Squealer-Rocks.de CD-Review
Voodoo Six - First Hit For Free

Genre: Hard Rock
Review vom: 19.10.2008
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Locomotive Records



Die britischen Voodoo Six dürften Insidern mittlerweile nicht mehr ganz so unbekannt sein. 2005 konnte man Iron Maiden als Support auf Tournee begleiten, ein Jahr später erscheint das erste Album Feed My Soul von dem Steve Harris einmal sagte dies wäre das beste Debutalbum, welches er in den letzten Jahren gehört habe.

Insofern verwundert's einen, daß das Teil so gnadenlos unterging, lag wahrscheinlich an der schlechten Promotion seinerzeit, sodaß Voodoo Six nach ihrem Agenturwechsel zu Locomotive Feed My Soul in überarbeiteter Version nun nochmal herausbringen.

Konkret heißt das, das Album wurde vom allseits bekannten Mike Fraser (u. a. AC/DC, Metallica) neu produziert und bekam mit First Hit For Free einen neuen Titel verpaßt, der übrigens wort/wörtlich zu verstehen ist. Hat man mit der neuen Single "Faith" doch einen Bonus Song mit draufgepackt, der sich in das übrige Songmaterial gut einfügt.

Musikalisch würde ich Voodoo Six allerdings als sehr unbritisch einstufen - das ganze erinnert eher etwas an Aerosmith und Soundgarden, teilweise sogar ein bißchen an das 1995er Black Sabbath Album Forbidden mit Tony Martin. Rotzig, fetzig, bluesig geht's hier zur Sache, Rock'n'Roll eben. Zwar bei weitem nicht so dreckig und schnell wie Motörhead beispielsweise, aber dennoch gut. Mit "Saints & Sinners (nix Whitesnake Cover) und "Mistaken" gibt es auch zwei schöne Balladen zu hören, welche gekonnt die ganze Kiste abrunden.

Fazit
Heißer Anwärter auf mein Album des Monats Oktober und wenn ich nicht schon die Promo hätte, würde ich's mir glatt kaufen. Hoffen wir mal, daß dieser Re-Release mehr Aufmerksamkeit bekommt als vor zwei Jahren.



Trackliste
1. Faith
2. No Friend Of Mine
3. Feed My Soul
4. Walking On Nails
5. Crawl
6. I Am The Sun
7. Saints & Sinners
8. One More Day
9. Mistaken
10. Shine On
11. Century
12. Slip Inside

Line Up
Henry Rundell - Voice
Tony Newton - Bass Guitar
Grav - Drums
Matt Pearce - Guitar
Chris Jones - Guitar

DISCOGRAPHY:

2006 - Feed My Soul
2008 - First Hit For Free

SQUEALER-ROCKS Links:

Voodoo Six - First Hit For Free (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren