Squealer-Rocks.de CD-Review
Toja - Train Of Life

Genre: Melodic Rock
Review vom: 22.09.2009
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Avenue Of Allies



Nach First Step (1999) und The Spirit Of... (2006) legen die deutschen Melodic Rocker von Toja mit Train Of Life ihr drittes Album innerhalb einer Dekade vor und versuchen ein breites Publikum anzusprechen, welches nicht nur an Gotthart, Zeno, Kamelot sowie Masterplan Gefallen findet...nein, auch klassische Verehrer solcher Größen wie Accept, Judas Priest und Savatage sollen auf ihre Kosten kommen wie der Promoflyer verspricht.

Ob sich jeder Anhänger obengenannter Bands nun angesprochen fühlt, muß jeder wohl für sich entscheiden, denn ich tu es nicht. Tut mir leid das zu sagen, aber auch nach dem dritten Durchlauf bleibt bei mir kaum etwas hängen. Es ist zwar schön und gut wenn Producer Gregor Klee als Orientierungshilfe im Flyer die Songs im Einzelnen vorstellt, aber ein Zusammenhang mit Accept bei "Slave To The Machine" kann ich beim besten Willen nicht herstellen. Dieses und das rifflastige "Train Of Life" sind Songs, wie man sie alle Tage irgendwo hört - von Priest und Savatage keine Spur. Allenfalls sehr recht hohe Gesang von Tommy erinnert an den Metal God in seinen jungen Jahren, nervt aber ziemlich sobald es an die Balladen á la "Just A Love Song" oder "wie hieß der andere Song nochmal?"...ja genauso geht es mir, die CD ist rum und ich kann mich kaum an irgendwas erinnern. Das bombastische "Circle Of Life" mit seinen akkustischen Gitarren und orchestralischen Parts kann mich nach einem erneuten Durchlauf noch am besten überzeugen.

Von der Produktion her gibt rein gar nichts auszusetzen und auch die Jungs beherrschen ihre Instrumente perfekt, aber hier ein paar interessante Arrangements und da einige gut in Szene gesetzte Gitarrensoli machen noch lange kein gutes Album aus. Schade eigentlich, denn der Promoflyer hatte weitaus mehr versprochen. Anhänger oben zitierter Fans bleiben besser bei ihren Lieblingen, Punkt.Schluss!



Trackliste
01 Train Of Life
02 No Cross
03 Just A Love-Song
04 First Love
05 End Of A Nation
06 All Of My Life
07 Slave To The Machine
08 Hold My Hand
09 Night To Remember
10 Circle Of Lies

Line Up
Tommy (voc, guit,bass,perc)
JJ (guit,keyb,bass,voc,perc)
Tim (dr)
Ole (bass)

DISCOGRAPHY:

1999 - First Step
2006 - The Spirit Of...
2009 - Train Of Life

SQUEALER-ROCKS Links:

Toja - Train Of Life (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren