Squealer-Rocks.de CD-Review
Fading Starlight - The Crowbar Dance (EP)

Genre: Power Melodic Metal
Review vom: 04.11.2005
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Prüfungsstress und ähnliche Querelen ... als Noch-Schüler kennt man das Ganze nur zu gut. Dennoch hält es die (ehemaligen) Melodic Metaller Fading Starlight nicht davon ab zumindest ein 4-Track-EP, die man kostenlos auf der Homepage der Band runterladen kann, unter's Volk zu bringen. Lest nun hier, was euch in diesen vier Songs erwartet.

THE CROWBAR DANCE beginnt mit einer satten, für eine Melodic Metal Band kaum denkbaren, Überraschung. In bester old-school Thrash Manier legt die Instrumentalfraktion, bestehend aus den beiden Gitarristen Sebastian Scharf und Frank Ruhnke, Bassist Florian Schulz und Schlagwerker Pierre Leyendecker, los, dass es nur so kracht und scheppert aus den Boxen, ehe mit Einsetzen von Inga Scharfs Stimme das Stück „Geddon“ wieder eine etwas melodischere Kampflinie fährt.

Überhaupt gehen Fading Starlight heuer viel deftiger zu Werke als noch auf ihrem letzten Longplayer TIMELESS FATE (2004). Balladeske oder leicht poppige Parts muss man irgendwo anders suchen, bei Fading Starlight sind sie bis auf den teils zierlichen, selbstverständlich melodischen Gesang von Inga Scharf nahezu komplett verschwunden, was aber gleichzeitig das Ganze auch lockerer und keineswegs gekünstelt wirken lässt.

Ob das energische, aber gegen Ende sehr emotionale „Black Wings Of Hate“, in welchem auch „teuflische“ Growls des Gitarristen zu hören sind, der im Up-Tempo gehaltene Titeltrack mit seinem hohen Headbangfaktor oder das nicht minder schnelle, aber mit unverkennbaren, eingängigen Melodien ausgestattete „Six Feet Under“, auf THE CROWBAR DANCE wird eine gute Viertelstunde lang nicht gekleckert, sondern geklotzt.

Fazit: Wow, ich bin äußerst positiv vom Werdegang von Fading Starlight überrascht. Waren auf TIMELESS FATE härtere Passagen noch unpassend, bestimmen diese die EP THE GROWBAR DANCE. Instrumentale Aggressivität und gesangliche Friedlichkeit hat die Band noch nie so gekonnt vereint wie auf THE GROWBAR DANCE. Da können wir mal gespannt drauf sein, was die Geschwister Scharf und Co. uns als nächstes und als komplettes Album servieren werden.


Tracklist:
1. Geddon
2. Black Wings Of Hate
3. The Crowbar Dance
4. Six Feet Under

Band Line-Up:
Inga Scharf – Gesang
Sebastian Scharf – Gitarre
Frank Ruhnke – Gitarre
Florian Schulz – Bass
Pierre Leyendecker – Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

2002 – Lost
2004 – Timeless Fate
2005 – The Crowbar Dance (EP)

SQUEALER-ROCKS Links:

Fading Starlight - The Crowbar Dance (EP) (CD-Review)
Fading Starlight - Timeless Fate (CD-Review)

Sebastian Scharf von Fading Starlight (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren