Squealer-Rocks.de CD-Review
Sanctification - Black Reign

Genre: Death Metal
Review vom: 15.07.2009
Redakteur: Edewolf
Veröffentlichung: 10.07.2009
Label: Pulverised Records



Kennt jemand Sanctification?. Nicht? Na selbst schuld! Zugegeben, auch mir war die Band bisher fremd und so komme ich, dank Schreiberei für Squealer-Rocks, auch doch noch in den Genuss von „Dark Reign“, dem zweiten Album der Schweden, dessen Band-Info und Promo-Cover sich liest wie ein „Who is Who“ der schwedischen Death- und Black-Metal-Szene. Leider scheine ich das erste Album verpasst zu haben, aber auch das hier vorliegende zweite Album hat es echt in sich. Aber mal langsam der Reihe nach.

Das momentane Line-Up besteht zurzeit aus den beiden Gitarristen von „In Battel“ Tomas Elofsson und Marcus Edvardsson und Drummer Nils Fjellström von Dark Funeral. Apropos Dark Funeral. Sänger Emperor Magus Caligula ersetzt nun den ehemaligen Shouter und Bassisten Kristoffer Hell. Gleichzeitig waren einige Mitglieder auch noch bei God Among Insects und Souldrainer aktiv. Klingt verworren? Ich bin ja noch nicht fertig. Aufgenommen und produziert wurde „Dark Reign“ im Abyss-Studio der Brüder Tommy und Peter Tägtgren, welcher es sich natürlich nicht hat nehmen lassen auf dem Album so eine Background-Vocals beizusteuern. Wer sich unter den oben genannten Namen etwas vorstellen kann, der wird vielleicht ahnen, dass Sanctifaction nicht unbedingt Freunde der tibetanischen Meditationsmusik sind. Auch der für Schweden so typische Melodic-Death-Metal findet hier keine Beachtung. Vielmehr gibt es hier schnellen Extrem-Death-Metal nach amerikanischem Vorbild. Nahezu durchgängige Double-Base, unzählige Blastbeats und schnelle abwechslungsreiche Gitarrenarbeit. Eine gehörige Portion qualitativ hochwertiges Gemetzel in erstklassiger Abyss-Qualitat, welches sich in keiner Weise hinter den Genre-Größen aus Florida verstecken muss. Das Band-Info sagt uns, dass Sanctification etwas für Fans von Morbid Angel, Zyclon und Hate Eternal wäre, wenn man jetzt noch Monstrocity und Aeon dazu nimmt bringt man den Stil und die Qualität von Sanctifaction genau auf den Punkt. Würden wir hier Punkte vergeben, gäb es einige. Hoffentlich kann die Band ihren Bekanntheitsgrad weiter steigern und hoffentlich bleibt das Line-Up bei all dem Band-Inzest stabil. Wäre schade drum.

Tracklist:

01. Thirst For Blood
02. Black Reign (feat. Peter Tägtgren, Emperor Magus Caligula)
03. Raw
04. Eternal (feat. Peter Tägtgren)
05. Hear This
06. Dead Forever
07. Flesh, Bone And Skin
08. Trucido Christianese
09. Storm (feat. Emperor Magus Caligula)

Line-Up:
Kristoffer Hell - Vocals & Bass
Tomas Elofsson - Guitar
Marcus Edvardsson - Guitar
Nils Fjellström - Drums

DISCOGRAPHY:

2003 - Misanthropic Salvation
2009 - Black Reign

SQUEALER-ROCKS Links:

Sanctification - Black Reign (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren