Squealer-Rocks.de CD-Review
Stereo Inn - Welcome To The Stereo Inn

Genre: Folk Rock / Pop
Review vom: 19.04.2008
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Cargo Records



Der Mensch ist vorurteilsbeladen, der nichtsnutzige Schreiberling für Metal-Webzines wahrscheinlich nicht weniger als andere Erdenbürger. Vielleicht mehr sogar, und so landen Stereo Inn nach dem ersten Blick erstmal auf den Stapel, den man sich lieber nicht anhören will.

Warum nicht? Weil der Band-Name nicht Metal ist, weil das Cover nicht Metal ist, weil die Songtitel nicht Metal sind (“Ey Chance” klingt irgendwie doof oder alternativ, vielleicht sogar beides), und weil “Balls To The Wall” einfach schlüssiger ist, die Zielgruppe betreffend. Hilft aber nix, also rein das Teil und auf das Schlimmste gefasst gemacht.

Und dann - geht die Sonne auf, was in einem beschissenem April wie diesem durchaus was heißen soll und von Wert ist. Okay, “Rockshow” klingt nun wirklich nicht alternativ, zugegeben, und auch musikalisch überfordert der EP-Opener einen simpel-geistigen Duzz-Dazz-Rocker wie meine Wenigkeit nicht. Entspannter Pop-Rock mit heftigem Folk-Einschlag, bei dem du gar nicht anders kannst als zufrieden zu Grinsen und die Welt eine Spur heller zu sehen. Ziemlich genau 3 Minuten lang Gute-Laune-Overdose, dem sich auch der härteste Metal-Head kaum wird ernsthaft entziehen können.

Genau in dem Stil tanzen sich die 5 Kölner, unterlegt mit herrlichem dreistimmigen Gesang und getragen von recht simplen und höchst eingängigen Folk-Pop-Nummern, durch ihre erste EP - die, so viel scheint sicher, nur ein Einstieg sein kann für höhere Weihen. Genau die Art von völlig entspannter Mucke, die man sich wünscht im Irish-Pub, mit einem Kilkenny in der Hand, einem mitwippendem Fuß unter dem Tisch und einem rundum zufriedenen Grinsen in der Metaller-Fresse. Funktioniert aber auch mit einem Bitburger im heimischen Wohnzimmer, ich hab’s getestet. Für Jever-Pisse wird allerdings an der Stelle keine Garantie übernommen ... hehe.

Ernsthaft jetzt und zurück zum Thema: Der Fünfer aus der Dom-Stadt begeistert! “Welcome To The Stereo Inn” ist Mucke ihrer selbst willen, ohne einen Hauch von Selbstdarstellung, authentisch und zu keiner Zeit aufgeblasen. Ich wette, die legendären Hooters wären stolz, die ein oder andere Nummer dieser Scheibe in ihre Credits aufzunehmen - und damit dürfte jedes weitere Wort die Qualität dieser EP betreffend entbehrlich sein. Und ja, auch Metaller dürfen diese Scheibe hören ohne Stilbruch ... ihr müsst’s ja nicht zugeben, wenn ihr euch nicht traut! (Haben wir damals bei Abba auch nicht ...)

Einem Wunsch der Band folgen wir an der Stelle natürlich gerne: Stereo Inn stehen in der engeren Wahl der Coca Cola Soundwave Tour 2008 mit der Möglichkeit eines Auftritts bei Rock am Ring. Wenn ihr also, was ihr tun solltet, die Band auf dem Weg zur großen Bühne unterstützen wollt, könnt ihr das hier tun.

Tracklist:
01. Rockshow
02. Next Time
03. Ey Chance
04. Goodbye
05. As My Moment Follows Me
06. St. John

Lineup:
Lukas (vocals)
Fabio (Vocals, guitar)
Guido (bass, vocals)
Gonzo (Keys, vocals)
Olli (drums)l

DISCOGRAPHY:

2008 - Welcome To The Stereo Inn (EP)

SQUEALER-ROCKS Links:

Stereo Inn - Welcome To The Stereo Inn (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren