Squealer-Rocks.de CD-Review
Eli - Darkness Will Fall

Genre: Gothic Rock
Review vom: 08.02.2009
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Lion Music



Eli kommen aus Italien und sind nur vordergründig eine Band. Im Grunde handelt es sich bei Eli um Eliza Pezzuto nebst Begleitmusikern, die von keinem geringeren als Lars Eric Mattsson entdeckt und unter seine Fittiche genommen wurden.

Nun ist Mattsson für progressive Auswüchse in unserer Redaktion berüchtigt, die selbst Genreliebhaber vor erhebliche Probleme stellen. Auf dem Debut der Italiener beschränkt sich der Finne dann allerdings bestenfalls auf progressive Einschübe und produziert die Band extrem poliert auf den Gothic-Markt. Ihr merkt schon, wirkliche Begeisterung schwingt in diesen Sätzen nicht mit, und tatsächlich: „Darkness Will Fall“ lässt mich recht unberührt zurück. Ganz offensichtlich zielen Eli mit ihrem Debut auf die Fanscharen von Within Temptation, mit Abstrichen möglicherweise auch auf Evanescence oder gar Nightwish. Der Haken dabei: Mit keinem dieser Acts können die Italiener wirklich mithalten.

Nun ist es, zugegeben, möglicherweise vermessen, diese Erwartungen mit einem Debut zu verknüpfen. Dennoch tönt mir „Darkness Will Fall“ viel zu kalkuliert, um mich zu begeistern. Die 9 Nummern der Scheibe klingen wie lieblos zusammengesetzt aus dem Baumarkt-Baukasten für charttauglichen, female-fronted Gothic-Rock, so dass am Ende des Tages nicht viel übrig bleibt als Belanglosigkeit. Frontfrau Eliza hat eine schöne Stimme, ganz ohne Zweifel, aber es gelingt ihr nicht, die ohnehin sehr unspektakulären Songs spannend zu machen oder interessant, und zumindest meine Ohren stellen nach einigen Minuten auf Durchzug wegen Beliebigkeit.

Passend dazu die Produktion, die insbesondere was die Gitarren angeht sehr dünn ausgefallen ist und so der ohnehin wenig druckvollen Scheibe noch mehr von ihrer Power nimmt. Bleibt als Fazit: Eli wagt sich auf das umkämpfte Spielfeld des Gothic Rock und wird vermutlich erstmal eine heftige Niederlage kassieren. Die Italiener haben nicht die Power von Nightwish, nicht die Geradlinigkeit von Evanescence und nicht die Epik von Within Temptation. Fans dieser Band sollten vielleicht mal ein Ohr riskieren, für mich dürfte bei der nächsten Scheibe gerne etwas Kalkül durch Eigenständigkeit ersetzt werden.

Tracklist:

1.To Slowly Fade Away
2.Turn This World Around
3.Welcome To My Dream World
4.Back To Your Grace
5.For Mother Earth
6.Leave Me Here
7.My Emptiness
8.Darkness Will Fall
9.Wondrous Stories

Lineup:

Eliza Pezzuto (vocals)
Eddie Sledgehammer (drums)
Lars Eric Mattsson (guitars, bass, keyboards, backing vocals on „Mother Earth“)

DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Eli - Darkness Will Fall (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren