Squealer-Rocks.de CD-Review
Dominici - 03 - A Trilogy - Part 3

Genre: Progressive Metal
Review vom: 12.04.2008
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 18. 04. 2008
Label: Inside Out



Bei Dominici von einer hohen Erwartungshaltung zu sprechen, wäre wohl die Untertreibung des Jahres. Vor exakt 13 Monaten präsentierte Ur- Dream Theater Sänger Charles Dominici zusammen mit den italienischen Proggies von SolidVision den zweiten Teil seiner „Trilogy“ und legte nichts weniger als eines der besten Prog Metal Alben überhaupt vor.
Dementsprechend beherrschen zitternde Griffel die Szenerie beim ersten Einlegen des Abschlusswerks. Können der Italo - Amerikaner und seine italienische Band das eigenhändig so hoch gesteckte Level halten?
Jau – sie können; und sie übertreffen es sogar! Ich muss das Fazit vorweg nehmen, denn ich kann meine Begeisterung nicht länger zurück halten. Keine Ahnung, was sich die Jungspunde und der alte Herr bei dieser Scheibe gedacht haben, normal ist das auf jeden Fall nicht.

Zur Geschichte des dritten Teils möchte ich nicht allzu viel sagen, da die Sache zu komplex ist, um in einem Review angemessen beschrieben zu werden. Es geht (wieder) um Terrorismus, die amerikanische Volksseele und den Menschen an sich.
Dabei ist es gerade die Story, die direkt zu Beginn des Albums für die erste Gänsehaut sorgt. Der zweite Teil endete mit einem absolut beklemmendem Szenario (das Geschrei eines Babys wird von einer Bombenexplosion übertönt) und das Intro von „Part 3“ ist dermaßen majestätisch und gleichzeitig tieftraurig, dass alleine der Gedanke daran für feuchte Augen sorgt. Nicht umsonst sind die ersten Worte, die Charlie singt: „So sad...“.
Nach 2 Minuten legt die Truppe jedoch mit „King Of Terror“ gewohnt hart los und die anfangs gefühlte Melancholie weicht purer Faszination und Sprachlosigkeit.
Sorry, aber ich habe nicht im Geringsten davon Ahnung, wie man so eine Mucke in Worte fassen soll.

Diese höchst komplizierten Songaufbauten, die trotzdem leicht ins Ohr gehen; diese minutenlangen Intrumentalpassagen, die einem wie wenige Sekunden erscheinen, weil sie so abwechslungsreich sind; diese vermeintlich sperrigen Melodien, die Dir nach dem zweiten Hören nicht mehr aus dem Hirn weichen.
All das gilt für jede verdammte Sekunde dieses Albums! Es gibt keinen Song, den man hervor heben könnte, diese CD besteht nur aus Highlights.

Allenfalls kann man die stilistisch etwas abweichende Halb - Ballade „So Help Me God“ anführen.
Hier wird besonders das markante „Prog – Musical“ Feeling deutlich. Ich halte Mr. Dominici beileibe nicht für den besten Sänger aller Zeiten, da gibt es deutlich bessere. Doch sein Gesang besitzt eine enorme Ausdruckskraft und Charisma; er hat irgendwie etwas „erzählerisches“. Es macht einfach Spass, ihm zuzuhören. Man merkt, dass er eine Geschichte zu erzählen hat.

Doch – und das kann ich, wie schon beim letzten Album, nicht laut genug brüllen – es ist die Band SolidVision, die eigentlich die Lorbeeren verdient hat. Die vier Italo - Bengel legen einen technischen Standard vor, das einem hören und sehen vergeht. Jedes noch so kleine Detail ist mit irgendeiner Raffinesse gespickt. Und dann diese Harmonien!
Ach, Scheisse – es bringt ja nix, sich von einem Satz zum nächsten zu hangeln, diese Platte ist einfach nicht zu beschreiben.

Wenn Ihr Symphony X für das Maß aller Dinge haltet, dann ändert mal ganz schnell Euer Weltbild!
„A Trilogy – Part 3“ fegt Bands wie die Russel Allen Combo und selbst Redaktions – Lieblinge wie Circus Maximus locker weg.
Am Ende wiederhole ich mich, wie immer bei dieser Band, sehr gerne: Dominici kommen der besten Progressive Metal Band aller Zeiten, Stygma 4, sehr, sehr nah.

Kaufen? Tja, was esst Ihr lieber? Nudeln mit Ketchup oder ein edles Steak?

Tracklist:
1.King Of Terror
2.March Into Hell
3.So Help Me God
4.Liquid Lightning
5.Enemies Of God
6.Revelation
7.Hell On Earth
8.Genesis

Line Up:
Charlie Dominici – Vocals
Brian Mailard – Guitar
Americo Rigoldi – Keyboards
Riccardo Erik Atzeni – Bass
Yan Maillard - Drums

DISCOGRAPHY:

2005 - 03 A Trilogy - Part 1
2007 - 03 A Trilogy - Part 2
2008 - 03 A Trilogy - Part 3

SQUEALER-ROCKS Links:

Dominici - 03 - A Trilogy - Part 2 (CD-Review)
Dominici - 03 - A Trilogy - Part 3 (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren