Squealer-Rocks.de CD-Review
The Lucky Punch - Yield To Temptation

Genre: Rock
Review vom: 07.12.2009
Redakteur: Colin
Veröffentlichung: Bereits erschienen
Label: Sony Music



Aus dem deutschen Bundesland Bayern kommen viele gute Sachen. Leckeres Essen, gutes Bier und coole Bands wie J.B.O. Musikalisch hat auch die Landeshauptstadt München einiges zu bieten und so ist die dortige Undergroundszene sehr vital. THE LUCKY PUNCH kommen eben aus dieser Hauptstadt und legen mit „Yield To Temptation“ bereits ihr drittes Werk vor. So richtige Newcomer sind die Jungs also nicht, was Supportslots für beispielsweise MOTÖRHEAD, THE HIVES oder die HELLACOPTERS (theoretisch) auch belegen.

Da solche Referenzen aber in den wenigsten Fällen etwas über die musikalische Qualität einer Band aussagen, gilt es die Kunst der Münchner anhand von „Yield To Temptation“ zu bewerten. Die Musik von THE LUCKY PUNCH basiert auf modern gespieltem Rock, der auch Fragmente aus den 60ies und 70ies beinhaltet. Bereits der Opener „Wake Up Knock“ zeigt, dass diese verschiedenen Einflüsse miteinander kombiniert durchaus funktionieren können. Das wiederum bringt die Band in die Nähe von eben genannten THE HIVES und Konsorten. Locker und leichtfüßig, auch gerne mal punkig rocken THE LUCKY PUNCH durch die dreizehn auf dem Album enthaltenen Songs, dass man seine Füße ab und an beim mit wippen ertappt.


Nur „ab und an“? Richtig, denn die Musik ist zwar handwerklich ordentlich gespielt und die Tracks sind auch ansprechend arrangiert. Das große Problem von Nummern wie „No Need To Lie“ oder „Snitch“ ist aber, dass sie beim Hörer nur bedingt zünden. Die Songs bleiben einfach nicht dauerhaft im Ohr und haben somit eine extrem kurze Halbwertszeit. Das ist nicht nur für die Art der Musik von THE LUCKY PUNCH, sondern vielmehr generell kein gutes Zeichen. Die Melodien sind nicht zwingend genug um Hitpotential zu offenbaren. Gleiches gilt für die Riffs, die, wenn vorhanden, nicht immer im Mittelpunkt des Songs stehen und dadurch etwas unter gehen. Des Weiteren haut mich die Produktion nicht wirklich von Hocker. Natürlich kann man nicht immer eine fette Metal-Produktion erwarten. Das täte auch manchen Platten überhaupt nicht gut, weil sich dadurch einige Facetten im Sound verschleppen würden. Aber so ganz ohne Druck kommt eine Rockplatte eben nicht aus und „Yield To Temptation“ wirkt so wie sie produziert wurde recht zahnlos. Das ist für eine Rock-Platte einfach zu wenig. Hier hätte man noch ein paar Briketts nachlegen müssen.


Das kombiniert mit den genannten Mängeln im Songwriting kann mich von dieser Scheibe nicht wirklich überzeugen. Dass die Songs leicht daher kommen ist positiv zu bewerten, gehört bei der Art der Musik von THE LUCKY PUNCH aber auch irgendwie zum handwerklichen Standard. Also, Mist ist die Platte nicht, aber vom Hocker hat sie mich auch nicht gehauen. Maybe next time, guys.



Tracklist:
1. Wake Up Knock
2. I Know
3. My Stereo
4. No Need To Lie
5. Snitch
6. Dig It Or Not
7. On The Damn Train Again
8. Refreshed
9. The Way I Chose It
10. Another Round Another Mission
11. By Your Side
12. Better For You
13. Travelling An Unknown Road


Line-Up:
Marco Knarco – Guitars, Vocals
Jacek Dworock – Guitars
Erwin Mojito – Bass
Rough Sister - Drums

DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

The Lucky Punch - Yield To Temptation (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren