Squealer-Rocks.de CD-Review
The Burning - Rewakening

Genre: Thrash Metal/Deathcore
Review vom: 22.03.2009
Redakteur: Colin
Veröffentlichung: 27.02.2009
Label: Massacre Records



Es ist schwierig einem Album gegenüber unvoreingenommen zu sein, dessen Vorgänger vom Kollegen Bombenleger als nicht ganz so toll bewertet wurde. THE BURNING haben unsere BLACK SABBATH-Instanz nicht überzeugen können mit ihrem Debüt und ich muss gestehen, dass mich der Nachfolger „Rewakening“ ebenfalls nicht vom Hocker haut.

Das liegt vor allem daran, dass die Dänen wohl nicht so ganz wissen, wo sie mit ihrer Musik hinwollen. Der Hörer bekommt eine bunte Mischung aus Thrash Metal und diversen „Core“-Spielarten, was sich im ersten Moment ja nicht schlecht liest. Allerdings fehlt den Songs auf „Rewakening“ die klare Linie, die einen durch das Album geleitet. Die für diese Art vom Metal wichtigen dominanten, klaren Riffs, die im Ohr hängen bleiben, sind quasi nicht vorhanden. Stücke wie „Evangelical Cannibal“ sind einfach zu Ideenlos und eigentlich total langweilig. Was den Stücken auch fehlt, ist ein Wiedererkennungswert. Es finden sich keine Melodien auf dem Album und das plus die nicht wirklich inspirierten Riffs machen es dem Hörer schon schwer, sich vollkommen auf die Musik zu konzentrieren.


Viel mehr kann und muss man zu dem Album eigentlich nicht sagen. Es bleibt nichts hängen und die, zwar solide arrangierten, Songs sind zu wenig überzeugend, als dass man sich hier in irgendeiner Form lobend über „Rewakening“ äußern könnte. Da kann auch die wirklich amtliche Produktion die Scheibe nicht retten, wenn sowohl Riffs als auch die Shouts zu lasch sind. Wer sich ein eigenes Bild machen möchte, tut dies am besten auf der Myspace-Seite der Jungs. Ich find’s aber zu langweilig. Da haben CRIMINAL die wesentlich bessere Scheibe auf den Markt gebracht.



Tracklist:
1. It Came From The North
2. Cloven Hoof
3. Carnivora
4. Eight Legged Omen
5. Repentance (Burned On The Stake)
6. Father They Call Me The Heretic
7. He Who Whispers In The Back Of Us All
8. Evangelical Cannibal
9. Unspeakable
10. Live The Goat
11. Rewakening
12. My Apostacy


Line-Up:
Johnny Haven – Vocals
Rasmus Vinding – Guitar
Thue Moeller – Bass
Toby Hoest - Drums

DISCOGRAPHY:

2007 - Storm The Walls
2009 - Rewakening


SQUEALER-ROCKS Links:

The Burning - Storm The Walls (CD-Review)
The Burning - Rewakening (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren