Squealer-Rocks.de CD-Review
Defuse - Defuse

Genre: Heavy Rock
Review vom: 28.11.2008
Redakteur: Tina
Veröffentlichung: 05.11.2008
Label: Fastball Music



Die fünfköpfige Band wurde bereits 2000 in Kuopio gegründet. Anfangs zockten die Herren eher im Proberaum, nach dem ersten Demo war es mit den Proberaumsessions vorbei. Es folgten Live-Gigs in näherer Umgebung und die ersten Erfolge schlugen ein. In Finnland schon 2006 veröffentlicht, legen Defuse mit ihrem gleichnamigen Debütalbum einen ziemlich rockigen Start hin. Während dieses Debüt grade erst hier erschienen ist, arbeitet die Band bereits an ihrem zweiten Album.

Ich glaube, abwechslungsreich trifft es in diesem Fall am ehesten. Es ist riesig viel Stoff auf das Album gebracht, ein buntes Heavy-Rock-Allerlei, was locker für zwei Alben gereicht hätte.

Die Finnen spielen sich auf ihrem Debütalbum wahrlich die Finger wund. Viele sehr temporeiche Abschnitte folgen in-, auf- und umeinander. Wobei es mich doch leicht erstaunt, dass nicht immer ein Zusammenhang erkennbar ist. Teilweise wirkt es auf mich noch ein wenig unausgegoren, doch mit viel Spieleifer ist das Manko doch wirklich wett gemacht.

Rockig, voller Tempo und doch auch melodisch, greifen die Jungs hier wirklich in die Vollen. Stimmlich ist der Mann am Mikro voll dabei und für meinen persönlichen Geschmack hat der Herr wirklich den von mir immer sehr gerühmten Dreck in der Stimme. Und der kommt bestens zur Geltung.

Einige Stücke, so zum Beispiel der Opener „Straight In Two“, haben durchaus Partypotenzial und eignen sich wunderbar dazu, nach ungefähr 5-8 Bier lauthals mitzubrüllen. Selbst die etwas ruhigeren Stücke sind durchaus angenehm zu hören, verleihen sie einem doch einen Moment Verschnaufpause vom mitwippen.

Übrigens gibt sich auf diesem Album Marco Hietala (Nightwish) die Ehre und gibt den Song „D.I.B.“ zum Besten, der sich auch unten in den Anspieltipps wieder findet.

Alles in allem ist das eine absolut Gute-Laune-CD, wo mir die Band sagt: Hey, ich hab Bock drauf, gute Musik zu machen, ne Party zu feiern und dabei 1000 Bier zu trinken – die Message ist absolut angekommen, Freunde.

Ich warte somit gespannt auf das zweite Album und ebenso darauf, ob wieder so viel Stoff verwurstet wird. Manchmal ist weniger etwas mehr, weil: man muss ja nicht jegliches Pulver auf einmal verschießen.


Fazit:
Heavy-Rock-Freunde aufgepasst und zugehört! Auch wenn ich mein CD-Regal diesen Monat schon fast überlastet habe, dieser Silberling findet garantiert noch einen Platz.


Anspieltipps:
Track 1 – Straight In Two
Track 7 – D.I.B.



Tracklist:
1. Straight In Two
2. Killing Another Tear
3. Shot Down
4. Circle
5. Someday
6. Fall Apart
7. D.I.B
8. Back n' Forward
9. Break The Rules
10. Swallow Your Shadow
11. MTF

Gesamtspielzeit: 51:53


Line-Up:
Jani Hyvärinen - vocals
Arto Ahonen - lead guitar
Timo Hämäläinen - rhythm guitar
Jerkko Tapaninen - drums
Tero Karjalainen - bass

DISCOGRAPHY:

2008 - Defuse 2011 – Bangkok Addiction

SQUEALER-ROCKS Links:

Defuse - Defuse (CD-Review)
Defuse - Bangkok Addiction (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren