Squealer-Rocks.de CD-Review
Black River - Black'n'Roll

Genre: Stoner Rock
Review vom: 30.01.2010
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: 02.02.2010
Label: Mystic Productions



Daß Musiker hin und wieder auch mal andere musikalische Bedürfnisse haben, die es zu befriedigen gilt, zeigen Black River aus Polen. Verbergen sich hinter diesem All-Star Project pikanterweise doch Musiker, die fernab ihrer Hauptbands ihre Liebe zu Kollegen wie The Cult, Danzig, Motörhead oder Monster Magnet frönen und dieses gekonnt in "Black'n'Roll" verarbeiten.

11 Songs haben Rootwater Sänger Taff, Dimmu Borgir Drummer Daray, Behemoth Basser Orion sowie die Gitarristen von Soulburners (Art) und Neolithic (Kay) auf diese Weise zusammengeschustert und wem schon das gleichnahmige Debut "Black River" aus dem Jahre 2008 gefiel, dürfte auch hier seine Freude haben.

Um es kurz zu machen - "Black'n'Roll" bietet kaum etwas Neues oder etwas, von dem man noch in 10 Jahren sprechen wird, aber allen voran sorgen Tracks wie "Morphine", "Like A Bitch oder "Jumping Queeny Flash" (ein Crossover aus Jumping Jack Flash und God Save The Queen) für die nötige Kneipenatmosphäre, wo man mit Gleichgesinnten seinen Whisky trinkt, das Rauchverbot mißachtet und die Stripteasetänzerinnen auf der Bühne anfeuert.

Druckvolle Leads, fette Riffs, hämmernde Drums und rotzig-frecher Gesang ziehensich wie ein roter Faden durch die knappen 41 Minuten Spielzeit. Zwar ähneln sich die Songs in fataler Art und Weise, weshalb wie oben angedeutet, Black'n'Roll über eine Durchschnittsnote nicht herauskommt, aber es macht Spaß zuzuhören.

Fazit
Ich habe schon die unterschiedlichsten Kritiken bei diversen Onlinemagazinen gelesen. Mal kommen die hauptamtlichen Death-/Black Metal Musiker mit ihrem neuesten Werk nicht so gut weg, mal werden sie mit einer reichlichen Portion Loorbeeren bedacht und Squealer Rocks liegt in der Beurteilung irgendwo dazwischen, womit die Vorurteile gleichmäßig verteilt sein dürften. Also antesten und selber entscheiden.


Trackliste
01. Barf Bag
02. Isabel
03. Lucky In Hell
04. Black'n'Roll
05. Breaking The Wall
06. Jumping Queeny Flash
07. Too Far Away
08. Loaded Weapon
09. Morphine
10. Like A Bitch
11. Young'n'Drunk

Line Up
Maciek Taff (voc)
Piotr "Kay" Wtulich (guit)
Art (guit)
Tomasz "Orion" Wrobleski (bass)
Darek "Daray" Brzozowski (dr)

DISCOGRAPHY:

2008 - Black River
2010 - Black'n'Roll

SQUEALER-ROCKS Links:

Black River - Black'n'Roll (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren