Squealer-Rocks.de CD-Review
IXXI - Elect Darkness

Genre: Black Metal
Review vom: 23.03.2009
Redakteur: Reaper
Veröffentlichung: 27.03.2009
Label: Candlelight Records



IXXI – ein Bandname, der auf den ersten Blick nichtssagend wirkt, ebenso wie das schwarze, dämonisch, gotische Albumcover, jedoch liest man ihn wie eine römische Zahl, so erhält man 9-11 – ein Zufall? Wer weiß. Auf alle Fälle verbergen sich hinter diesem Namen vier Schweden, die sich anschicken die abgestumpften Black Metal Äxte für das neue Jahrzehnt zu schleifen, auf dass uns der nordische Schwarzstahl auch im zweiten Jahrzehnt des 21 Jahrhundert frisch und blutdurstig erhalten bleibt.

Selten habe ich ein Black Metal Album gehört, das wirklich derart schwer auf einen Punkt zu bringen ist wie ELECT DARKNESS, die neuste Ausgeburt der Swedish-Black-All-Star Band IXXI, denn die vier Schweden, die den Szenekennern durchaus ein Begriff sein dürften, beschränken sich einfach darauf Black Metal zu machen, jedoch wirft genau diese Feststellung die Probleme dieses Album in seiner ganzen Fülle zu beschreiben auf. Black Metal ist nicht mehr gleich Black Metal, wie ein jeder weiß und es scheint als würden die vier düsteren Gestalten das gesamte Arsenal des modernen Black Metals auffahren um ihre Scheibe zu bestücken und die Ohren des Hörers zu zerstückeln.

So glaubt man in den ersten beiden Nummern „Underworld“ und „Western Plagues“ auf ELECT DARKNESS noch eine leichte Dark Metal und Doom Note zu vernehmen, denn melodisch düster grooven die Herren daher und verweben das Ganze zusätzlich mit atmosphärisch ruhigen Passagen, wie man es von Bands wie Blut Aus Nord gewohnt ist.
Mit dieser Ruhe ist dann erst mal im dritten Song „Southern Tribes“ Schluss, denn fährt man dort die Black Metal Artillerie auf und feuert aus klassisch nordischen Rohren – Blastbeats inklusive – gleiches gilt für den Hochgeschwindigkeitsblackmetalnackenbrecher „Enthusiasm“. Der Titeltrack „Elect Darkness“ hingegen bewegt sich zum Teil in leicht industrialisierten Black Metal Gefilden und stampft im wahrsten Sinne des Wortes druckvoll aus den Boxen. Habe ich noch eine Richtung vergessen? Freunde des paganisch angehauchten Blacks kommen in „A Bitter Lesson“ auf ihre Kosten.

Fazit: Monotoner Black Metal geht anders. Auf ELECT DARKNESS kombinieren IXXI die Stärken des modernen Black Metals zu einer energiegeladenen Packung, die einen mit der Gewalt eines Dampfhammers niedermacht und zu keinem Zeitpunkt langweilig wird, ob der groovigen Gitarren und des ausgewogenen Songwritings.

Tracklist:
1. Underworld
2. Western Plagues
3. Southern Tribes
4. Sinrush
5. Beyond The Rupture
6. Elect Darkness
7. Enthusiasm
8. Eastern Minions
9. Northern Floods
10. Vindicator
11. A Bitter Lesson

Anspieltipps: Underworld, Southern Tribes, Enthusiasm, A Bitter Lesson

Line-Up:
Totalscorn - Gesang
Acerbus - Gitarre
Nattdal - Gitarre
Avsky - Bass

DISCOGRAPHY:

2006 - IXXI
2007 - Assorted Armament
2009 - Elect Darkness


SQUEALER-ROCKS Links:

IXXI - Elect Darkness (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren