Squealer-Rocks.de CD-Review
From Behind - Game Over

Genre: Hard Rock
Review vom: 19.05.2006
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Lange nichts mehr gehört von ihm, aber nun ist er wieder zurück - Nicky Moore, der Mann, der 1982 Bruce Dickinson bei Samson ersetzte und in den späten 80ern nochmal mit Mammoth auf sich aufmerksam machte. Mit einem neuen Projekt namens From Behind am Start, dem auch der ehemalige Nazareth Gitarrist Manny Charlton angehört, hat sich die NWOBHM Legende dem erdigen, in Blues getränkten Hard Rock verschrieben.

Gleich mit drei Gitarristen präsentiert sich das Line Up von From Behind, was zwar recht ungewöhnlich ist, aber dem Ganzen hier sehr zugute kommt. Die Produktion (vom erfahrenen Manny Charlton in seine geschickten Hände genommen) ist recht natürlich gehalten. Vor allem das Schlagzeug klingt genauso, wie es zu klingen hat - nämlich, als ob es direkt neben einem steht. Und der gute Nicky himself? Hat noch die gleiche kraftvolle Röhre wie vor über 20 Jahren auch. Der Mann ist bestimmt auch schon jenseits der 50, aber einen solch langgezogenen Schrei wie am Beginn von "What you´re doing" hätte selbst Ian gillan zu seinen besten Zeiten nicht besser hinbekommen. Von den Songs her ist das Album wirklich sehr abwechslungsreich. Hard Rock Stampfer wie "Queen Bitch",die Balladen "Picture" und "Gone", Blues ("Boneman"), die starke Midtempo Nummern "Family" oder das Led Zeppelin beeinflußte "Crutch". Überhaupt scheut sich Nicky Moore nicht, auch mal bei sich selber abzukupfern - "Play Dirty" könnte genauso gut auf dem 1984er Samson Output Don't Get Mad Get Even stehen. Nachdem man am Ende der CD die Ballade "Gone" noch einmal kurz anspielt, schließt der Mann, der einst von den britischen Medien als "the fat guy who replaced Bruce Dickinson" ziemlich geschmacklos betitelt wurde, sein neuestes Werk mit den Worten "That's it". Aber war's das wirklich schon? Nein - die Play Taste gedrückt und das Ganze nochmal rotieren lassen!

Fazit
Ein sehr ehrliches Album, an welches man als Liebhaber des guten altes Hard Rock kaum vorbeikommt. Leider (bis jetzt) bei Amazon nicht erhältlich

Trackliste
Queen Bitch
Catwalk
What you´re doing
Picture
Family
Boneman
Crutch
Gone
Play Dirty
Size Doesn´t Matter
Gone (Reprise)

Line Up
Nicky Moore (v)
Manny Charlton (g)
Mikale Fässberg (g)
Frederik Borg (g)
Andreas Gruftstedt (b)
Car-Michael Hildesjö (d)

DISCOGRAPHY:

2006 - Game Over

SQUEALER-ROCKS Links:

From Behind - Game Over (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren