Squealer-Rocks.de CD-Review
No Inner Limits - The Phoenix Is Rising

Genre: Power / U.S. Metal
Review vom: 18.12.2009
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: Eigenproduktion



Das Medium EP, hier mit nur drei Stücken, ist eigentlich ein Überbleibsel aus den 80ern, damals hieß das noch Maxi Single. Heutzutage ist so ein Gebaren eher ungewöhnlich, lediglich die großen Bands nutzen dies noch als lukrativen Appetizer für ihre kommenden Alben.
Der Dreier von No Inner Limits dagegen setzt bei mir eine Art Wut in Gang, die ich das letzte Mal vor geschätzten Ewigkeiten erlebt habe. Kurz gesagt: Das Mädel macht einen richtig heiß, doch kurz bevor es richtig los geht, verzieht sich die Dame und man „steht“ alleine da.
Das kennt ihr auch? Nun, ja – der Genuss von „The Phoenix is Rising“ ist ähnlich.

Die gestandenen Rocker beginnen mit „Judas in Us“, einer epischen, leicht progressiven Metal Nummer, die irgendwo zwischen Maiden, Queensryche und U.S.Metal liegt. Verdammt noch mal, da passt aber auch alles! Die Gitarren erreichen zuweilen Thin Lizzy (wahlweise auch Maiden) Niveau und der Sänger ist echt eine Bombe. Daniel Fischer bewegt sich irgendwo zwischen ruhig und hektisch, zwischen rau und glasklar, zwischen Jorn Lande und Meister Tate.
Mein Gott, und so etwas hat keinen Plattenvertrag?

„The Journey“ (kein Molly Hatchet Cover!) donnert etwas direkter ins Gebälk und erinnert mich zuweilen an alte Warlock oder Unrest Stücke. Wer hier an Maiden denkt, macht aber wohl auch nichts verkehrt.
Schließlich wird beim Titelsong die U.S. Metal Fahne ziemlich heftig geschwungen. Helstar lassen grüßen.

Jau, das war's! Und wie fühlt man sich nun?
Eben! Noch schlimmer als bei einem Coitus interruptus, es kam nämlich gar nicht erst zum Akt.
Da nehmen die Jungs drei geile Songs auf und hören dann einfach auf.
So macht das keinen Spaß! Von derart guten Bands will ich mehr hören!

Tracklist:
1.Judas in Us
2.The Journey
3.The Phoenix is Rising

Line – Up:
Daniel Fischer – Vocals
Markus Tünte – Guitar
Tommy Hartung – Guitar
Arndt Ratering- Bass
Manfred Klein – Tank – Drums

DISCOGRAPHY:

1995 - Balance (EP)
1997 - The Planet's Pulse
2009 - The Phoenis Is Rising (EP)

SQUEALER-ROCKS Links:

No Inner Limits - The Phoenix Is Rising (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren