Squealer-Rocks.de CD-Review
Smokie - Original Album Classics

Genre: Pop
Review vom: 05.10.2009
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Sony Music



Mit den Original Album Classics Serie präsentieren Sony Music ihre wichtigsten Künstler mit den wichtigsten Originalalben. Diesmal geht es an die Bulletten von Chris Norman, Terry Uttley, Alan Silson und Pete Spencer oder auch kurz Smokie genannt.

Sicher mögen mich einige für verrückt erklären, daß ich hier an dieser Stelle eine Smokie Anthology bespreche, aber ihr könnt mich mal. Schließlich habe ich die Glanzeiten dieses Quartetts in den 70ern selber miterlebt. Heavy Metal gab es noch nicht, ich wußte noch nichts von Deep Purple, Black Sabbath und "What Is This that Stands Before Me". Smokie sprachen mit ihren ohrwurmartigen Popballaden ein extrem junges Publikum an, zu dem ich mit meinen 10 Lenzen ebenso gehörte wie das legendäre Autorenduo Chinn/Chapmann zu den vier Smokies, welches nahezu an allen Songs des Vierers aus England kompositorisch beteiligt war.

Die fünf CD's umfassende Box enthält bis auf "Living Next Door To Alice" und "Lay Back In The Arms Of Someone" alle Hits, mit denen Smokie vor allem die deutschen Charts jahrelang gepachtet zu haben schienen. Sei es "Mexican Girl", "Oh Carol", "I'll Meet You At Midnight", "Don't Play Your Rock 'N' Roll To Me", "If You Think You Know How To Love Me" oder das Searchers Cover "Needles And Pins". Das restliche Material dürfte weitgehend unbekannt bzw. längst in Vergessenheit geraten sein, schlägt aber musikalisch in die gleiche Richtung. Melodiöse, harmlose Popsongs - schön anzuhören, aber in der heutigen Zeit würde man mit solch aufgemachten Songs keinen Hund mehr hinter dem Ofen vorlocken.

Wie bei allen Box Sets aus dieser Serie gibt es kein Booklet, dafür liegen alle fünf Silberlinge seperat in einem schmucken Pappcover mit dem original Album-Outwork auf der Vorder- bzw. Rückseite.

Fazit
Vorliegende Box richtet sich wohl mehr an die (vor allem weiblichen) Fans einer längst vergangenen Zeit, in der man noch ehrlich aufgespielte bzw. handwerklich feste Songs vorgesetzt bekam. Metal Fans bleiben am besten bei ihren Leisten, es sei denn, man schaut auch ab und zu mal über den Tellerrand. In diesem Fall liegt man mit den Original Album Classics genau richtig.

Line Up
Chris Norman (voc, guit)
Alan Silson (guit)
Terry Uttley (bass)
Pete Spencer (dr)


Trackliste

Disk: 1
01. Pass It Around
02. Daydreamin'
03. Oh Well, Oh Well
04. My Woman
05. It Makes Me Money
06. Headspin
07. Goin' Tomorrow
08. I Do Declare
09. Don't Turn Out Your Light
10. Will You Love Me
11. A Day At The Mother-In-Law's
12. The Coldest Night
13. Shy Guy

Disk: 2
01. Don't Play Your Rock 'N' Roll To Me
02. If You Think You Know How To Love Me
03. It's Natural
04. Give It To Me
05. We're Flyin' High
06. Changing All The Time
07. Julia
08. Take Me In
09. Umbrella Day
10. Back To Bradford

Disk: 3
01. Something's Been Making Me Blue
02. Wild Wild Angels
03. Poor Lady (Midnight Baby)
04. When My Back Was Against The Wall
05. Make Ya Boogie
06. Stranger
07. What Can I Do
08. Little Lucy
09. Going Home
10. I'll Meet You At Midnight

Disk: 4
01. It's Your Life
02. I Can't Stay Here Tonight
03. Sunshine Avenue
04. Think Of Me
05. In The Heat Of The Night
06. Needles And Pins
07. No One Could Ever Love You More
08. The Dancer
09. Baby It's You
10. Walk Right Back

Disk: 5
01. The Girl Can't Help It
02. Power Of Love
03. No More Letters
04. Mexican Girl
05. You Took Me By Surprise
06. Oh Carol
07. Liverpool Docks
08. Light Up My Life
09. Petesey's Song
10. For A Few Dollars More

DISCOGRAPHY:

1975 - Pass It Around
1975 - Changing All the Time / D#16 UK#18
1976 - Midnight Cafe / D#6
1977 - Bright Lights and Back Alleys / D#6
1978 - The Montreux Album / D#3 UK#52
1979 - The Other Side of the Road / D#17
1981 - Solid Ground
1982 - Strangers in Paradise
1982 - Midnight Delight
1988 - All Fired Up
1989 - Boulevard of Broken Dreams
1990 - Whose Are These Boots
1992 - Chasing Shadows
1993 - Burning Ambition
1994 - Celebration
1995 - From Smokie with Love
1995 - The World and Elsewhere
1996 - Light a Candle - The Christmas Album
1998 - Wild Horses - The Nashville Album
2000 - Uncovered
2001 - Uncovered Too
2004 - On the Wire
2006 - From the Heart
2008 - Eclipse


SQUEALER-ROCKS Links:

Smokie - Original Album Classics (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren