Squealer-Rocks.de CD-Review
Hello Bomb - Zuender

Genre: Action Pop Rock
Review vom: 31.03.2010
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 09.04.2010
Label: Comude (Intergroove)



Aha, mal ein neues Genre: Als hätten wir nicht schon genug Schubladen mit diversen Aufschriften, ordnen sich die Kölner Newcomer Hello Bomb sehr wenig zurückhaltend unter „Action Pop-Rock“ ein. Erinnert mich an Pop Rocky, wen noch? Aber gut, anderes Thema …

Thema hier der rheinische Fünfer und sein Debut-Album „Zuender“, und nach ein paar Durchläufen kann den Männern zugestanden werden, dass sie ihr Genre nicht ohne Sinn definiert haben. Es gibt Action, denn die Songs marschieren nach vorne und sorgen durchweg für gute Laune. Es ist Pop, jedenfalls im positiven Sinne, denn die verspielte, an britische Kapellen angelehnte Eingängigkeit der Nummern klingt genau danach. Und ja, es ist auch Rock, denn unüberhörbar stehen die Kölner viel mehr auf ordentliche Gitarren denn auf Pop-Tralala.

Eine vielversprechende Mischung also, die unterm Strich auch hält, was sie verspricht. „Zuender“ macht durchweg gute Laune und hat einige echte Highlights zu bieten. „People Like You“ beispielsweise ist ein Ear-Candy, geradezu prädestiniert für die Charts dieser Welt. Im übrigen bei weiten nicht die einzige Nummer, die mit prächtigen Hooks glänzt. Bei „Overboard“ geben die Männer den Rock'n'Roller und donnern schön straight durch die Mitte. Richtig klasse geworden ist auch „Sorry“, eine auf das Nötigste reduzierte, höchst melancholische und gefühlvolle Ballade. Das alles präsentieren uns die Kölner herrlich unverkrampft, amitioniert zwar ohne Zweifel, doch nicht ohne Augenzwinkern.

Nennen wir noch den Rausschmeißer „Pretty Ugly“, geradezu düster und komplex im Vergleich zum restlichen Album und damit ein höchst gelungener Gegenpol zur fröhlichen Scheibe, die „Zuender“ ansonsten geworden ist. Dass nicht jeder Song die Ober-Hymne geworden ist lässt sich bei nicht weniger als 14 Tracks völlig entspannt verkraften und vernachlässigen, und am Ende bleibt eine Scheibe für die nicht ganz so harten Tage des Lebens. Wie gemacht für den kommenden Sommer und vielleicht schon bald wiederzufinden in den Charts. Zündet!

Tracklist:

1.Selling the Bomb
2.People like you
3.Dancing shoes
4.In Return Code Manual
5.Zuender
6.Overboard
7.Knock out
8.Sorry
9.Operator
10.Wrong direction
11.Private Radio
12.One way
13.Houston, we have a problem
14.Pretty ugly

Lineup:

Don Cardeneo (drums)
Mitch (guitar)
Bronski (vocals)
Till (guitar)
Erik (bass)

DISCOGRAPHY:

2010 - Zuender

SQUEALER-ROCKS Links:

Hello Bomb - Zuender (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren