Squealer-Rocks.de CD-Review
Cain's Offering - Gather The Faithful

Genre: Melodic Power Metal
Review vom: 26.08.2009
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 28.08.2009
Label: Frontiers Records



Was denkt ihr: Wenn Gründungsmitglied und langjähriger Sonata Arcitca-Prägemann Jani Liimatainen sich selbstständig macht mit einer neuen Band und sich dafür Stratovarius-Frontsirene Timo Kotipelto ans Mikro holt, wie wird die Kapelle wohl klingen? Ihr denkt, Melodic Metal feinster finnischer Prägung wäre als Antwort zu einfach? Ihr liegt falsch!

Tatsächlich lässt sich Liimatainen gar nicht beirren oder gar auf unbekanntes Terrain treiben. Wozu auch, schließlich hat der Mann mit Sonata Arctica Scheiben eingespielt, die durchaus als Klassiker des Genres durchgehen, und zu viele Mitstreiter haben sich schon lächerlich gemacht bei dem Versuch, „sich selbst zu verwirklichen“. Ein Fehler also, den der Finne nicht macht; stattdessen bedient er seine zahlreichen Fans zwar mit einer neuen Kapelle, aber mit altbewährtem Sound.

Cain's Offering und die Versammlung der Gläubigen präsentieren sich in einem Sound, der insbesondere dem der frühen Sonata Arctica-Alben sehr nahe kommt. Finnen-Metal in Reinkultur, ordentlich Tempo kombiniert mit großen Melodien und teilweise bombastischen Keyboardteppichen. In dieser Schnittmenge werden die Genre-Fans am speedigen Opener „My Queen Of Winter“, der Hymne „Stolen Waters“ oder dem etwas (etwas!) vertrackteren Instrumental-Titeltrack ziemlich viel Freude haben. Ansonsten präsentieren sich Cain's Offering sehr zugänglich, was nicht mit billig gleichzusetzen ist. Im Gegensatz zu seiner früheren Kapelle blendet Liimatainen die progressive Seite allerdings nahezu vollständig aus und legt seinen Fokus auf eingängige traditionelle Power Metal-Stücke, die nur einen Durchlauf zum Zünden brauchen.

Und damit dürften Cain's Offering eine breite Zielgruppe ansprechen und völlig zurecht mit „Gather The Faithful“ ziemlichen Erfolg haben. Wer die eher progressive Ausrichtung von Sonata Arctica insbesondere beim letzten Album bedauert, wer den alten Scheiben der Band nachtrauert und sein Herz an den straighten Power Metal Marke Finnland verloren hat, wird mit Cain's Offering womöglich eine neue Lieblingsband finden. Keine Überraschung, und das ist gut so ...

Tracklist:

1.My Queen Of Winter
2.More Than Friends
3.Oceans Of Regret
4.Gather The Faithful
5.Into The Blue
6.Dawn Of Solace
7.Thorn In My Side
8.Morpheus In A Masquerade
9.Stolen Waters
10.Elegantly Broken

Lineup:

Timo Kotipelto (vocals)
Jani Liimatainen (guitars)
Mikko Harkin (keyboards)
Jukka Koskinen (bass)
Jani „Hurtsi“ Hurula (drums)

DISCOGRAPHY:

2009 - Gather The Faithful
2015 - Stormcrow

SQUEALER-ROCKS Links:

Cain's Offering - Gather The Faithful (CD-Review)
Cain's Offering - Stormcrow (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren