Kernige Riffs trafen auf doppelläufige Gitarren und die Effekte und Melodien aus dem Spiel. Sau coole Sache! Entsprechend gespannt war ich natürlich auf das neue Material der Schweden. Nun ist „Overworld“ da und ich bin überrascht.

Wie oben erwähnt, lassen sich Machinae Supremacy nicht wirklich in eine Schublade stecken. Klar, was der Hörer hier auf die Löffel bekommt ist Metal. Versetzt mit einem Schuss Alternative Rock und den obligatorischen Keyboard/PC Game Sounds (was dem Ganzen natürlich auch eine latent elektronische Note, wie in „Conveyer“, verleiht). Den True Metallern unter den Lesern rollen sich jetzt wahrscheinlich die Zehennägel nach hinten, aber lasst euch gesagt sein: Die Mischung funktioniert und rockt ohne Ende. Der Opener und Titelgebende Track „Overworld“ zum Beispiel, weiß durch Rhythmuswechsel, klug gesetzte Breaks und einen Refrain, der im Ohr hängen bleibt, zu gefallen. Die Gitarren wechseln zwischen metallischen und Alternative-/ Nu Rock mäßigen Riffs (im Refrain) und Sänger Robert Stjärnström würzt das Ganze noch mit seiner charismatischen Stimme, die zu keinem Zeitpunkt penetrant klingt. Hinzu kommen noch die spezifischen Sounds von Keyboarder Andreas Gerdin. Was hier anhand des Openers dargestellt wurde, trifft auf die restlichen 11 Stücke gleichermaßen zu.

Zugegeben. Man muss diese Scheibe definitiv öfter hören, bis sie zündet. Dann aber offenbart sie ihre ganze Schönheit. Subtile, aber immer präsente Melodien, die, wenn sie einmal den Weg in den Gehörgang gefunden haben, so schnell nicht mehr verschwinden. Dazu das abwechslungsreiche Gitarrenspiel von Jonas Rörling und eine Rhythmusgruppe, die ebenfalls keine Gefangenen macht. Die Band spielt hervorragend zusammen und hat mächtig Spaß an ihrer Musik, was man an druckvollen, intensiven Songs wie „Truth of tomorrow“ oder „Dark city“ (mit einer schönen melancholischen Gesangslinie) eindeutig heraushören kann. Auf der anderen Seite stehen sich Stücke gegenüber, die sofort ins Ohr gehen, wie das durch die „Gianna Sistars“ Sounds cool aufgepeppte „Gimme more (SID)“, welches zusätzlich ein leichtes Pop Flair aufweist, oder pure Metaltracks wie „Violator“. Wie gesagt, die Scheibe ist sehr abwechslungsreich gehalten.

Wer keine Scheuklappen hat, sollte sich „Overworld“ auf jeden Fall mal anhören. Wenn man sich auf die Platte eingelassen hat und ein wenig Zeit investieren mag, kann man hier einige Perlen entdecken. Dass Machinae Supremacy im März die Pole Position nicht geschafft haben, liegt aber nicht an „Overworld“, sondern daran, dass The Scourger mit „Dark invitation to armageddon“ eine noch stärkere Scheibe raus gehauen haben, sonst würden die Schweden ganz oben auf dem Treppchen stehen….
Gewöhnungsbedürftig? Ja.
Ungewöhnlich? Ja.
Entdeckenswert? Ja.
Anspieltipps: Dark city, Gimme more (SID), Truth of tomorrow



Tracklist:
1. Overworld
2. Need for Steve
3. Edge and pearl
4. Radio future
5. Skin
6. Truth of tomorrow
7. Dark city
8. Conveyer
9. Gimme more (SID)
10. Violator
11. Sid Icarus
12. Stand


Line-Up:
Robert Stjärnström – Vocals
Johan Hedlund – Bass
Jonas – Rörling – Guitars
Tomas Nilsén – Drums
Andreas Gerdin – SID, Keyboards

DISCOGRAPHY:

2004 - Deux Ex Machinae 2006 - Redeemer
2008 - Overworld 2010 - A View From The End Of The World

SQUEALER-ROCKS Links:

Machinae Supremacy - Overworld (CD-Review)
Machinae Supremacy - A View From The End Of The World (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren