Squealer-Rocks.de CD-Review
The Keith Reid Project - The Common Thread

Genre: Classic Rock
Review vom: 21.09.2008
Redakteur: Tina
Veröffentlichung: released
Label: Rockville Music



The Keith Reid Project – hier hat sich eine Gruppe absolut hochkarätiger Musiker um Keith Reid zusammen getan, der sich mit dem Album The Common Thread einen Traum verwirklicht. The Common Thread ist nicht nur hochkarätig, sondern vor allem wirklich beeindruckend. Wem der Name Keith Reid spontan nichts sagt, wird spätestens bei Erwähnung des Songs A Whiter Shade Of Pale wissen, wer hier von sich reden macht.

Musiker wie Chris Thompson (The Voice of Manfred Mann’s Earth Band), John Waite (Bad English, The Babys) oder auch Southside Johnny, der von Bruce Springsteen getextete Songs aufnahm, oder Bernie Shanahan, der als Sänger/Songwriter u. a. mit Alice Cooper gearbeitet hat, geben sich hier ein Stelldichein. Diese Musiker prägen durch ihre Stimmen die einzelnen Songs und interpretieren sie auf ihre Weise. Durch die Abwechslung zwischen Blues, Rock, Pop, Folk, ist hier eine einzigartige Mischung von Musik entstanden, die außerordentlichen Hinhörcharakter hat.

Musikalisch hat mich dieses Album auf eine Reise in meine Kindheit geführt. Wenn man die Augen schließt und sich diese CD anhört, ist man nicht mehr ganz im Hier sondern ein bisschen im Früher. Ein wenig Melancholie mischt sich mit schönen Erinnerungen. Nicht rührselig, im Gegenteil eher ein wenig beschwingt, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, vor dem gedanklichen Auge ein paar wunderbare Sommertage, die so herrlich unbeschwert waren...

Durch die Bank weg sind die Herren (nur so kann man sie nennen!) alle ein wenig älter und man hört durchaus die Erfahrung als Musiker und Sänger. Zwar routiniert aber dennoch mit Hingabe, was vielleicht die Leichtigkeit und großartige Zusammenstellung dieses Albums erklärt. Allein wegen des durchgängig genialen Gitarrenspiels, ob E-Guitar oder Akustik, ist diese CD für mich ein absolutes Highlight!

Absolut bemerkenswert der Song You’re The Voice: Einst von Thompson und Reid für den Sänger John Farnham geschrieben und 1986 zu einem weltweiten Hit geworden, findet man hier eine von Chris Thompson bereits seinerzeit höchstselbst eingesungene Version dieses Hits. Durch die markige Stimme von Thompson findet der Song für mich deutlich mehr Klang und Hitverdächtigkeit als vor 22 Jahren mit John Farnham (der stand sogar in der Bravo, Himmel steh mir bei!).

Das Stück Potters Field – die Stimme von Bernie Shanahan hat mir wirklich fast die Tränen in die Augen getrieben. Ich bin wahrhaft kein weinerlicher Mensch, dennoch hat mich der Song echt kalt erwischt.

Ein in sich völlig schlüssiges Album, zusammengehörig, trotz der vielen unterschiedlichen Sänger. Doch das ist der Schlüssel des Albums. Die Texte durchweg von Keith Reid höchstselbst, die musikalische Umsetzung erfolgte durch die Mitstreiter – das sollte einige der heutigen Bands ein bisschen beschämen, denn die können sich vor den Herren fast ein bisi nackich machen! Soll heißen, diese Herren hier machen den jungen Herrschaften noch locker was vor.

Nicht die Musik einfach nur heruntergespielt, sondern zeitlose, tolle Musik mit Herzblut gemacht. Hier muss man Keith Reid ein großes Kompliment machen – die Verwirklichung dieses Traums ist wahrhaft gelungen.

Mir fielen noch viele viele Dinge ein, die ich schreiben könnte, man möge mir meine Freude über diese CD etwas nachsehen. Das ist Musik, wie ich sie wirklich liebe und absolut gerne höre. Von daher bleibt mir fast nur noch zu sagen:

Ich neige mein Haupt vor Größen des Rock’n’Roll, die es mehr als verdient haben!

Fazit:
Erdige, klassische Klänge für ruhige Stunden, Musik zum anfassen, zum zuhören, Musik, die einfach der Seele gut tut. Ein absolutes Muss für jeden Fan von guter Rock-Musik, die die Basis des Rock und Metal nicht vergessen haben!


Anspieltipps:
Your’re The Voice (track 2)
Potters Field (track 5)
Silver Town (track 10)

Tracklist:
1. In Gods Shadow (Sänger: John Waite)
2. Youre The Voice (Sänger: Chris Thompson)
3. The Heartbreak House (Sänger: Michael Saxell)
4. A Common Thread (Sänger: Southside Johnny)
5. Potters Field (Sänger: Bernie Shanahan)
6. Gold Fever (Sänger: John Waite)
7. Venus Exploding (Sänger: Bernie Shanahan)
8. The Only Monkey (Sänger: Chaz Jankel)
9. It Might Be Your Heart (Sänger: Chris Thompson)
10. Silver Town (Sänger: Steve Booker)
11. Ninety-Nine Degrees In The Shade (Sänger: Southside Johnny)
12. Too Close To Call (Sänger: Terry Reid)
13. Right About Now (Sänger: Steve Booker)

Gesamtspielzeit: 51:56


Line-Up
Keith Reid
Chris Thompson
John Waite
Southside Johnny
Terry Reid
Steve Booker
Bernie Shanahan
Chaz Jankel
Michael Saxell

DISCOGRAPHY:

2008 - The Common Thread

SQUEALER-ROCKS Links:

The Keith Reid Project - The Common Thread (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren