Squealer-Rocks.de CD-Review
Elvis Presley - The Complete '68 Comeback Special (4 CD Box)

Genre: Rock'n'Roll
Review vom: 14.09.2008
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: RCA / Sony / BMG



In bierseligen Runden wird zu später Stunde ja gerne darüber diskutiert, wer denn nun eigentlich unseren geliebten Heavy Metal erfunden hat. Waren es Black Sabbath oder The Who? Und wer hat denn eigentlich den Progressive Rock erstmals auf Platte gebannt? Genesis oder The Who? Wer ist der Begründer des Punk? Sex Pistols oder The Who?
Des Funk? James Brown oder The Who? Wer kam auf die Idee Pop und Metal zu vermischen? KISS oder The Who?
Gut, mal abgesehen davon, dass die Antwort The Who immer richtig ist, bleiben derartige Diskussionen, die stets mit hochnumerigen Promillewerten geführt werden, meistens ergebnislos und enden nicht selten mit dem Ableben langjähriger Freundschaften, denn eine allgemeingültige Antwort auf all diese Themen gibt es wohl nicht.

Die berühmte Ausnahme bestätigt freilich auch hier die Regel, denn es existiert wohl niemand mit funktionierendem Denkapparat, der auf die Frage nach dem Gründer des Rock'n'Roll nicht IHN nennen würde.
Klar, kundige Musikprofessoren legen möglicherweise andere Fakten auf den Tisch. Doch ER war es, der die „Teufelsmusik“ in die Welt getragen hat; ER hat die uramerikanische Country Musik mit dem Blues und dem Gospel vermischt; ER hat ein Beben verursacht, das bis heute anhält; ER war der erste Rebell; ohne IHN würden wir heute alle immer noch zu braven Swing Klängen unsere Rübe schütteln; ER ist der King Of Rock'n'Roll! Und wer mir nicht glaubt, der frage mal bei Ronnie James Dio, Meat Loaf, Status Quo oder Lemmy nach!

Das „68 Comeback Special“ gilt bei vielen Elvis Fans als einer der Höhepunkte im Schaffen des King. „Comeback“ deshalb, weil Mr. Presley in den 60ern fast ausschliesslich mehr oder weniger gute Filme drehte und seine Musik ziemlich vernachlässigte. 1968 trat er dann nach 7 Jahren Bühnen – Abstinenz erstmals wieder live auf. Die ganze Geschichte spielte sich in einem Fernseh Studio ab, es waren wenige hundert Zuschauer anwesend, es gab zwei Auftritte an zwei Abenden und die waren jeweils in zwei Abschnitte gegliedert.
Zuerst gab's die „Sit Down Show“, ein Vorläufer der heute schwer in Mode geratenen Unplugged Sachen. Elvis und seine 4 Mitmusiker saßen auf Stühlen (Hocker gab' damals noch nicht) und spielten auf akustischen, bzw. halb – akustischen Gitarren. Zum Ende wurde dann gar ein Orchester mit ins Geschehen mit einbezogen.
Danach folgte die „Stand Up Show“. Der King legte die Gitarre weg, die Begleitband stöpselte die ihren ein und los ging's. Und wie!

Ein „Jailhouse Rock“ oder ein „Blue Suede Shoes“ haben bis heute nichts von ihrer Energie verloren. Auch das mitreissende „All Shook Up“ weist im Jahre 2008 immer noch alle schwer tätowierten Möchtegern – Rocker in die talentfreien Schranken. Ein wenig störend empfinde ich hierbei das Orchester, denn ohne Trompeten würden die Nummern noch einen Tick energischer klingen. Aber das ist wohl ein Tribut an den Zeitgeist damals.
Von daher ziehe ich die „Unplugged“ Sessions den elektrisch verstärkten vor. Paradoxerweise klingen die Songs hier härter und mitreissender. Das unvergleichbare „Heartbreak Hotel“ hört sich dermaßen authentisch an, dass man nicht viel Fantasie braucht, um sich „dabei“ zu fühlen.
Gerade bei den akustischen Sachen wird die Liebe von Elvis zu seiner Musik deutlich. Mag pathetisch klingen, aber man spürt wie gut es ihm getan hat, wieder auf der Bühne zu sein.
Die Blues Wurzeln werden hier überdeutlich hörbar und zumindest ich werde zum ersten Mal Zeuge davon, welch ein Vollblut Musiker der King doch war.
Ein super sympathischer Kerl ausserdem. Wie ein roter Faden ziehen sich die Gags durch die 4 CDs, die Elvis in seinen Ansagen und sogar während der Songs vom Stapel lässt. Soviel Selbstironie ist bei einem Superstar dieser Kategorie nicht selbstverständlich.

So weit so gut. Ein großes Manko besitzt diese Box dennoch. Es sind im Endeffekt nur 25 verschiedene Songs zu hören. Zwar in immer anderen Versionen, doch für Nicht - Fans irgendwann mal potentiell langweilig. Da nützt mein ganzes Geschreibsel über den Begründer unserer Musik wenig. Für Elvis Neulinge ist das Teil hier schlicht und ergreifend zu teuer und bietet zu wenig Abwechslung.
Die Kaufempfehlung richtet sich also hauptsächlich an Puristen und Elvis Fans, die mit dem Schaffen des King vertraut sind. Die haben selbstredend Spass ohne Ende, nicht zuletzt durch CD No. 4, auf der die Proben zur Show vertreten sind.

Abschliessend hoffe ich demutsvoll, dass der King mit meiner Darstellung seiner Person zufrieden ist und das hier auch liest.
Wie man hört, besitzt er ja einen Laden für Angelzubehör und lebt in Florida....

Tracklist:

CD 1
Original Album

1.Guitar Man
2.Love Me Tender
3.Saved/ One Night
4.Memories
5.Guitar Man
6.If I Can Dream
7.It Hurts Me
8.Let Yourself Go
9.A Little Less Conversation
10.Memories
11.If I Can Dream

CD 2
First 'Sit Down' Show

1.That's All Right
2.Heartbreak Hotel
3.Love Me
4.Baby, What You Want Me To Do
5.Blue Suede Shoes
6.Baby, What You Want Me To Do
7.Lawdy Miss Clawdy
8.Are You Lonesome Tonight?
9.When My Blue Moon Turns To Gold Again
10.Blue Christmas
11.Trying To Get To You
12.One Night
13.Baby, What You Want Me To Do
14.One Night
15.Memories

First 'Stand Up' Show
1.Heartbreak Hotel
2.Hound Dog
3.All Shook Up
4.Can't Help Falling In Love
5.Jailhouse Rock
6.Don't Be Cruel
7.Blue Suede Shoes
8.Love Me Tender
9.Trouble
10.Baby, What You Want Me To Do
11.If I Can Dream

CD 3
Second "Sit Down" Show

1.Heartbreak Hotel
2.Baby, What You Want Me To Do
3.Introductions
4.That's All Right
5.Are You Lonesome Tonight?
6.Baby, What You Want Me To Do
7.Blue Suede Shoes
8.One Night
9.Love Me
10.Trying To Get To You
11.Lawdy, Miss Clawdy
12.Santa Claus Is Back In Town
13.Blue Christmas
14.Tiger Man
15.When My Blue Moon Turns To Gold Again
16.Heartbreak Hotel

Second "Stand Up" Show
1.Hound Dog
2.All Shook Up
3.Can't Help Falling In Love
4.Jailhouse Rock
5.Don't Be Cruel
6.Blue Suede Shoes
7.Love Me Tender
8.Trouble/Guitar Man
9.Trouble/Guitar Man
10.If I Can Dream

CD 4
First Rehearsal

1.I Got A Woman
2.Blue Moon/Young Love/Oh, Happy Day
3.When It Rains It Really Pours
4.Blue Christmas
5.Are You Lonesome Tonight?/That's My Desire
6.That's When Your Heartaches Begin
7.Peter Gunn Theme
8.Love Me
9.When My Blue Moon Turns To Gold Again
10.Blue Christmas/Santa Claus Is Back In Town

Second Rehearsal
1.Danny Boy
2.Baby, What You Want Me To Do
3.Love Me
4.Tiger Man
5.Santa Claus Is Back In Town
6.Lawdy, Miss Clawdy
7.One Night
8.Blue Christmas
9.Baby, What You Want Me To Do
10.When My Blue Moon Turns To Gold Again
11.Blue Moon Of Kentucky

DISCOGRAPHY:

1956 - Elvis Presley
1956 - Elvis
1957 - Loving You
1957 - Elvis' Christmas Album
1958 - Elvis' Golden Records
1958 - King Creole
1959 - For LP Fans Only
1959 - A Date With Elvis
1959 - 50,000,000 Elvis Fans Can't Be Wrong - Elvis Golden Records Vol 2
1960 - Elvis Is Back!
1960 - G.I. Blues
1960 - His Hand in Mine
1961 - Something for Everybody
1961 - Blue Hawaii
1962 - Pot Luck
1962- Girls! Girls! Girls!
1963 - It Happened at the World's Fair
1963 - Elvis' Golden Records Volume 3
1963 - Fun in Acapulco
1964 - Kissin' Cousins
1964 - Roustabout
1965 - Girl Happy
1965 - Elvis for Everyone
1965 - Harum Scarum
1966 - Frankie and Johnny
1966 - Paradise
1966 - Spinout
1967 - How Great Thou Art
1967 - Double Trouble
1967 - Clambake
1968 - Elvis' Gold Records Volume 4
1968 - Speedway
1968 - Elvis (NBC-TV Special)
1969 - Elvis Sings Flaming Star
1969 - From Elvis in Memphis
1969 - From Vegas To Memphis
1970 - Let's Be Friends [Budget LP]
1970 - On Stage: February 1970
1970 - Worldwide 50 Gold Award Hits Vol. 1
1970 - Almost in Love [Budget LP]
1970 - Elvis' Christmas Album [Budget LP]
1970 - Elvis In Person at the International Hotel
1970 - Back In Memphis
1970 - That's The Way It Is
1971 - Elvis Country
1971 - You'll Never Walk Alone [Budget LP]
1971 - Love Letters from Elvis
1971 - C'mon Everybody [Budget LP]
1971 - The Other Sides - Elvis Worldwide Gold Award Hits Vol. 2
1971 - I Got Lucky [Budget LP]
1971 - Elvis Sings The Wonderful World of Christmas
1972 - Elvis Now
1972 - He Touched Me
1972 - Elvis Sings Hits from His Movies [Budget LP]
1972 - Elvis: As Recorded At Madison Square Garden
1972 - Burning Love & Hits From His Movies Volume 2 [Budget LP]
1972 - Separate Ways [Budget LP]
1973 - Aloha From Hawaii Via Satellite
1973 - Elvis
1973 - Raised on Rock/For Ol' Times Sake
1974 - Elvis: A Legendary Performer Volume 1
1974 - Good Times
1974 - Elvis: As Recorded Live On Stage In Memphis
1974 - Having Fun With Elvis On Stage
1975 - Promised Land
1975 - Pure Gold [Budget LP]
1975 - Today
1975 - Double Dynamite
1976 - Elvis: A Legendary Performer Volume 2
1975 - The Sun Sessions
1976 - From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee
1977 - Welcome to My World
1977 - Moody Blue
1977 - Elvis in Concert

SQUEALER-ROCKS Links:

Elvis Presley - The Complete '68 Comeback Special (4 CD Box) (CD-Review)
Elvis Presley - Elvis 75 (3 CD Box Set) (CD-Review)
Elvis Presley - From Nashville to Memphis - The Essential 60's Masters (5 CD Box Set) (CD-Review)
Elvis Presley - I Am an Elvis Fan (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren