Squealer-Rocks.de CD-Review
Solus - Solus-EP

Genre: Progressive Rock
Review vom: 13.09.2009
Redakteur: Tina
Veröffentlichung: released
Label: Eigenproduktion



Im Jahr 2004 fand sich drei dieser (extrem) jungen Herren in einem Keller in Bad Neustadt an der Saale zusammen. Ursprünglich hatten Steffen, Buarkard und Klemens einfach Spaß, zusammen zu zocken und huldigten so den Klassikern, bis irgendwann die Eigenregie und der Wunsch nach dem eigenen Vorankommen die Vorherrschaft übernahmen. Vorbilder wie beispielsweise RUSH trugen dazu bei, sich immer weiter zu entwickeln. In 2007 kam Bene als Sänger mit dazu, der das Line-Up komplettierte.

Der Silbering ist mit vier Stücken übersichtlich gestaltet, dennoch sehr knackig und die Schnittmenge diverser Genres sehr groß. Selber schreiben die Jungs, dass sich mit wechselnden Vorlieben sowohl Sound als auch Richtung immer einmal wieder ändern, was den aufgenommenen Stücken nicht wirklich schaden.

Die EP zeigt eine schöne Schnittmenge, beginnend mit einem rein instrumentalen Intro, das aufzeigt, dass die jungen Herren ihr Handwerk durchaus verstehen. Vor allem das Gitarrensoli in „System“ ist extrem gut, und ich gestehe: ich bin angenehm überrascht, denn keiner der Jungs hat die 20 bisher überschritten.

Stimmlich hat Bene einiges aufzubieten; sauberer Gesang, der vor allem sehr variantenreich und den Stücken angepasst ist. In musikalischer Hinsicht muss sich die Band kaum verstecken und bewegt sich auf verhältnismäßig hohem Niveau.

Leider-leider nur vier Stücke, die mir alle wirklich gut gefallen und eine für meinen Geschmack gute Mixtur sowohl musikalisch als auch gesanglich aufbieten. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist das teils ein wenig eigenartige elektronische Gedaddel im Hintergrund – hey, muss nicht sein, das ist auch ohne ganz sicher ein Hinhörer.

Respekt meine Herren, es gefällt – wir warten auf den Longplayer. Wenn der die gleiche Qualität hat, bin ich begeistert!


Tracklist
1. Defer (Intro)
2. Kismet Knight
3. System
4. Frantic Father

Line-Up:
Benedikt Behnke – vocals
Steffen Vogel – guitar
Klemens Konhäuser – bass
Burkard Ruppaner - drums

DISCOGRAPHY:

2008 - Solus - Solus (EP)

SQUEALER-ROCKS Links:

Solus - Solus-EP (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren