Squealer-Rocks.de CD-Review
Cheap Trick - Budokan (DVD + 3 CD Box Set)

Genre: Glam Rock / Hard Rock
Review vom: 22.02.2009
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 20.02.2009
Label: Sony Music



„At Budokan“ ist nicht nur ein Meilenstein in der Rock'n'Roll - History, es ist zudem unzertrennlich mit dem Erfolg von Cheap Trick verbunden. Denn ausgerechnet der Live - Mitschnitt aus Japan brachte den Jungs aus Rockford, Illinois in ihrer Heimat den Durchbruch und noch viel mehr: er machte den Song „I Want You To Want Me“ zum DEM Überhit der Truppe, dessen aktuelle Radio - Präsenz auch heute noch ein paar nette Dollars in die Kasse von Rick Nielsen spülen dürfte. Ironischerweise interessierte sich davor niemand für die Nummer und die Band wollte ihn eigentlich schon aus der Setlist streichen. Erst die Live Version ließ den Ohrwurm zum weltweiten Evergreen werden. Kein Wunder also, dass die bunte Truppe den Japanern in besonderer Weise verbunden ist.

Da ließen sich nun auch die Herrschaften von Sony nicht lumpen und stellen mal wieder eins ihrer hübschen „Anniversary Edition“ - Exemplare in die Regale. Ein Teil übrigens, bei dem jeden Freund der Band das Herz aufgehen dürfte. Das Kernstück dieses fetten Pakets ist natürlich die DVD, auf der wir erstmalig das legendäre Konzert in visueller Form bewundern dürfen. Zwar fehlen hier „Need Your love“ und „High Roller“, doch ansonsten gibt es nichts, was den Heimkino - Genuss in irgend einer Form schmälern würde. Im Gegensatz zu vielen anderen Veröffentlichungen, wo die alten Aufnahmen lediglich auf DVD überspielt werden, hat man hier sichtbar sehr viel Arbeit in die zeitgemäße Aufwertung des Materials gelegt. Das Bild ist ungewöhnlich scharf für einen 30 Jahre alten Mitschnitt, auch der 5.1. Surround Klang lässt keine Wünsche offen und ist wunderbar ausbalanciert.

Beste Rahmenbedingungen also, die aber auch notwendig sind, denn diesen denkwürdigen Gig glotzt man sich garantiert immer wieder an!
Alleine schon die Konstellation der Truppe ist ein Augenschmaus: Sänger und Rhythmus - Klampfer Robin Zander gibt mit koketter Zurückhaltung den Mädchenschwarm am Mikro, Bassist Tom Petersson, übrigens der Erste seiner Zunft, der einen 12 - Saiter spielte, post in bester Ami - Manier, an den Drums bearbeitet Bun E Carlos im Buchhalter - Outfit mit Hemd und Krawatte seine Kessel schon mal mit Baseball - Schlägern und der Blickfang schlechthin ist natürlich Gitarren - Weirdo Rick Nielsen. Der Songwriter der Truppe in braver College - Uniform ist der personifizierte Rock Clown, vergisst dabei aber weder seine Soli fehlerfrei zu spielen, noch jeden Fan in der Halle mit einem Plektrum zu versorgen.
Richtig cool kommt es dann in den Bonus Features rüber, wenn man die Band genau 30 Jahre später an selber Stelle sieht, wie sie die Songs „Voices“ und „If You Want My Love“ performt; logischerweise etwas hüftsteifer, aber nicht weniger überzeugend. Ebenfalls höchst unterhaltsam sind die Interviews mit allen Bandmitgliedern, sowie den japanischen Veranstaltern, die allesamt nette Anekdoten über den Hype, der seinerzeit um Cheap Trick gemacht wurde, zum Besten geben.

Daneben darf man natürlich nicht vergessen, dass Cheap Tricks musikalischer Einfluss bis heute anhält. Nahezu die gesamte Brit Pop Bewegung, allen voran Oasis, haben viele ihrer Trademarks hier abgekupfert. Cheap Trick waren die Ersten, die typische Beatles Harmonien mit Glam Rock, Hardrock und sogar Punk - Elementen vermengten.
Alles nachzuhören auf den 3 beigelegten CDs. Das Audio - Tripple präsentiert das Konzert einmal in der Original Version, sowie in der Fassung von 1998, als die Herren das 20. Jubiläum in Tokyo feierten. Alles selbstverständlich digital überarbeitet, auch wenn die Unterschiede der beiden Aufnahmen lediglich - wenn überhaupt - marginaler Natur sind. Hier wäre vielleicht eine Bonus CD mit anderen Songs etwas fanfreundlicher gewesen.

Doch wir wollen nicht meckern, denn die schmucke Verpackung, das FETTE Booklet, das eher den Namen „Book“ verdient hätte, sowie ein kultiges Poster in wirklich hervorragender Qualität lassen keine Wünsche offen und somit erfährt eine der - zumindest in Deutschland – unterbewertesten Bands ihre verdiente Huldigung.
Fans von Slade, Ramones, KISS oder sämtlichen Sleaze Combos machen hier garantiert nix verkehrt.

Tracklist:
DVD:
1. Hello There
2. Come On, Come On
3. Elo Kiddies
4. Speak Now Or Forever Hold Your Peace
5. Big Eyes
6. Lookout
7. Downed
8. Can't Hold On
9. Oh Caroline
10. Surrender
11. Auf Wierdersehen
12. Southern Girls
13. I Want You To Want Me
14. California Man
15. Goodnight
16. Aint' That A Shame
17. Clock Strikes Ten

Bonus Features:
Budokan 1978: Come On, Come On
Budokan 2008: Voices
Budokan 2008: If You Want My Love
Interview 2008: Looking Back

CD 1:
1.Hello There
2. Come On, Come On
3. Elo Kiddies
4. Speak Now Or Forever Hold Your Peace
5. Big Eyes
6. Lookout
7. Downed
8. Can't Hold On
9. Oh Caroline
10. Surrender
11. Auf Wierdersehen
12. Need Your Love
13. High Roller
14. Southern Girls
15. I Want You To Want Me
16. California Man
17. Goodnight
18. Aint' That A Shame
19. Clock Strikes Ten

CD 2:
1. Hello There
2. Come On, Come On
3. Elo Kiddies
4. Speak Now Or Forever Hold Your Peace
5. Big Eyes
6. Lookout
7. Downed
8. Can't Hold On
9. Oh Caroline
10. Surrender
11. Auf Wierdersehen
CD 3:
1. Need Your Love
2. High Roller
3.. Southern Girls
4. I Want You To Want Me
5. California Man
6. Goodnight
7. Aint' That A Shame
8. Clock Strikes Ten

Line Up:
Tom Petersson - Bass, Backing Vocals
Robin Zander - Vocals, Guitar
Rick Nielsen - Guitars, Backing Vocals
Bun E Carlos

DISCOGRAPHY:

1977: Cheap Trick
1977: In Color
1978: Heaven Tonight
1978: At Budokan
1979: Dream Police
1980: All Shook Up
1980: Found All The Parts
1982: One on One
1983: Next Position Please
1985: Standing on the Edge
1986: The Doctor
1988: Lap of Luxury
1990: Busted
1994: Woke Up With a Monster
1997: Cheap Trick
1999: Music for Hangovers
2001: Silver
2003: Special One
2006: Rockford
2009: Budokan (DVD + 3 CD)

SQUEALER-ROCKS Links:

Cheap Trick - Budokan (DVD + 3 CD Box Set) (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren