Squealer-Rocks.de CD-Review
Theory Of A Deadman - Scars & Souvenirs

Genre: Rock
Review vom: 26.06.2009
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 26.06.2009
Label: Roadrunner Records



Problem: Wie krieg ich ein Review über Theory Of A Deadman hin, ohne in jedem Absatz mindestens einmal Nickelback zu erwähnen? Lösung: Gar nicht. Irgendwie gehören die beiden untrennbar zusammen, und Ablehner der kanadischen Chart-Breaker können sich bereits an dieser Stelle das Weiterlesen sparen.

Sie kommen aus Kanada, wurden von Chad Krueger entdeckt, Front-Sau Tyler Conelly klingt wie eben dieser Krueger und sie zocken modernen, mainstreamigen US-Rock: Natürlich muss man Nickelback und Theory Of A Deadman (ein mächtig bescheuerter Bandname übrigens) in einem Atemzug nennen.

Bereits mit dem Vorgänger „Gasoline“ sammelten die Kanada-Männer mächtig Pluspunkte, und es sei verkündet: Mit „Scars & Souvenirs“ wird das Punktekonto nochmal mächtig aufgestockt. Dabei spielt es nahezu keine Rolle, welche der Nummern ihr anspielt. Egal, ob es der gut gelaunte Mitgröhler „I Hate My Life“, das Melodic-Monster „End Of The Summer“, die wunderschöne Ballade „Heaven“ oder das knackige „Bad Girlfriend“ ist (im übrigen die erste, sehr erfolgreiche Single-Auskopplung), ihr werdet jede auf jede Menge feinste Mucke und potentiellen Chartbreakerstoff stoßen. Mittelmäßigkeiten erlauben sich die Kanadier auf ihrem neuesten Longplayer sehr selten, auch wenn die ein oder andere Nummer vielleicht ein paar Durchläufe mehr braucht, um ihre ganze Vielfalt zu offenbaren.

Genau wie Nickelback haben Theory Of A Deadman das Händchen für die guten Melodien jenseits der ausgelatschten Tonfolgen und natürlich: Die Produktion pumpt, drückt und ist über jeden Zweifel erhaben. Eben so, wie es sein muss für eine Scheibe, die sich sehr, sehr oft verkaufen soll. In Kanada tut sie das bereits und auch in der alten Welt sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Kapelle in den Fokus einer breiteren Öffentlichkeit tritt. Verdient wäre es allemal, denn auch „Scars & Souvenirs“ ist ein Mainstream-Rock-Album im besten Sinne geworden.

Tracklist:

1.So Happy
2.By The Way
3.Got It Made
4.Not Meant To Be
5.Crutch
6.All Or Nothing
7.Heaven (Little By Little)
8.Bad Girlfriend
9.Hate My Life
10.Little Smirk
11.End Of The Summer
12.Wait For Me
13.Sacrifice

Lineup:

Tyler Connoly (vocals, guitar)
Dean Back (bass)
David Brenner (guitar)

DISCOGRAPHY:

2002 - Theory Of A Deadman
2006 - Gasoline
2009 - Scars & Souvenirs
2011 - The Truth Is

SQUEALER-ROCKS Links:

Theory Of A Deadman - Gasoline (CD-Review)
Theory Of A Deadman - Scars & Souvenirs (CD-Review)
Theory Of A Deadman - The Truth Is (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren