Squealer-Rocks.de CD-Review
Sutton Hoo - Just A Matter Of Time

Genre: Rock
Review vom: 24.10.2008
Redakteur: Tina
Veröffentlichung: 20.10.2008
Label: FinestNoiseReleases/Radar



2002 – Proberaum in Karlsruhe – wie in Himmeherrgottsnamen kommt man da bitteschön ausgerechnet auf den Namen „Sutton Hoo“? Eigentlich ist das ja eine ziemlich bedeutende archäologische Ausgrabungsstätte in England…

Wie dem auch sei, die Band hat seit ihrer Gründung schon einiges erlebt und mitgemacht (u. a. haben die Jungs den Newcomercontest vom SWR in 2007 gewonnen). Nach dem Verwurf einer EP und einer LP nahm man sich die Zeit, neuen Stoff aufzunehmen. Seit 2006 arbeitet die Band an neuen Stücken und Effekten. Ein kleiner Ausschnitt davon liegt jetzt vor mir.

Ich behaupte: Gut daran getan, Altes zu verwerfen, denn mit frischer Energie rockt diese EP ziemlich gut.

Der Opener lässt schon positives vermuten und beim ungefähr vierten Durchlauf mit Lautstärketest: Bestanden! Auch, wenn das Teilchen erst beim 3. Track noch ein bisschen mehr Fahrt aufnimmt, kam ich nicht umhin, zwischendrin mit dem Fuß zu wippen. Sehr melodiös und vor allem bodenständig, nicht zu aufgedreht oder übertrieben. Die Zusammenstellung dieser EP empfinde ich als durchaus gelungen, denn ein krachiger Opener, zwei ruhigere Stücke und dann noch einmal Gas geben ist schon nicht ganz unclever.

Der zweistimmige Gesang an den Mikros, ein harmonisches Zusammenspiel, eine Band, die nicht nur Spaß hat, sondern auch durchaus professionell mit ihrem Handwerk umzugehen weiß. Flott und sicher gespielt, griffige Riffs, eine wirklich erstaunlich gut untergebrachte Orgel, grundsätzlich solide gemacht. Auch nach mehrmaligem Hören wird diese EP nicht langweilig. Bei dem ruhigeren Stück „See Myself“ zeigt sich durchaus gutes vorhandenes Potenzial. Mit viel Energie wurden hier gute Ideen umgesetzt, die mit Sicherheit noch zu steigern sind.

Und doch: Derzeit überfluten viele viele Bands mit Rock das Musikbusiness, so dass ich nichts und desto trotz kleine Bedenken habe. Vieles von dem eben gehörten wurde schon gehört, produziert und vermarktet, da fehlt mir noch das gewisse Etwas. Es hat zwar keinen Jam- aber auch keinen Revoluzzer-Charakter.

Alles zusammen genommen wäre es sicher mal interessant, die Kapelle live on stage zu sehen – neugierig bin ich definitiv. Spannend bleibt jedoch, ob die doch recht anständige musikalische Qualität auf einem kompletten Album erhalten bleibt.

Fazit:
Mir fehlt einfach dieses bestimmte kleine, fiese Fitzelchen von „Das sind wir und damit rocken wir euch die Bude in Schutt und Asche!“. Vorstellbar, dass sich die Band gut weiter entwickeln wird und beizeiten hoffentlich einen Knaller bringt. Für Rockmusik-Hörer sicherlich mal nett durchzuhören

Tracklist:
1. To Make Or To Measure
2. Hey!
3. See Myself
4. Yes I Know
5. Just A Matter Of Time

Line-Up:
Daniel Hübschmann – vocals and guitar
Christian Wittmer – vocals and guitar
Tobias Kopietz – keys, organ and percussions
Andi Haafsgone - bass

DISCOGRAPHY:

2002 - Sutton Hoo (EP)
2004 - Demo
2007 - Straight Moving (EP)
2008 – Just A Matter Of Time (EP)


SQUEALER-ROCKS Links:

Sutton Hoo - Just A Matter Of Time (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren