Squealer-Rocks.de CD-Review
Crisis Never Ends - Kill Or Cure

Genre: Death Metal / Metal Core
Review vom: 10.11.2008
Redakteur: Björn (Gast)
Veröffentlichung: 28.11.2008
Label: Prevision Music



Das es in Baden-Württemberg und speziell in Stuttgart mehr gibt als „Schaffe, schaffe, Häusle baue“, Spätzle und den VfB zeigt diese mir bis dato völlig unbekannte Combo mit Namen „Crisis Never Ends“. Ein weiteres Metalcore Album für einen schon völlig übersättigten Markt? Gespannt was mich erwarten würde, hab ich die Scheibe in meinen CD-Player geschoben.

Nach einem ruhigen Gitarrenintro eröffnet das Stuttgarter Quintett ihr neues Album „Kill or Cure“. Die Produktion ist druckvoll, sauber und die Songs auf dem am 28.11.2008 erscheinenden Album der Schwaben gehen ordentlich nach Vorne. Sich selbst bezeichnen die Jungs als „NOT the average metalcore-hype“. Da kann ich halbwegs zustimmen, denn mit Metalcore oder gar Hardcore hat das ganze relativ wenig zu tun. Geboten wird lupenreiner Melodic Death Metal, der doch sehr stark an alte In Flames oder At the Gates Alben erinnert. Was haben die Jungs da noch mit Hardcore gemein? Nun, Sänger Heiko schreit sich wahrlich die Seele aus dem Leib und schmettert dem Hörer Lyrics um die Ohren die durchaus in den Hardcore fallen. Für meinen Geschmack sind die Vocals aber leider auf Dauer etwas monoton. Man setzt zwar bei Songs wie dem Titelsong „Kill or Cure“ oder dem hitverdächtigen „Five Years“ auf HC Chöre aber grundsätzlich überwiegt hier der eindeutig der Melodic Death Metal. Die Gitarristen liefern sich interessante Lead-Duelle und spielen saubere Melodien. Mit „Kill or Cure“ liefern „Crisis Never Ends“ ein grundsolides Melodic Death Metal Album ab. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Fazit:Fans von den beiden oben genannten Schweden Deathern können bedenkenlos zuschlagen. Hardcore oder Metalcore Fans sollten vielleicht erstmal reinhören.

Tracklist:
01. Last Kiss Goodby
02. Five Years
03. Against them All
04. From Now On Forever
05. Kill or Cure
06. Dedication
07. More Than Words
08. Overcome
09. Bullets
10. All Sorrows Ends
11. Stop and Think

Line-Up:
Heiko Blocher (voc),
Michael Hafner (bass),
Stephan Hildebrand (guit),
Jürgen Kurz (guit),
Heiko Stumpf (drums)


DISCOGRAPHY:

2001 - Where Hate found a Place to Grow (EP)
2002 - Crisis Never Ends (Demo)
2003 - The Human Encounter with Death & Desire
2005 - Crisis Never Ends / Final Prayer (Split)
2006 - A Heartbeat Away
2008 - Kill Or Cure

SQUEALER-ROCKS Links:

Crisis Never Ends - Kill Or Cure (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren