Squealer-Rocks.de CD-Review
Black Sun Aeon - Darkness Walks Beside Me

Genre: Dark Metal
Review vom: 26.03.2009
Redakteur: Reaper
Veröffentlichung: 27.03.2009
Label: Cyclone Empire



Die Flammen einer schwarzen Sonne lecken in einen hellen Himmel, verschlingen das Licht und lassen einzig brennende Dunkelheit zurück. Was auf den ersten Blick abwegig und der Wirklichkeit entrückt erscheint, entpuppt sich auf den zweiten Blick als die wohl treffendste Verbildlichung dessen, was den Hörer auf DARKNESS WALKES BESIDE ME dem Debüt Album von Black Sun Aeon erwartet.

Schwarze Sonne, Dunkelheit an meiner Seite – nicht nur das großartige Albumcover, sondern sowohl Bandname als auch Albumtitel weisen den Weg in jene tiefen Abgründe, die sich in einem Menschen auftun können – seien es jene mit Wut und Hass verflochtenen oder jene der Trauer und Todessehnsucht.

Wer verbirgt sich nun also hinter solch finsterem Gewand? Ohne euch lange auf die Folter spannen zu wollen - Black Sun Aeon ist das neuste Bandprojekt des Before The Dawn Frontmanns und Kopfes Tuomas Saukkonen, der mit eben jener Band bereits im Oktober letzten Jahres ein Album veröffentlichte, das die Klasse seiner Band unterstrich. Nun also eine neue Band, ein neues Album, so dass man sich ungewollt fragt, ob der gute Tuomas ein solch krankhaftes Genie ist, dass er nicht an sich halten kann im Halbjahresrhythmus Alben zu veröffentlichen oder er einfach etwas schaffen wollte, was er so mit Before The Dawn nicht konnte. Womöglich liegt die Antwort wie so oft im Leben irgendwo dazwischen, denn selten folgt das Leben einem Pfad aus reinem Licht, obgleich es jenen der Dunkelheit zu bevorzugen scheint.

Und eben jenes Dunkel, das aus uns und in uns und um uns herum wirkt, atmet auch DARKNESS WALKS BESIDE ME. Bezeichnete man bereits SOUNDSCAPE OF SILENCE von Before The Dawn als Dark Metal, so trifft diese Bezeichnung in noch treffenderer Weise auf dieses neue Werk Saukkonens zu. Schwermut und Trauer, Wut und Verlangen – viele Synonyme könnte man nennen, um die Stimmung des Albums in Worten einzufangen. Jede der neun Nummern steht für sich und bildet doch mit dem Rest ein Ganzes, gleichwohl führt die explizite Beschreibung eines Songs unausweichlich auf eine Beschreibung des gesamten Werkes und vice visa. Der Hörer bekommt eine epische Synthese aus schwergewichtigen Doom Metal Passagen und rabiatem Death Metal geboten, der an die Anfangstage von Amorphis erinnert. Dabei variieren Tempo und Themen im Rahmen des dunklen Grundtons und auch wahrhaft traumhaft ruhige akustische Teilpassagen fügen sich in das überzeugende Gesamtbild. Der Gesang wechselt dabei wie in diesem Genre üblich zwischen klarem Gesang (Mikko Heikkilä) und Grunzen. Letzterer wird nicht alleine von Tuomas selbst sondern von einigen Gastauftritten bekannter finnischer Shouter wie Tomi Koivusaari von Amorphis, Ville Sorvali von Moonsorrow oder Mynni Luukkainen von Sotajumala geprägt-

DARKNESS WALKS BESIDE ME besteht aus neun Kapiteln, wobei das erste und das letzte rein instrumentaler Natur sind. Insbesondere das letzte Stück, welches einer verstorbenen Freundin gewidmet ist, beeindruckt durch seine bezaubernde Melodie, die einen so schnell nicht wieder loslässt, hat sie einen denn einmal gepackt.


Fazit: Die Kollegen nannten DARKNESS WALKS BESIDE ME bereits das beste Album, welches Tuomas Saukkonen jemals geschrieben habe. Ich kann ihnen nur beipflichten. Wer auf Metal mit düsterer Grundnote steht, der kommt um das Debüt von Black Sun Aeon nicht herum.


Tracklist:
1. Chapter 1: (A Song For The Introduction)
2. Chapter 2: (A Song For My Wrath)
3. Chapter 3: (A Song For My Demise)
4. Chapter 4: (A Song For My Sorrow)
5. Chapter 5: (A Song For My Weakness)
6. Chapter 6: (A Song For This Winter)
7. Chapter 7: (A Song For My Illness)
8. Chapter 8: (A Song For My Funeral)
9. Chapter 9: (A Song For The One Who Passed Away 4.9.2008)

Anspieltipps: Chapter 2, Chapter 6, Chapter 8

Line-Up:
Tuomas Saukkonen - Gitarre, Akustische Gitarre, Schlagzeug, Percussions, Bass, Keyboards, Dark Vocals
Mikko Heikkilä (Sinamore): Clean Vocals
Additional Dark Vocals:
Tomi Koivusaari (Amorphis) - in Chapter 4
Ville Sorvali (Moonsorrow) - in Chapter 5, 7
Mynni Luukkainen (Sotajumala) - in Chapter 3, 5, 8

DISCOGRAPHY:

2009 - Darkness Walks Beside Me
2010 - Routa


SQUEALER-ROCKS Links:

Black Sun Aeon - Darkness Walks Beside Me (CD-Review)
Black Sun Aeon - Routa (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren