Squealer-Rocks.de CD-Review
Torch - Dark Sinner

Genre: Heavy Metal
Review vom: 02.08.2009
Redakteur: Colin
Veröffentlichung: Bereits erschienen
Label: Mausoleum



Jaja, die Reunion-Welle ist nicht zu stoppen. Nachdem sich mittlerweile auch Bands wieder zusammen raufen, die nie wieder unter ihrem alten Banner firmieren wollten, haben sich die Skandinavier von TORCH ebenfalls wiedervereint. Wobei, von einer richtigen Reunion kann man im Fall von TORCH nur schwerlich sprechen. Mit Sänger Dan Dark ist lediglich ein Mitglied der in den Achtzigern agierenden Truppe mit an Bord.

Mit dieser völlig neu zusammen gewürfelten Band hat Dark dreizehn Nummern aufgenommen, die sich bereits auf den früheren Scheiben der Band befanden. Hinzu kommt das Titelgebende „The Dark Sinner“ und „We Will Fight“ als bislang unveröffentlichte Tracks. Der Sound auf „Dark Sinner“ ist äußerst gelungen, transportiert er doch den Spirit der Achtziger in die heutige Zeit, ohne dabei weder altbacken zu wirken noch sich neuen Sounds anzubiedern. Er klingt quasi authentisch, könnte man sagen. Davon profitieren NWOBHM-Kompositionen wie der ordentlich rockende Opener „Warlock“ und die speedige Doublebass-Nummer „Hot On Your Heels“ ebenso wie Ohrwürmer der Marke „Gladiator“ oder das geniale „Hatchet Man“.


Die Musik von TORCH ist beeinflusst von den Größen der New Wave Of British Heavy Metal, was aber nicht verwundert, immerhin kam die erste EP der Band bereits 1982 heraus und hat vereinzelt auch eine dezente US-Metal-Schlagseite. Dabei leben die Nummern eindeutig von der charismatischen, rauen Stimme Darks und ihrem Old-School Charme. Die beiden neuen Stücke haben zudem auch noch einen etwas moderneren Touch verliehen bekommen, so dass die Brücke in die Gegenwart auch geschlagen wurde.


Positiv anrechnen sollte man den Jungs, meiner Meinung nach, auch, dass sie nicht versucht haben mit allen Mitteln ein neues Album einzuspielen. Die Herangehensweise, über die stärksten Kompositionen von TORCH heraus zu finden, ob es noch eine Basis für die Band gibt, finde ich wesentlich effektiver als ein halbgares neues Album aufzunehmen. So haben jüngere Fans die Gelegenheit die Musik der Schweden für sich zu entdecken und alteingesessene Fans bekommen die Songs mit besserem Sound geliefert plus zwei unveröffentlichte Tracks. Ein gelungenes Paket, wie ich finde.


Damit fällt das Fazit natürlich positiv aus. Die fünfzehn Nummern auf „Dark Sinner“ rocken ordentlich und die beiden neuen Lieder machen definitiv Lust auf mehr. Freunde der NWOBHM sollten sich Zeit für TORCH nehmen, ebenso wie Leute die Spaß an einem gradlinigen Heavy-Metal-Album ohne irgendwelche Schnörkel haben. Eine Reunion also, die durchaus Sinn macht.



Tracklist:
1. Warlock
2. Beyond The Threshold Of Pain
3. Fire Raiser
4. Watcher Of The Night
5. Battle Axe
6. Hatchet Man
7. Gladiator
8. Sweet Desire
9. Electrikiss
10. Hot On Your Heels
11. Sinister Eyes
12. Thunderstruck
13. Beauty And The Beast
14. The Dark Sinner
15. We Will Fight


Line-Up:
Dan Dark – Vocals
Timo Peltonen – Guitars
Alx - Bass
Kristian Huotari – Drums

DISCOGRAPHY:

1982 - Fire Raiser
1983 - Torch
1984 - Electrikiss
2009 - The Dark Sinner

SQUEALER-ROCKS Links:

Torch - Dark Sinner (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren