Squealer-Rocks.de CD-Review
The Clash - London Calling - 30th Anniversary Edition (CD + DVD)

Genre: Punk Rock
Review vom: 27.12.2009
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: Sony Music



„London Calling“, die dritte Scheibe von The Clash, ist für die Punk - Historie das, was „Ace of Spades“, „Master of Puppets“ oder „Back in Black“ für die Hardrock / Metal - Szene darstellen, nämlich ein Referenzwerk, an dem sich alles andere messen muss.
Da ein Teil unserer Leser mit dem ollen Punk aber so wenig anfangen kann, wie ich mit korrekter Grammatik, seien mir ein paar Worte der Erklärung gestattet:
Die Burschen aus London haben mit dem, was viele Metal Fans mit dem Begriff „Punk“ verbinden, wenig gemein. Mit den lärmenden Songs der Sex Pistols, die ja eigentlich nichts anderes als hart und schief gespielter Glam Rock waren, hat der Sound der Clash nichts zu tun.
Was vielleicht auch daran lag, das The Clash eine richtige Band waren...

Was es auf „London Calling“ (mit 19 Songs als Doppel – Album erschienen) zu hören gibt, ist der Ur – Punk, eine krude Mischung aus Ska, Reggae, hartem Rock, Folk und allerhand mehr aus dem Fundus der musikalischen Weltgeschichte.
Frei nach dem Motto: erlaubt ist, was Spaß macht! Dabei aber immer geradeaus und auf den Punkt.
Will man The Clash mit anderen Bands vergleichen, gibt es eine ziemlich dicke Parallele, die nennt sich Ramones.
Die extrem eingängigen Melodien sind bei einigen Stücken fast austauschbar und auch der Gesang ist bei beiden Truppen sehr ähnlich. Womöglich ist dies auch eine Erklärung für den frühen Erfolg der Clash in den U.S.A..
Allerdings waren die Briten eben viel, viel vielseitiger und musikalisch wohl auch etwas anspruchsvoller.

Sie mengten ihren Hymnen auch gerne Hammond Orgel oder Blechbläser - Klänge bei und klangen bei Songs wie „I'm not Down“ oder „The Card Cheat!“ (mit Fanfaren!) wie eine rüpelhafte Version von Hochglanz - Helden wie Racey oder Sailor, und bei „Revolution Rock“ wie Reggae – Ikone Bob Marley auf Speed.
Wie groß der Einfluss der Clash war und ist, lässt sich auf jedem Album der Toten Hosen (Campino wird nicht müde, die Band als die Initialzündung schlechthin zu nennen) und der Ärzte nachhören – um nur mal die prominentesten Beispiele zu nennen.
Weiterhin sollten Göttergaben wie die Südkurven - Smasher „Rudie Can't Fail“ und „Spanish Bombs“ oder Stampfer wie „Clampdown“ und der Fetenhit „Death or Glory“ wirklich in jedem Regal stehen. Vom weltberühmten Titelsong mal ganz zu schweigen.

Wie üblich, stattet Sony seine Special Editions mit einer zusätzlichen DVD aus.
Die erste halbe Stunde lässt die Aufnahmen zu „London Calling“ noch einmal Revue passieren. Es kommen alle Musiker – auch der 2002 verstorbene Joe Strummer – zu Wort und lassen so manche Anekdote vom Stapel. Die Hauptperson der Stories ist meistens Produzent Guy Stevens, der selbst für Punk - Verhältnisse echt durchgeknallt ist.
Der Gute zerschmettert WÄHREND der Aufnahmen Stühle und wirft sogar eine Leiter (!) durch das Studio. Ist er gerade nicht mit dem Zerlegen von Möbelstücken beschäftigt, tanzt er um die Band herum, feuert sie an und springt wie ein Verrückter durch den Raum.
Alles zu bewundern im zweiten Teil der DVD, dem „Wessex Studio Footage“.
Zum Abschluss gibt es noch drei Video Clips.

Das Ganze ist mit einem tollen Booklet ausgestattet und die beiden Silberlinge sind in die Original Innencover, incl. Texten, der damaligen LPs gehüllt.
Kostenpunkt: 13 Euro.
Noch Fragen?

Tracklist:

CD:
1. London Calling
2. Brand New Cadillac
3. Jimmy Jazz
4. Hateful
5. Rudie Can't Fail
6. Spanish Bombs
7. The Right Profile
8. Lost In The Supermarket
9. Clampdown
10. The Guns Of Brixton
11. Wrong 'Em Boyo
12. Death Or Glory
13. Koka Kola
14. The Card Cheat
15. Lover's Rock
16. Four Horsemen
17. I'm Not Down
18. Revolution Rock
19. Train In Vain

DVD:
1. The Last Testament - The Making Of London Calling - Part 1
2. The Last Testament - The Making Of London Calling - Part 2
3. Home Video Footage Of The Clash Recording London Calling In Wessex Studios
4. London Calling - Video
5. Train In Vain - Video (Live)
6. Clampdown - Video (Live)

Line - Up:
Mick Jones - Guitars, Vocals
Joe Strummer - Vocals, Rhythm Guitar
Paul Simonon - Bass, Vocals
Topper Headon - Drums, Percussion

DISCOGRAPHY:

1977 - The Clash
1978 - Give 'Em Enough Rope
1979 - London Calling
1980 - Sandinista!
1982 - Combat Rock
1985 - Cut the Crap


SQUEALER-ROCKS Links:

The Clash - London Calling - 30th Anniversary Edition (CD + DVD) (CD-Review)
The Clash - Hits Back (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren