Squealer-Rocks.de CD-Review
Epigon - Insofern

Genre: Indie Rock
Review vom: 03.10.2008
Redakteur: Tina
Veröffentlichung: 30.08.2008
Label: FinestNoise/Radar



Epigonen – geistige Nachfolger – ohne eigene Ideen. Kann man so direkt jetzt nicht sagen, finde ich. Die Band selber, gegründet 2007, möchte diese Namensgebung mit einem Augenzwinkern sehen.

Die Herrschaften legen mit der Debüt-EP „Insofern“ in Eigenregie eine CD der Marke ‚Nummer sicher vor’. Eine ebenso solide musikalische sowie gesangliche Leistung mit funkrockigem Einschlag gibt es hier auf die Ohren. Die durchweg deutschen Texte zwingen auch durch die gesanglich gute Leistung zum hinhören.

Nach eigenen Angaben haben die Jungs sich dem Soll-Konzept verschrieben, was ich ein wenig grenzwertig finde. Sicherlich soll Musik interessant sein, zum nachdenken und mitsingen anregen und manchmal auch ein bisschen anders sein. Doch letzten Endes ist ein Soll-Konzept eine Fragestellung – nämlich: Wo wollt ihr hin? Die Frage lässt sich mit diesem Silberling nicht 100%ig beantworten. Das Rad oder hier: Die Musik müssen nicht neu erfunden werden, doch mit dem vorhandenem Potenzial darf man gerne mal die Sau rauslassen, oder?

Einen Verriss rechtfertigt das nicht, das ist auch nicht mein Ziel.

Dennoch kann für mein Empfinden noch ein bisschen mehr Gas gegeben werden, denn das hier Potenzial steckt, ist hörbar. Der Gesang ist absolut sicher und ausdrucksstark, der instrumentale Part absolut gut und auch abwechslungsreich gespielt.

Einflüsse anderer Bands sind zwar eben erkennbar, doch ich kann nicht behaupten, dass hier keine eigenen Ideen verarbeitet wurden.

Also Freunde: Verschreibt euch einem IST-Konzept und gebt mal Vollgas, ich bin gespannt drauf!


Fazit:
Solide Arbeit auf Nummer sicher – Steigerung ganz sicher möglich!


Tracklist:
1. Fernsucht
2. Westwind
3. Geschichte schreiben
4. Standby
5. Bier & Champagner
6. Zu den Netzen
7. Insel


Line-Up
Ben (Gesang + Klavier)
Manuel (Bass)
Matthias (Gitarre + Gesang)
Bastian (Schlagzeug)

DISCOGRAPHY:

2008 - Insofern (Debüt-EP)

SQUEALER-ROCKS Links:

Epigon - Insofern (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren