Squealer-Rocks.de CD-Review
Maruta - In Narcosis

Genre: Grind Core
Review vom: 04.01.2009
Redakteur: Björn (Gast)
Veröffentlichung: bereits erschienen
Label: Candlelight Records



„Grind it, you scum“ steht auf der MySpace Seite der Jungs von MARUTA. Da ich schon länger kein richtig gutes Grind-Album mehr in den Händen bzw. im Player hatte, war ich sehr gespannt, was der neuste Sprössling aus dem Hause Willowtip / Candlelight so zu bieten hat.

Tja, was soll ich sagen? Die Jungs brettern los wie die Irren….und das ist auch gut so. „In Narcosis“ beginnt erstmal wie ein Grindalbum anfangen sollte: Mit einer ordentliche Salve aus der Blast-Kanone. Die Songs auf dem Debut-Album des Trios aus Miami sind alleweg kurz gehalten. So sind nur 3 von insgesamt 15 Stücken länger als 3 Minuten.

Das sollte aber nicht abschrecken, denn meiner Meinung nach hat es „In Narcosis“ echt in sich. Neben den üblichen Grindattacken bieten MARUTA wirklich Abwechslung. So paaren sich Moshparts mit Groovigen Parts und das ganze auf ansprechendem Niveau. Manchmal erinnert mich das Riffing und die wechselnden Growls/Screams auf dem Album an Dying Fetus – was vom technischen Anspruch her sich nicht das schlechteste ist.

Auch die Produktion ist gelungen, was bei einem Grindalbum auch nicht selbstverständlich ist.
Das einzige Problem was ich mit dem Debut-Album der Amis habe ist, dass es zu kurz ist! „In Narcosis“ ist nur 32 Minuten lang und die sind meiner Ansicht nach leider viel zu schnell um und ich muss wieder auf Play drücken, um dieses Klassealbum noch mal zu hören. Ok, es gibt schlimmeres, was? Hahaha.
Jedem der mit Grind-Core etwas anfangen kann und auf ne gesunde Mischung der alten Napalm Death und Dying Fetus steht, dem kann ich das Album der Jungs aus Florida an Herz legen. Hier ist ein fettes Grind-Feuerwerk am Start!

Tracklist:
1. Iconoclast
2. Pray fort he Nihilanith
3. The Collapse
4. Demise of the Humanist
5. In Perpetual Narcolepsy
6. The Great Delusion
7. A Sea of Dead Serpents
8. Dirt Worshipper
9. Repliate
10. The Iron Lung Has Failed Us
11. Man Versus Gravity aka The Inevitability of Human Error
12. Idolize, then Destroy
13. Rise of the Iron Moth
14. Waking Up from the American Dream
15. Serotonin

Line-Up:
Eduardo Borja: Guitars
Mitchell Luna: Vocals
Nick Augusto: Drums

DISCOGRAPHY:

2008 – In Narcosis

SQUEALER-ROCKS Links:

Maruta - In Narcosis (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren